Zum Inhalt springen

Promotion an der AFW über UNIBIT - Wer hat Erfahrungen


SK-MZ

Empfohlene Beiträge

Am 14.9.2023 um 13:06 schrieb Lerntyp:

@Oliver Adam Aus dem KMK-/ZAB-Gutachten:

 

U. a. aus dem Gutachten:

 

„Die "Universitet po bibliotekoznanie i informacionni technologii" (Universität für Bibliothekskunde und Informationstechnik) ist eine anerkannte Hochschule.“

 

„Der ausländische Abschluss entspricht einer deutschen Promotion“.

 

„Der ausländische Abschluss kann Grundlage für eine Habilitation und für eine wissenschaftliche Laufbahn sein.“

 

@stefhk3: Sie sollten sich im Hinblick auf Ihre Defizite zur Causa Verwaltungs- und Hochschulrecht etwas zurückhalten.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 14.9.2023 um 13:16 schrieb Unibit Doktorand:

Hi Oliver,

 

ich habe einen Bekannten, der den Abschluss bei der ZAB hat prüfen lassen und da wurde die Gleichwertigkeit festgestellt. Dementsprechend konnte der Dr. Grad dann auch in den Pass eingetragen werden. Der Dr. Grad als auch die Uni sind voll anerkannt. Bedenkt bitte auch, dass die anabin teilweise bis zu 10-15 Jahre mit der Aktualisierung hinterherhinkt, da es immer schon wichtiger war, ausländische Abschlüsse zu bewerten (Arbeitsmarktintegration), als sich um die Institutionen zu kümmern. 

Danke für die Infos°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 14:05 schrieb Martin Stieger:

Ich darf einige der hier gestellten Fragen beantworte.

ANABIN hat die Universität H+ bewertet, aber die akkreditierten Promotionsprogramme finden sich dort noch nicht. Diesen finden sich auf der Webpage des bulgarischen Ministeriums 

 
 

 

Mehrere Absolvent*innen haben nach erfolgreicher Promotion bereits ein Gleichwertigkeitsgutachten der KMK (ZAB) erhalten:

 

„Der ausländische Abschluss entspricht einer deutschen Promotion“.

„Der ausländische Abschluss kann Grundlage für eine Habilitation und für eine wissenschaftliche Laufbahn sein.“

 

Neun Absolvent*innen haben auch bereits eine Professur an einer deutschen oder österreichischen HAW oder PädHS erhalten.

Lieber Herr Professor Stieger, das sind sehr gute Infos! Das bestätigt umso mehr meinen Wunsch, an der UniBIT zu promovieren 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 14:05 schrieb Martin Stieger:

Neun Absolvent*innen haben auch bereits eine Professur an einer deutschen oder österreichischen HAW oder PädHS erhalten.

Lieber Herr Professor Stieger, ein Absolvent der UniBIT schrieb:

***
Die SULSIT/UNIBIT ist im weltweiten Universitätsranking (https://www.webometrics.info/en) mit der Universität Mozarteum Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Wien, der Universität Speyer, der Universität Bochum oder der Steinbeis Universität vergleichbar, d. h. identisch bewertend platziert. Ferner ist die SULSIT/UNIBIT Partner des europäischen Erasmus Programms.
***


Zitiert nach: https://www.vindigni.de/about-me/zur-person/index.html

Für mich ist das Ranking nicht ganz so wichtig, aber nur interessehalber: Ist diese Aussage richtig so?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 08:31 schrieb Unibit Doktorand:

Ich kann dazu sagen, dass mehrere Privathochschulen als auch staatliche Hochschulen den Dr. Grad bei mir problemlos anerkannt haben und es auch keine Diskussion über vermeintliche Qualitäts- oder Reputationsunterschiede gab. Das ist natürlich ein individueller Fall.

Wunderbar 👍!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die UNIBIT oder ULSIT kann im Ranking durchaus mit österreichische und deutschen Hochschulen mithalten - Sie können das ja selbst auch überprüfen - ich leider nicht, wenn ich auf die Webpage von  www.webometrics.info gehe erhalte ich nur die Info: The owner of this website (www.webometrics.info) has banned your IP address.

Warum?

Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 12:28 schrieb Oliver Adam:

Lieber Herr Professor Stieger, ein Absolvent der UniBIT schrieb:

***
Die SULSIT/UNIBIT ist im weltweiten Universitätsranking (https://www.webometrics.info/en) mit der Universität Mozarteum Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Wien, der Universität Speyer, der Universität Bochum oder der Steinbeis Universität vergleichbar, d. h. identisch bewertend platziert. Ferner ist die SULSIT/UNIBIT Partner des europäischen Erasmus Programms.
***


Zitiert nach: https://www.vindigni.de/about-me/zur-person/index.html

Für mich ist das Ranking nicht ganz so wichtig, aber nur interessehalber: Ist diese Aussage richtig so?
 

 

image.thumb.png.32966ed0e213e11c062b3d6cdd79e5be.png

 

image.thumb.png.861f950ace1e43e768e9f09d7b33f35e.png

 

Zwischen dem Ranking 382 und 5697 sind für mich Welten. Und das Mozarteum, die Päd. Hochschule Wien und die Steinbeis Hochschule sind allesamt keine Universitäten, sondern (Fach-)Hochschulen. Einzig der Vergleich zur Universität Speyer stimmt, aber die Uni umfasst weniger als 300 Studierende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kebabfürzuhause:

 

image.thumb.png.32966ed0e213e11c062b3d6cdd79e5be.png

 

image.thumb.png.861f950ace1e43e768e9f09d7b33f35e.png

 

Zwischen dem Ranking 382 und 5697 sind für mich Welten. Und das Mozarteum, die Päd. Hochschule Wien und die Steinbeis Hochschule sind allesamt keine Universitäten, sondern (Fach-)Hochschulen. Einzig der Vergleich zur Universität Speyer stimmt, aber die Uni umfasst weniger als 300 Studierende. 

Die Angaben stellen i. d. R. eine  Momentaufnahme (jeweil. Jahr ex post) dar.

 

Des Weiteren: 

"UNIVERSITY OF LIBRARY STUDIES AND INFORMATION TECHNOLOGIES

  • State University in Sofia
  • In the worldwide ranking list the university is comparable with the University of Mozarteum Salzburg, University of Education Vienna and the University of Applied Sciences Burgenland (Austria) or the University of Speyer, the University of Bochum, the Steinbeis University Berlin (D)."
  • Vgl. https://martinstieger.blog/tag/sofia/

Vgl. https://stieger.info/european-cross-border-distant-phd-in-english-or-german/

 

Randglosse:

Bekanntlich haben in den vergangenen Jahren einige Fachhochschulen ein Promotionsrecht erhalten.

 

 

Bearbeitet von Lerntyp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 14:10 schrieb Martin Stieger:

Ja, die UNIBIT oder ULSIT kann im Ranking durchaus mit österreichische und deutschen Hochschulen mithalten - Sie können das ja selbst auch überprüfen - ich leider nicht, wenn ich auf die Webpage von  www.webometrics.info gehe erhalte ich nur die Info: The owner of this website (www.webometrics.info) has banned your IP address.

Warum?

Ich weiß es nicht.

 

Gerade in Hinblick auf das Thema Rankings ist diese Aussage falsch, siehe hierzu den Beitrag weiter oben. Da kann die UNIBIT den meisten hiesigen Universitäten in einschlägigen Metriken nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen.

 

Nochmal: Über die rechtliche Zulässigkeit, die Akkreditierung des Programms oder die Führbarkeit des Grads brauchen wir nicht sprechen - aber für das, was darüber hinaus geht (bspw. tatsächlicher wissenschaftlicher Anspruch, Publikationsqualität, you name it), würde ich mir mehr Aufrichtigkeit bei dem Thema wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe das Thema an dieser Stelle. Es wurden verschiedene Meinungen und Positionen diskutiert und auch einiges an Quellen verlinkt, sodass sich Interessierte an dem Programm eine einige Meinung bilden können.

 

Falls es neue Aspekte oder Erfahrungen zum Promotionsprogramm gibt, bitte ein neues Thema dazu eröffnen, oder einen Blog, wenn der eigene Weg begleitet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...