Zum Inhalt springen

Vorwurf der Täuschung bei Online-Klausur?


GreyFox_

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb GreyFox_:

Soweit diese Virtuell-Maschine und dessen "Inhalt" angezeigt werden soll, also überhaupt nützlich sein soll um zu betrügen, müsste dieser (ganz offensichtlich) worauf eben angezeigt werden - wie dem Monitor. Wie sollte das zu bewerkstelligen sein wenn mein Bildschirm im Grunde "doppelt" überwacht wird? Ich meine, wenn man z.B. eine Spiele-Konsole emuliert, "spielt" man in logischer Konsequenz auch nicht wenn der Monitor nicht an ist o.ä. 

 

Das geforderte Setup sieht vor, dass man sich während der Prüfung durch eine Kamera (Webcam, Smartphone, oder Tablet) von der Seite im Profil filmen lässt. Dabei müssen Hände, die Tastatur und das Gesicht seitlich sichtbar sein. Außerdem ist man angehalten, möglichst nur geradeaus auf den Bildschirm zu schauen und nicht im Raum umherzublicken. Warum das so ist, sollte sich allen erschließen. Dieser Kamerastream richtet sich auf den Prüfling, nicht auf den Monitor. In meinen Fällen war der Bildschirminhalt über das Kamerabild in 99% der Fälle nicht sichtbar – aber das wird ja auch nicht gefordert.

 

Um diesen Inhalt des Bildschirms abzudecken, wird das Screenrecording genutzt – ich hatte hier immer Zoom oder GoTo Meeting laufen, womit dann mein ganzer Screen aufgezeichnet wurde.

 

Und hier kann die VM ins Spiel kommen. Öffnet man die Prüfungs-Website in einem Browser innerhalb der VM, dann wird auch die Video-Conferencing-Software nur innerhalb dieser ausgeführt. Folglich kann hier dann auch nur der Screen der VM aufgezeichnet werden, der Task-Manager zeigt nur die dort ausgeführten Programme, etc.

 

Für den Proctor ist es nun nicht direkt möglich, das zu erkennen, da er über den Kamerastream ja nur dich seitlich sieht. Wenn man clever ist, könnte man z.B. noch darauf kommen, dass eine Auflösung von vielleicht 1280x800 des VM-Fensters nicht zu einem 34"-Curved-Ultra-Wide-Monitor passt. Aber ich bin mir recht sicher, dass die Proctoring-Mitarbeiter da nicht drin geschult sind. Die arbeiten einfach nur ihre Checklisten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben erhielt ich von einer Mitarbeiter des Prüfungsamtes eine eMail wie sie standardisierter nicht hätte sein können. Es wurden nur erneut die Grundsätze aufgezählt an welche man sich bei der IU halte und ich solle auf die nächste Tagung des Prüfungsausschusses warten - Danke für Nichts.

In irgendeiner Art und Weise auf mein Anliegen eingegangen? FEHLANZEIGE 

 

Das Ganze ein Trauerspiel zu nennen wäre noch ein Kompliment. Von der Stelle die für das "Ansehen" dieser Hochschule, also die sog. Reputation zuständig ist kam bislang bis auf eine Begrüßung auch Nichts.

 

vor einer Stunde schrieb Sonea:

Du liebe Güte. Da kriegt man als IU Neuling aber gehörig Muffesausen vor der ersten Online-Klausur.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es klären kannst und drücke dazu fest die Daumen.

 

Für mich persönlich stellten die Online-Klausuren in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal, den "USP" der IU dar, dass einem dann derartiges aufgrund von haltlosen Vermutungen geschieht ist einfach unbegreiflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Explorer:

Dieser Kamerastream richtet sich auf den Prüfling, nicht auf den Monitor. In meinen Fällen war der Bildschirminhalt über das Kamerabild in 99% der Fälle nicht sichtbar – aber das wird ja auch nicht gefordert

Das ist schlicht falsch - zumindest was meine Erfahrung angeht. Bei mir war, wie erwähnt auch immer ein Großteil, sogar die überwiegende Fläche des Bildschirms mit im Bild und gleichzeitig ich. Ich meine es steht auch so in der Prüfungsanordnung o.ä., dass der Bildschirm zu sehen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GreyFox_:

Soeben erhielt ich von einer Mitarbeiter des Prüfungsamtes eine eMail wie sie standardisierter nicht hätte sein können. Es wurden nur erneut die Grundsätze aufgezählt an welche man sich bei der IU halte und ich solle auf die nächste Tagung des Prüfungsausschusses warten - Danke für Nichts.

In irgendeiner Art und Weise auf mein Anliegen eingegangen? FEHLANZEIGE

Das ist ja furchtbar! Ich hätte schon Telefonterror veranstaltet... Vielleicht kannst du es über den Studiengangsleiter versuchen, dass er oder sie dich hier unterstützt? Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen und auf die Antwort warten. Es muss doch eine Möglichkeit geben da irgendwie durchzukommen. Oder kann man sich das da wirklich wie bei einer Telekomhotline vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb brotzeit:

Oder kann man sich das da wirklich wie bei einer Telekomhotline vorstellen?

Du hast normalerweise eine Anlaufstelle. Das ist der ServiceDesk. Dann kannst Du Mails schreiben.

Zum Thema Standardantworten wirst du hier und auf den Bewertungsplattformen eine Menge finden. 

 

Die iu funzt gut, wenn es passt, oder du die Probleme nicht merkst / sie dich nicht stören. Ansonsten hast du keine Ansprechpartner, bei denen du deine Probleme zu Tutoren/ Bewertungen  melden kannst.

 

vor 21 Minuten schrieb brotzeit:

Vielleicht kannst du es über den Studiengangsleiter versuchen, dass er oder sie dich hier unterstützt?

Was uns zum Thema Ansprechpartner bringt. Ich habe mal versucht beim StudiSek zu erfahren wer denn der Studiengangsleiter für Medieninformatik ist. Das wussten die nicht und nach ihrer Aussage haben sie da auch kein Verzeichnis.

 

Es gab mal ein Versuchprojekt (das Foyer) bei dem einige Studiengänge Informationen wie die Studiengangsleitung in MyCampus angezeigt bekommen haben. Ist aber nicht der Regelfall.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerLenny:

Was uns zum Thema Ansprechpartner bringt. Ich habe mal versucht beim StudiSek zu erfahren wer denn der Studiengangsleiter für Medieninformatik ist. Das wussten die nicht und nach ihrer Aussage haben sie da auch kein Verzeichnis.

 

Es gab mal ein Versuchprojekt (das Foyer) bei dem einige Studiengänge Informationen wie Studiengangsleitung in MyCampus angezeigt bekommen haben. Ist aber nicht der Regelfall.

 

Wenn man einen Ansprechpartner sucht steht man hier auf verlorenem Posten. @IU Internation. Hochschule hat bis auf die Begrüßung inklusiver "herzlicher Grüße" bei den privaten Nachrichtten vor zwei Stunden auch nichts mehr von sich hören lassen. 

Dass ich bis auf die Tagung des Prüfungsausschusses warten solle, die offenbar lt. FAQs erst wieder am 16.12.22 stattfindet ist wohl ein schlechter Witz. Das ist wirklich das Letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerLenny:

Was uns zum Thema Ansprechpartner bringt. Ich habe mal versucht beim StudiSek zu erfahren wer denn der Studiengangsleiter für Medieninformatik ist. Das wussten die nicht und nach ihrer Aussage haben sie da auch kein Verzeichnis.

So etwas kenne ich überhaupt nicht. Ich telefoniere regelmäßig mit ihm. Das mache nicht nur ich so. Ich weiß dass das bei anderen Professoren auch so ist. Wenn man ihm eine Mail schickt klingelt 5 Minuten später das Telefon.

Wenn ich grundsätzlich irgendetwas möchte, werde ich entweder von der entsprechende Person zurückgerufen oder direkt weiterverbunden. Gut, das hilft @GreyFox_ jetzt auch nicht. Aber dass das alles dermaßen unpersönlich ist, hätte ich nicht erwartet.

Die meisten stört es vermutlich nicht, weil sie es so gewohnt sind, aber eigentlich ist das nur schlechter Service. Das erkennt man dann auch nur, wenn man zuvor schon wo anders war. Oder es eben hier mitbekommt

 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...