Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Hier scheint es sehr wenig Verlässliches für die Studierenden zu geben, dafür aber einen extrem großen Spielraum auf Seiten der IU. Aufgrund der bekanntgewordenen Fällen von nicht nachvollziehbaren Entscheidungen innerhalb dieses Spielraums und klaren Fehlentscheidungen in anderen Bereichen (zum Beispiel bei der Notenvergabe, die mit hohem zeitl. Aufwand zur Klärung seitens der Studierenden verbunden sind) ist aktuell der Vertrauensvorschuss für die IU nahezu aufgebraucht.

 

Daher wäre eine Kommunikation des Prozesses und Vorgaben sowie Benennung von Ansprechpartnern in Problemfällen eine gute Idee. Auch da dies anteilig als Mindestmaß angesehen wird.

 

Eigentlich sollte (und müsste?) bei jedem Unternehmen dieser Größenordnung ein Prozess hinterlegt und beschrieben sein, wie man bei Beschwerden und Reklamationen vorgeht. Das wäre schon im Interesse des Unternehmens, das ja ggf. mit Klagen rechnen muss und dann eine saubere Dokumentation braucht, wie man zu bestimmten Entscheidungen gekommen ist.

 

Oder ist der Fernstudent als solches eine Spezies Mensch, die auf gerichtliches Vorgehen eher verzichtet? Und dass deswegen Anbieter es nicht nötig haben, sich auf gerichtliche Auseinandersetzungen einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Das Thema hier wird aktuell auch in den WhatsApp Gruppen diskutiert.

Neben der Frage, was jetzt in diesem konkreten Fall nun passiert ist, steht insbesondere die Frage über den generellen Ablauf bei einem reinem Verdacht im Vordergrund.

 

Verdächtigt werden kann ja erstmal jeder. Wir haben hier auch gesehen, dass die Vorgaben der IU wohl sehr unterschiedlich ausgelegt werden (siehe die Diskussion zum sichtbaren Ausschnitt).

 

Und jetzt herrscht hier eine große Verunsicherung über den Ablauf. 

Scheinbar ist ja noch nicht mal bestätigt, das hier ein Täuschungsversuch vorliegt (daher wohl der Verweis auf die Tagung des Prüfungsausschusses. Trotzdem gab es aber eine Zahlungsaufforderung.

Das scheint nicht wirklich zusammen zu passen. 

 

Auch sind die weitreichenden Folgen, die zwar angegeben, aber nicht klar an Voraussetzungen gekoppelt sind (bin his zur Exmatrikulation) ein weiterer Punkt, der für Unsicherheit sorgt.

 

Hier scheint es sehr wenig Verlässliches für die Studierenden zu geben, dafür aber einen extrem großen Spielraum auf Seiten der IU. Aufgrund der bekanntgewordenen Fällen von nicht nachvollziehbaren Entscheidungen innerhalb dieses Spielraums und klaren Fehlentscheidungen in anderen Bereichen (zum Beispiel bei der Notenvergabe, die mit hohem zeitl. Aufwand zur Klärung seitens der Studierenden verbunden sind) ist aktuell der Vertrauensvorschuss für die IU nahezu aufgebraucht.

 

Daher wäre eine Kommunikation des Prozesses und Vorgaben sowie Benennung von Ansprechpartnern in Problemfällen eine gute Idee. Auch da dies anteilig als Mindestmaß angesehen wird.

 

Da Online Klausuren ein integraler Bestandteil des Angebots und für viele einer der primären Gründe für die Entscheidung für die IU sind, wäre e gut, wenn auch dieser Teil der Online Klausuren konkretisiert werden könnte.

 

Aus diesen Gründen halte ich es auch für sehr wichtig, dass das Thema bis zu seiner vollständigen Klärung möglichst präsent und "öffentlich" bleibt. 

Hier handelt es sich um ein grundsätzliches, strukturelles Problem der IU. Was sich die IU herausnimmt grenzt an Narrenfreiheit. Als "Opfer" sieht man in die Röhre.

Klare Regeln sind, wie im früheren Verlauf des Threads bereits aufgezeigt (sh. "Praxisbeispiel"), nicht vorhanden - maximal sind sie rar gesät. 


Es werden alleine auf Basis von Vermutungen Anschuldigungen insinuiert (welche zu allem Überfluss technisch gar nicht möglich sind), welche alle Anstrengungen von Monaten "einfach so" zu Nichte machen und Personen mit geringerem Einkommen ggf. in echte Probleme bringen könnten.

Das ist nicht akzeptabel. 

 

Jeder Person, für die insbesondere die Option der Online-Klausur ein wichtiger Entscheidungsgrund für die IU ist, sei es aus welchen Gründen auch immer, kann ich nur davon abraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GreyFox_ vielleicht kannst du die kostenlose Beratungshilfe bei deinem örtlichen Amtsgericht anfragen. Beratungshilfe: kostenlose Rechtshilfe mit dem Beratungshilfeschein | akademie.de - Praxiswissen für Selbstständige . Beim Überfliegen des Themas hatte ich den Hinweis nicht gelesen.

Bearbeitet von ExReWe87
Arbeitsgericht/Amtsgericht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an @GreyFox_ dass du das so offen berichtest. Besonders auch was deine Beeinträchtigungen anbelangt. Das Bild, dass die @IU Internation. Hochschule von sich abgibt, finde ich sehr beängstigend. Besonders weil ich gerade auf der Suche nach einem passenden Fernstudium bin.

 

Ich wünsche dir nur viel Kraft und alles gute. Vielleicht wäre auch die eine oder andere Redaktion an deinem Fall interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere an der IU im Master im zweiten Semester. Heute hatte ich eine Präsenzklausur. Das lief alles sehr gut ab, normalerweise schreibe ich online. Ich habe mich aber heute mit jemanden aus meiner Lerngruppe verabredet, daher hatten wir die Präsenzklausur gewählt. Die bisherigen Online-Klausuren liefen bei mir (und den Kommilitonen die ich kenne) immer gut ab, es gab einmal Probleme mit der Verbindung bei mir. Dank einem Nachweis vom Provider über die unverschuldete Störung hat das Prüfungsamt den Versuch als entschuldigt hinterlegt (das war vor ca.5 Monaten). Die Kommunikation war angemessen und freundlich. Hier scheint vermutlich etwas vorgefallen zu sein, aber grundsätzlich hat man in myCampus alle nötigen Infos und kann problemlos online schreiben. Ich rate halt dazu, einmal die Antwort der IU abzuwarten. Wenn es ein systematisches Problem geben würde bei der Menge an Studierenden/Klausuren, dann gäbe es deutlich mehr Meldungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Pega-Pega:

Ich studiere an der IU im Master im zweiten Semester. Heute hatte ich eine Präsenzklausur. Das lief alles sehr gut ab, normalerweise schreibe ich online. Ich habe mich aber heute mit jemanden aus meiner Lerngruppe verabredet, daher hatten wir die Präsenzklausur gewählt. Die bisherigen Online-Klausuren liefen bei mir (und den Kommilitonen die ich kenne) immer gut ab, es gab einmal Probleme mit der Verbindung bei mir. Dank einem Nachweis vom Provider über die unverschuldete Störung hat das Prüfungsamt den Versuch als entschuldigt hinterlegt (das war vor ca.5 Monaten). Die Kommunikation war angemessen und freundlich. Hier scheint vermutlich etwas vorgefallen zu sein, aber grundsätzlich hat man in myCampus alle nötigen Infos und kann problemlos online schreiben. Ich rate halt dazu, einmal die Antwort der IU abzuwarten. Wenn es ein systematisches Problem geben würde bei der Menge an Studierenden/Klausuren, dann gäbe es deutlich mehr Meldungen. 

 

Das strukturelle Problem bezieht sich nicht per se auf das Schreiben einer Online-Klausur, sondern u.a. auf den Mangel an klarer Kommunikation betreffend Regeln. Die Regeln welche in myCampus aufgeführt sind habe ich strikt beachtet.

Zwischen einer Klausur wobei das Problem während dem Schreiben auftrat (welches zum Abbruch führte?) und sechs (!) Klausuren aberkannt zu bekommen, wohlgemerkt nach Monaten, besteht ein Unterschied. Verzeihung aber der Vergleich hinkt total.

Bearbeitet von GreyFox_
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Oder ist der Fernstudent als solches eine Spezies Mensch, die auf gerichtliches Vorgehen eher verzichtet? Und dass deswegen Anbieter es nicht nötig haben, sich auf gerichtliche Auseinandersetzungen einzustellen?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass bei vielen Studierenden die Hemmschwelle relativ hoch ist, gegen eine Institution dieser Art rechtlich vorzugehen, da hier eine Abhängigkeit gegeben ist. Studierende verfolgen das Ziel, einen Abschluss höherer Güte zu erlangen, was mit der Teilnahme an Prüfungen bzw. dem Ablegen selbiger verbunden ist. Hier mögen Ängste verbunden sein, durch das Einleiten von rechtlichen Schritten, Nachteile zu erfahren. Ein weiterer Punkt ist, dass ein solches Studium mit relativ hohen Kosten verbunden ist, und ein Wechsel der Institution nicht selten ohne größeren Aufwand und zusätzlichen Kosten zu realisieren ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb GreyFox_:

 

Das strukturelle Problem bezieht sich nicht per se auf das Schreiben einer Online-Klausur, sondern u.a. auf den Mangel an klarer Kommunikation betreffend Regeln. Die Regeln welche in myCampus aufgeführt sind habe ich strikt beachtet.

Zwischen einer Klausur wobei das Problem während dem Schreiben auftrat (welches zum Abbruch führte?) und sechs (!) Klausuren aberkannt zu bekommen, wohlgemerkt nach Monaten, besteht ein Unterschied. Verzeihung aber der Vergleich hinkt total.

Naja, potentieller Betrug ist Betrug. Diversen Politikern wurden auch nachträglich Titel entzogen, meist wegen Plagiat. Ob die Regeln eingehalten wurden, muss halt die IU werten. Ich finde es persönlich gut, dass man die Klausuren überprüft. Ohne Grund würde vermutlich so etwas nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pega-Pega:

Naja, potentieller Betrug ist Betrug. 

Diese Aussage impliziert zunächst dass jeder so lange schuldig ist, bis die Unschuld bewiesen wird - finde ich mehr als schwierig. 

 

Ich denke aber auch dass speziell mein Fall genug bis hier besprochen wurde - ich warte nun auf Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...