Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Was wollen Sie mir mit diesem Literaturhinweis sagen?

 

Das es keine Evidenz für einen solchen Zusammenhang gibt. Da der Artikel auf einen anderen Teil (Lügen) eingeht, gibt er vorweg einen Überblick über verwandte Aussagen, wie zum Beispiel die von ihnen genannte  Behauptung:

 

Zitat

Throughout the 1980s researchers examined many of the claims made by NLP practitioners [5], [6]. Much of this work assessed the alleged relationship between eye-movement and modality of thought, and involved recording participants’ eye-movements whilst asking them questions that encouraged to recall visual and auditory memories (e.g., ‘What colour is the front door of your house?’, ‘Can you describe the sound of your mother’s voice?’). This work consistently failed to support the claims of NLP [7], [8], [9].
...
5. Sharpley CF (1984) Predicate matching in NLP: A review of research on the preferred representational system. J Couns Psychol 31: 238–248.

6. Sharpley CF (1987) Research findings on neurolinguistic programming: Nonsupportive data or an untestable theory? J Couns Psychol 34: 103–107.

7. Thomason TC, Arbuckle T, Cady D (1980) Test of the Eye Movement Hypothesis of Neurolinguistic Programming. Percept Mot Skills 51: 230.

8. Elich M, Thompson RW, Miller L (1985) Mental imagery as revealed by eye movements and spoken predicates: A test of neurolinguistic programming. J Couns Psychol 32: 622–625.

9. Beck CE, Beck EA (1984) Test of the Eye-Movement Hypothesis of Neurolinguistic Programming: A rebuttal of conclusions. Percept Mot Skills 58: 175–176.

 

NLP ist ein sehr gutes Beispiel, wie sich Misinformationen verbreiten und teilweise, insbesondere wenn sie durch Medien aufgegriffen werden, in den Köpfen festsetzen. Microexpressions wäre noch so ein Ding. Die Sache mit den visuellen/auditiven/haptischen Lerntypen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Na, wenn man NLP glaubt,

Ich hoffe, Lenny, Sie haben sorgfältig gelesen, denn Ihre Antwort deutet auf gewissen Unterstelllungen hin ...

 

Der Hinweis darauf, dass bestimmte Theorien existieren, bedeutet ja nicht, dass man daran glaubt.

 

Und Sie fragen ja nach, ob Proctorio Hinweise zum Blickverhalten habe. Meinen Sie denn, die hätten eigene belastbare Studien zum Thema durchgeführt?

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @Steffen85 ich hatte wohl einfach "Pech". Sie haben wirklich "interessante" Ansichten und sind sich dem Ausmaß der Konsequenzen in keiner Weise bewusst.

 

Ob es ausschließlich auf "gesundheitliche Einschränkungen" zurückzuführen ist, wenn man beim angestrengten Überlegen nach Links schaut sei mal dahingestellt. Das alleine darauf zu schieben ist frech.

 

Von "möglichst vielen Freiheiten" kann auch nicht die Rede sein, wenn ich penibel darauf geachtet habe alle Regeln, besonders betreffend meinen Arbeitsplatz (beispielsweise habe ich eine bessere Webcam gekauft damit alles gut einsehbar ist), einzuhalten.

 

Dieses Geschehen und Verhalten einer (privaten) Hochschule als "extrem positiv für die Allgemeinheit" zu bewerten ist einfach vermessen und geht an der Realität vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Der Hinweis auf bestimmte Theorien bedeutet ja nicht, dass man daran glaubt.

 

Yep. Ich habe jetzt 2 Berichte gebracht, die das widerlegen. Wenn die Studien zur Verbreitung von Fake News korrekt sind, haben diese allerdings kaum Relevanz, und ihr Post wird dazu beitragen, dass sich der Quatsch weiterverbreitet.

 

 

Edit:

Auch ist "Wenn man X glaubt, dann Y" eine wirklich üble Formulierung. Der Glaube an etwas hat keinerlei Einfluss. Diese Aussage impliziert jedoch, dass etwas durch Glaube korrekt werden würde. 

Und ja, mir ist bewusst, dass dies eine gängige Floskel ist. Es ist dennoch eine sehr ungeschickte Wortwahl.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Wenn die Studien zur Verbreitung von Fake News korrekt sind, haben diese allerdings kaum Relevanz, und ihr Post wird dazu beitragen, dass sich der Quatsch weiterverbreitet.

 

Sie werden mir vermutlich nicht zustimmen, dass diese Aussage ein bisschen albern ist, nicht? Ich habe geschrieben "Wenn man dran glaubt ..."

 

Wenn man daran glaubt, dann ist Freitag, der 13te ein Tag, an dem einem leicht ein Unglück zustoßen kann.

Wenn man daran glaubt, hat Nostradamus den kommenden Untergang Europas vorausgesagt.

 

Und nun? Glaubt jetzt jemand an das Unglücksdatum? Oder die Fähigkeiten von Nostradamus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ecnerwal:

Als Privathochschule wäre sowas echt lukrativ... einfach alle Aufzeichnungen nach minimalen Unregelmäßigkeiten durchleuchten und dann teuer abstrafen.... da freuen sich die Anteilseigner direkt.

 

Dieser Punkt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, hatte mich dann aber doch dagegen entschieden, dieser Aspekt hier aufzuführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GreyFox_:

Ob es ausschließlich auf "gesundheitliche Einschränkungen" zurückzuführen ist, wenn man beim angestrengten Überlegen nach Links schaut sei mal dahingestellt. Das alleine darauf zu schieben ist frech.

 

Dieses Geschehen und Verhalten einer (privaten) Hochschule als "extrem positiv für die Allgemeinheit" zu bewerten ist einfach vermessen und geht an der Realität vorbei

Im Rahmen einer sachlichen Diskussion sind Adjektive wie "frech" sicher nicht zielführend und fördern hier nicht die Diskussionskultur. Stammtischparolen gerne eben dort oder alternativ beim Frisör abladen.

In einem Expertenforum wie hier kommen entsprechend noch andere Perspektiven zu Tage. Muss man auch erwachsen annehmen können. 

 

Ich verstehe die Aufgebrachtheit aber du zeigst hier ja entsprechend deinen - subjektiven - Eindruck des Geschehens. Bin mal auf das Feedback der Hochschule gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SirAdrianFish:

Dieser Punkt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, hatte mich dann aber doch dagegen entschieden, dieser Aspekt hier aufzuführen. 

Ich halte (oder würde) es auch für etwas sehr starken Tobak, aufgrund eines hier bekannt gewordenen Einzelfalls dem gleich ein durchdachtes "System" zu unterstellen. Ich persönlich glaube ja nicht daran. Der Schwierigkeit ist halt, inwieweit es transparent gemacht werden sollte was genau man "darf" und "nicht darf" während so eienr Online Klausur. Da gibt es, wie hier auch schon aufgezeigt wurde, weitaus mehr und komplexere Möglichkeiten als in Präsenz. Da sollte dann auch nicht zu viel bekannt sein, sonst entsteht umso größer die Chance auf Missbrauch. Ich weiss dass das aber auch auf der anderen Seite (Sicht der Studierenden) dann ein schwieriger Balanceakt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Sie werden mir vermutlich nicht zustimmen, dass diese Aussage ein bisschen albern ist, nicht? Ich habe geschrieben "Wenn man dran glaubt ..."

Wenn ich ihnen hier jetzt mehrere Studien nenne die meine Aussage bestätigen, hätte dies einen Einfluss?

Ich schreibe so etwas nicht (und weise dabei auch noch auf Studien hin), wenn diese nicht genau das bestätigen würden. Sie können das albern finden aber auch hier ist dies eben einer der Fälle, wo Glaube es nicht vermag die Fakten zu beeinflussen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...