Zum Inhalt springen

Promotion an der AFW über UNIBIT - Wer hat Erfahrungen


SK-MZ

Empfohlene Beiträge

Am 7.12.2022 um 22:08 schrieb Monika111:

fragen, wieviel Dich dieses AFW-Promotionsstudium insgesamt gekostet hat?

 

Laut https://www.afwbadharzburg.de/fernstudium-promotion/index.html betragen die Studiengebühren 19.900 € zzgl. Nebenkosten ca. 1.000 bis 2.500 €

 

Zitat

. Muss man einen Gesamtbetrag auf einmal zahlen oder wird es in monatlichen Raten abgebucht?

 

Dazu empfehle ich Dir, direkt mit der AFW Kontakt aufzunehmen (gerne dann auch eine Info an uns). Ich gehe fest davon aus, dass hier nicht fast 20.000 EUR im Voraus zu zahlen sind.

Bearbeitet von Markus Jung
Hinweis Absolvent entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 29.8.2022 um 22:22 schrieb SK89:

Es handelt sich um ein volles Doktorat auf Ebene 3 von Bologna - also ja, der Titel ist uneingeschränkt führbar und eintragbar

Ebene 3 und EU-Land, damit ohne Zusatz führbar und der Eintragung sollte auch nichts im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb stefhk3:

Ebene 3 und EU-Land, damit ohne Zusatz führbar und der Eintragung sollte auch nichts im Weg stehen.

 

Zumindest finde ich die Hochschule auf anabin nicht. Würde daher am H+ Status zwiefeln. Osteuropäische Abschlüsse sind generell sowieso bisschen shady, gerade wenn man es als Deutscher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Juggler95:

 

Zumindest finde ich die Hochschule auf anabin nicht. Würde daher am H+ Status zwiefeln. Osteuropäische Abschlüsse sind generell sowieso bisschen shady, gerade wenn man es als Deutscher macht.

Evtl. noch mal suchen?

 

image.thumb.png.8f59684014fef421936779af78ed5f96.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Lenny ist mir zuvorgekommen. An der Hochschule bestehen in dem Falle aus meiner Sicht keine Zweifel.

Dass bei manchen Leuten alles osteuropäische verdächtig ist, ist natürlich ein Fakt, wenn auch ein trauriger (denn es handelt sich doch rein um ein Voruteil). Das sollte aber auf die Eintragbarkeit keinen Einfluss haben. Und Bulgarien ist mir noch nicht als besonders problematisch aufgefallen. Ich kenne bulgarische Chemiker, die sind ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abschluss ist ein reguläres Doktorat der Ebene 3 von Bologna und daran besteht nicht der geringste Zweifel. 

 

Es liegt mir völlig fern, dieses Programm als Harvard-ähnliches Äquivalent zu präsentieren, nur weil es selbst absolviere. Es ist jedoch fakt, dass dieses Programm eine ordentliche wissenschaftliche Seriosität und Qualität aufweist. Nur als Beispiel führe ich an, dass während der Promotion in Summe drei Pflichtpublikationen zum Fortschritt der Dissertation gefordert werden. Diese müssen in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden und die Zeitschriften, welche einem als Teilnehmer des Programms hierzu zur Auswahl stehen, sind alle aus dem D-A-CH Raum. Und für jeden, der sich darunter nichts vorstellen kann sei gesagt, dass man hier einen Artikel nicht mal ebenso platziert bekommt. Derartige Zeitschriften haben einen Gutachterausschuss mit regulären Universitäts-Professoren, welche die eingereichten Artikel kritisch prüfen. Und ich kenne niemanden, der bisher einen Artikel ohne Nachbesserungsbedarf unterbekommen hat.

 

Hinsichtlich der Gesamtkosten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Homepage an dieser Stelle ein "Werbeversprechen" ist, ohne es böse zu meinen. Gleiches gilt für die theoretisch mögliche Studiendauer von 1,5 Jahren. Das ist auch in 99% der Fälle unmöglich. Ich würde eher von einer absoluten Mindeststudiendauer von 2 Jahren ausgehen und von Kosten, welche im Regelfall eher bei 26.000 Euro bis 28.000 Euro liegen dürften.

Bearbeitet von Markus Jung
Hinweis Absolvent entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Juggler95:

Wenn die Auswahl auf A++, A, B und C beschränkt wäre, dann wäre es eine ordentliche Anforderung.

Ich glaube, du machst hier irgendwo einen Sprung.

 

Die Einstufung ist H+. Damit ist die Hochschule promotionsberechtigt.

 

Sie bietet aber keinen dedizierten Promotionsstudiengang an. Daher ist dieser (folgerichtiger Weise) nicht aufgeführt. Dies ist aber auch nicht ungewöhnlich, da Promotionen oftmals nicht über Studiengänge angeboten werden, sondern in Absprache mit der jeweiligen Fakultät und einem Betreuer durchgeführt werden.

 

Von dem Fehlen eines dedizierten Promotionsstudiengangs auf das Fehlen der Promotionsberechtigung zu schließen, ist ein Paralogismus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 20:44 schrieb DerLenny:

Ich glaube, du machst hier irgendwo einen Sprung.

 

Die Einstufung ist H+. Damit ist die Hochschule promotionsberechtigt.

 

Sie bietet aber keinen dedizierten Promotionsstudiengang an. Daher ist dieser (folgerichtiger Weise) nicht aufgeführt. Dies ist aber auch nicht ungewöhnlich, da Promotionen oftmals nicht über Studiengänge angeboten werden, sondern in Absprache mit der jeweiligen Fakultät und einem Betreuer durchgeführt werden.

 

Von dem Fehlen eines dedizierten Promotionsstudiengangs auf das Fehlen der Promotionsberechtigung zu schließen, ist ein Paralogismus. 

Die H+ Einstufung sagt doch nichts über die Promotionsberechtigung aus, sondern ob die Hochschule in DE anerkannt ist. 

 

Ich glaube dir ja, dass man den Dr. hier in Deutschland irgendwie tragen darf.

 

Aber wie gesagt wird hier bei der Hochschule von "wissenschaftliche Seriösität und Anspruch" behauptet, 

 

Zwar keine illegale Titelmühle zum Kauf eines Dr., aber sieht mir deutlich nach Schmalspurstudium gegen Geld aus (alleine dass hier genannt wird, dass man die Promotion in 2 Jahren neben dem Vollzeitjob beenden kann). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (z.B. durch einen deutschen Absolventen, der in einem hochwertigen Journal publiziert hat (z.B. Publikation Impact Factor > 5)).

Bearbeitet von Markus Jung
Hinweis Absolvent entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...