Zum Inhalt springen

Fernstudium bzw. Hybridstudium Psychologie an der Präsenzuni - Erfahrungen?


Jonas 2022

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen hier, mit einem möglichst "fernstudiennahen" bzw. hybriden studieren an einer Präsenzuni?

 

Folgende Überlegung:

Für jemand der sich für die Richtung Psychotherapie als Studium bzw. Beruf interessiert, gibt es ja derzeit keine Fernuni.

Wenn ich mir den Studienplan von verschiedenen Präsenzunis in dem Bereich anschaue, sind da genug Inhalte die man gut ohne Besuch einer LVA lernen kann.

(Der nicht approbierte Fernstudiengang deckt sich ja in vielen Modulen)

Soweit ich weiß gibt es ja auch bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, es gibt bei dem einen oder anderen Seminar die Möglichkeit nur 1-2 mal hinzugehen, zum Beispiel um seine Prüfungsleistung zu erreichen etc. wäre das schon einiges an Freiraum....vielleicht auch in Absprache mit der Uni.

 

Bin gespannt ob jemand hier was dazu berichten kann (gerne auch was vom hören-sagen)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist nicht immer so, dass es keine Anwesenheitspflicht in Vorlesungen gibt. An meiner Wunschhochschule für den Psychologie Master gibt es festvorgeschriebene Onlinevorlesungen mit Anwesenheitspflicht.

Und auch aus meinem ersten Studium, vollkommen in Präsenz, war ganz klar definiert, dass wenn man eine bestimmte Prozentanteil an Vorlesungen nicht besucht, das Semester automatisch als nicht bestanden gilt.

Auch in etlichen Unis gibt es Vorlesungen die ganz klar als Pflichtveranstaltung deklariert sind.

Zudem sind die Vorlesungen eine tolle Vermittlung von Wissen, welches du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest und diese machen ja ein Präsenzstudium erst aus. 

In meinem jetzigen Studiengang (Fernstudium) haben wir lange gekämpft um wieder Vorlesungen zu haben.

Zudem wenn du dich schon für ein Präsenzstudium, mit teilweisen Onlineveranstaltungen entscheidest, solltest du diesen Weg auch konsequent gehen, anstatt dir evtl. deinen eh schon schwierigen Weg (nach Erhalt eines Studienplatzes) zu nicht zu machen.

 

Und gerade bei einem so neuen Studiengang werden die wenigsten privaten Unis (wenn sie gescheit sind) auch nur ein noch so geringes Risiko eingehen die Akkreditierung zu verlieren

 

Aber das ist nur mein Kenntnisstand und meine Meinung

 

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass auch an Präsenzunis ein Umdenken stattfindet und Onlineveranstaltungen angeboten werden. Allerdings kann man nicht immer davon ausgehen, dass diese Veranstaltung flexibel stattfinden. Soll heißen, die Zeiten sind festgelegt und Aufzeichnungen wird es nicht geben. Nun muss man manchmal nicht unbedingt dabei sein, weil nicht immer Anwesenheitspflicht besteht. Aber es wird immer wieder Pflichtveranstaltungen geben, die nur in Präsenz möglich sind. Und wenn man berufstätig ist wird es dann einfach schwierig, das Studium fernstudiennah zu gestalten. 

 

Ich habe vor über 20 Jahren an einer Präsenzuni studiert und habe immer wieder versucht, für mich alleine zu lernen und auf Überflüssiges zu verzichten. Dennoch musste ich täglich zu Veranstaltungen erscheinen und hatte selten mal einen Tag frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Präsenzstudium wird nicht umsonst in Präsenz abgehalten. Aus meinem Präsenzstudium kann ich sagen, dass mir in vielen Vorlesungen die Anwesenheit den A**** gerettet hat, um die Prüfung am Ende zu bestehen.

 

Versuch macht klug. Allerdings gibt es doch nützliche Hinweise, Erklärungen und wichtige Infos vom Dozenten. Ich würde es aber nicht mit der Uni absprechen. Erstmal wird dir die Uni raten, die Vorlesungen in Präsenz zu besuchen. Das Studium ist so konzipiert. Die Uni kann dir nichts gegenteiliges raten. Um nach dem Bachelor für den Master zugelassen zu werden, brauchst du übrigens einen ziemlich guten Notendurchschnitt. Allein das sollte schon Anreiz sein, in einem Präsenzstudium auch tatsächlich in den Vorlesungen anwesend zu sein. Außerdem, wenn sich so etwas herumspricht, wird die Uni schnell Anwesenheitspflichten einführen. 

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jordgubbe:

Beispiel (sorry für den Abstraktionsgrad, will mich aber nicht zu sehr outen): Studies sollen in meinen Seminaren als Vorbereitung für die Seminarsitzung ein Beispiel recherchieren und aufbereiten. Dass sie diese Vorbereitungsaufgaben rechtzeitig und regelmäßig hochladen, ist die Studienleistung, über die sie zur Hausarbeit zugelassen werden, nicht die Anwesenheit im Seminar. Aber im Seminar vergleichen wir die Beispiele, diskutieren  und problematisieren Kriterien, evaluieren bestehende und entwickeln neue Frameworks, stoßen in der Diskussion auf offene Forschungsfragen. Wer nur die Aufgabe macht und nicht kommt, kann formal bestehen, hat aber nur 20% dessen gelernt, worum es geht, und versteht noch nichtmal das. Vermutlich könnte man das über einen sehr guten Lehrbuchtext auch anders, und dann ohne die Präsenzsitzung, lernen. Aber mein Seminar ist (den Vorgaben meines Studengangs entsprechend) anders konzipiert.

 

Diese Erklärung zeigt sehr genau und sehr nachvollziehbar auf, worum es beim Studieren auch geht: sich kritisch mit der eigenen geistigen Arbeit und der anderer auseinander zu setzen, sich der Diskussion zu stellen, zu erklären, den eigenen Ansatz kritisch zu verteidigen etc. Das ist auch "lernen", aber eben nicht "lernen mit einem fertigen und vorgegebenen Text".

 

Mir fehlt die Phantasie, wie das in einem reinen Fernstudium ohne verpflichtende Präsenzen machbar sein könnte.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Diese Erklärung zeigt sehr genau und sehr nachvollziehbar auf, worum es beim Studieren auch geht: sich kritisch mit der eigenen geistigen Arbeit und der anderer auseinander zu setzen, sich der Diskussion zu stellen, zu erklären, den eigenen Ansatz kritisch zu verteidigen etc. Das ist auch "lernen", aber eben nicht "lernen mit einem fertigen und vorgegebenen Text".

 

Mir fehlt die Phantasie, wie das in einem reinen Fernstudium ohne verpflichtende Präsenzen machbar sein könnte.

Es geht tatsächlich ist aber sehr anstrengend. Ich studiere ja an einer Präsenzuni (Högskolan), die vereinzelte Studiengänge im Fernstudium anbietet. Manche Module sind aber auch Teil der Präsenzstudiengänge, sie kommen dann in den Vorzug der Online Lehre.

 

Es ist sicherlich nicht das gleiche wie sich gegenüberzzsitzen, da wir in unserem Studiengang durch die hohe Internationalität noch Zeitverschiebung haben, aber wenn die Disskussionen über Canvas funktionieren passiert genau das. Und teilweise ist es auch die Aufgabe. Auch gehört zu nahezu jedem Modul ab dem zweiten Semester zur Prüfungsleistung das geben von Feedback, Peer-Review sowie die Reflektion der eigenen Arbeit und Thesen darauf und das ja in einem dem ganzen Kurs zugänglichen Diskussionsforum. 

 

Es geht, ist aber herausfordernd, wenn man eine ruhige Kohorte hat und die Resonanz nur leise ausfällt (vor allem wenn es freiwillige Diskussionen sind). Aber es ist meiner Erfahrung nach nicht unmöglich und in meinem Fall sind dabei auch schon interessante und überraschende Denkanstöße entstanden, weil manche Perspektiven mir aufgrund meiner georgrafischen Lokalisation und des Systems in dem ich lebe nicht bewusst waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir haben verpflichtenden Diskussionen, bei denen wir aber nicht zeitgleich Pärsent sind. Im Grunde Diskusssionen wie in einem Forum, wo man auch nicht simultan immer präsent sein muss, aber kann. 

 

Je Modul gibt es Diskussionsboards, da  dann noch mal Themenstränge und da auch Fragenstränge. 

 

Es ist nicht 100% das gleiche als wenn ich jetzt real oder virtuell in einem Raum mit Ihnen Sitzen würde, wenn es gut ausgearbeitet und gemacht ist arbeitet man (zwar langsamer) aber meiner Erfahrung nach genau so Effektiv und tief die oben von Ihnen Angeführten Aspekte heraus, eben das was Studieren ausmacht. 

 

Und ich glaube ohne diesen Teil hätte ich mein Studium an der hkr schon mehrfach wieder geschmissen. Denn Stumpf Literatur lesen reicht nicht immer, zumindest nicht so wie das Studium an der hkr Konzipiert ist und bei dem was die Profs erwarten in den Assignments. Denn dann kann es sein, dass man wesentliche Aspekte gar nicht wahrnimmt.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...