Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Wenn Sie einen Verdachtsfall überprüfen wie beschrieben und zu dem Schluss kommen, dass der Student bei der Klausur unerlaubte Hilfsmittel genutzt hat, dann würde ich davon ausgehen, dass ihm die Prüfungsleistung zeitnah aberkannt wird und nicht erst, wenn das entsprechende Video gelöscht ist.

 

Ich gehe davon aus, dass in einem Verdachtsfall die Löschfrist nicht gilt – schließlich muss man ja auch Beweissicherung betreiben.

 

Spannender für mich fast noch: Angenommen, dieser Verdacht ist mit der jüngsten Klausur aufgetreten. Dann hätten die anderen fünf, die nachträglich geprüft und dann ebenfalls aberkannt worden sind, maximal ~3 Monate alt sein können. Das heißt auch, dass hier 6 Klausuren in 3 Monaten abgelegt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten schrieb Explorer:

Spannender für mich fast noch: Angenommen, dieser Verdacht ist mit der jüngsten Klausur aufgetreten. Dann hätten die anderen fünf, die nachträglich geprüft und dann ebenfalls aberkannt worden sind, maximal ~3 Monate alt sein können. Das heißt auch, dass hier 6 Klausuren in 3 Monaten abgelegt wurden?

Das ist korrekt.

Ich habe versucht möglichst viel auf einmal zu machen, da ich, ohne weitere Details zu nennen, ab Mitte Oktober bis mindestens Januar nicht in der Lage wäre zu lernen oder Prüfungen zu schreiben. Wie nachhaltig beim "Bulimielernen" Wissen gespeichert wird ist natürlich eine andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Wenn ihr Fragen an das Prüfungsamt-Team der IU habt, könnt ihr die in folgendem Thema einstellen. Am 15.11. wird es eine Live-Veranstaltung mit Antworten der IU geben.

Die Fragen die hier gestellt wurden und bisher nicht beantwortet worden sind, dann einfach nochmal in dem anderen Fred posten?
Sind ja doch einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 14:00 schrieb Explorer:

Spannender für mich fast noch: Angenommen, dieser Verdacht ist mit der jüngsten Klausur aufgetreten. Dann hätten die anderen fünf, die nachträglich geprüft und dann ebenfalls aberkannt worden sind, maximal ~3 Monate alt sein können. Das heißt auch, dass hier 6 Klausuren in 3 Monaten abgelegt wurden?


Darauf zielte meine Frage von Seite 13 eigentlich auch ab, die bisher leider nicht beantwortet wurde:

 

Von welchem Zeitraum reden wir hier eigentlich? Gab‘s auch - davor, dazwischen, danach -Klausuren, die nicht bemängelt wurden?

 

Dann entschuldige ich mich schonmal vorab, aber es gibt bei der Sache halt nur zwei Möglichkeiten…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Vergangenheit bereits schon mal ein Studium begonnen (auch bei der IU) jedoch aus persönlichen Gründen vorzeitig abgebrochen. Das ging ca. 3 Monate mein ich und dort schrieb ich, wenn ich mich recht entsinne, 4 Klausuren und ein Workbook. Da gab es keinerlei Probleme, auch keine vom Proctor während der Klausur o.ä.

Das klingt nach einem gewaltigen Workload vielleicht, dabei sei aber erwähnt dass ich keiner Tätigkeit im klassischen Sinne nachgehe und meine Interessen/Hobbies sehr mit meinem Studium tangierten.

 

Ich möchte auch niemanden von meiner Unschuld überzeugen, für was auch? Ist nicht so als ob das einen Einfluss hätte.

Auch spreche ich der IU nicht ab gut zu sein o.ä., ich war bis zu dem Zeitpunkt zufrieden und glücklich dort.

 

Nur finde ich die Kommunikation eben sehr schlecht bzw. den Mangel davon wenn wirklich Probleme sind. Gerade dann denke ich ist sowas wichtig. Ich weiß nicht von welchem "Angebot des persönlichen Gesprächs" die IU auf der vorherigen Seite spricht. In den sechs Schreiben steht davon nichts, auch in der eMail ist bloß die Bitte zur Kenntnisnahme zu lesen. Im Übrigen auch nicht dass die Zahlungsfrist durch Widerspruch gestoppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GreyFox_:

Ich weiß nicht von welchem "Angebot des persönlichen Gesprächs" die IU auf der vorherigen Seite spricht.

 

Ich glaube damit ist der Hinweis des Reputationsmanagements gemeint, dass du dich ja mal bei der Community melden könntest.

 

Ich finde das Interview mit Proctorio auch recht aufschlussreich. 
Evtl. gehts weiter, wenn du Zugriff auf die Videos und die Hinweise zu den Verdachtsmomenten (im zeitl. und inhaltlichen Sinne) bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Die Fragen die hier gestellt wurden und bisher nicht beantwortet worden sind, dann einfach nochmal in dem anderen Fred posten?

 

Ja, bitte, wenn ihr sicherstellen möchtet, dass es nicht untergeht. Und bitte schauen, dass sich die nicht zu sehr um diesen Einzelfall drehen, sondern auch allgemein relevant und verständlich sind.

 

Ich werde, bevor ich das Konzept erstelle, hier auch nochmal den Thread scannen nach Punkten, die mir wichtig erscheinen. Aber bei der Menge der Beiträge kann da auch leicht etwas unberücksichtigt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, ich ging davon aus das bezog sich auf die ursprüngliche eMail.

 

Ja mal sehen. Mein Setup ist eben mein Setup, vereinfacht gesagt. Ich saß auch generell nie direkt vor meinem Monitor sondern immer versetzt da sonst das Kamerabild nicht alles hätte aufzeichnen können und mein Schreibtisch nicht lang genug ist, wodurch ich per se in einem geneigten Winkel zum Monitor bin. Es ist eben für mich so ärgerlich weil ich eben (aus meiner Sicht) sehr genau darauf achtete dass alles passt.

 

Aber ich sehe nur keinen Sinn darin mich weiter damit auseinanderzusetzen. Ist zwar alles blöd gelaufen, vielleicht hätte ich im Vorfeld beim Nachteilsausgleich stärker auf bestimmte Verhaltensmuster o.ä. hinweisen müssen, keine Ahnung... ich warte einfach das Ergebnis vom Prüfungsausschuss ab. 

 

Nur weiß ich, dass ich in Zukunft nur noch Präsenzklausuren schreiben werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GreyFox_:

ich warte einfach das Ergebnis vom Prüfungsausschuss ab. 

Das ist eine Ausschusssitzung. Da werden solche Punkte abgenickt. Die haben ja auch keinerlei neue Informationen oder auch nur einen Hinweis darauf, dass hier etwas nicht passen könnte.

Die Intransparenz des kompletten Prozesses ist hier auch nicht wirklich zu Deinem Vorteil... 

 

Daher ja auch meine Vermutung, dass du ohne Anwalt in einer solchen Situation einfach keine Optionen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...