Zum Inhalt springen

Nicht "alleine" studieren und wenig Klausuren


*Ella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne im Herbst 2023 mein Fernstudium Psychologie starten. Grundsätzlich freue ich mich sehr darauf, nur im Moment finde ich trotz unzähliger Stunden Recherche im Internet nicht die passende Fernhochschule für mich. 

Mein Favourit ist im Moment die SRH Fernhochschule, wegen der Möglichkeit Prüfungsleistungen als Hausarbeiten/Einsendearbeiten und nicht über unzählige Klausuren zu erbringen. Das ist ein entscheidendes Auswahlkriterium für mich. Allerdings fehlt mir an der SRH einfach regelmäßige Veranstaltungen (auch zumindest online) für einen Austausch mit anderen.... Wer kann mir eine Fernuni empfehlen in dem ich beides kombinieren kann, also wenige Klausuren bzw andere Prüfungsleistungen  und aber auch online Vorlesungen bzw Austausch mit anderen Studierenden... ich bin auf die Diploma Hochschule gestoßen, aber es gibt ja schon einige negative Dinge, die man über die Diploma so ließt ..... Hat jm noch einen anderen Tipp für mich? ;) bzw wie "alleine" studiert man in einem typischen Fernstudium wirklich? Lernt man tatsächlich kaum Leute kennen? 

Bearbeitet von *Ella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 52 Minuten schrieb *Ella:

ich bin auf die Diploma Hochschule gestoßen, aber es gibt ja schon einige negative Dinge, die man über die Diploma so ließt ..

 

Ich habe jetzt keinen passenden Tipp für dich, nur den allgemeinen Hinweis, dass negative Anmerkungen anderer nicht zwangsläufig dich stören müssen. Insbesondere, wenn du bestimmte Anforderungen hast, kann es möglich sein, dass du manches weniger schlimm erachtest, wenn dafür was anderes wichtiges passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negative Kommentare findest du über jede Hochschule. Aber nur, weil irgend jemand etwas negatives mitteilt heißt es ja noch lange nicht, dass dieser Kritikpunkt auch für dich zählt.
Wenn du bestimmte Anforderungen hast, die für dich erfüllt werden müssen, solltest du über solche Kommentare hinwegsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb *Ella:

Allerdings fehlt mir an der SRH einfach regelmäßige Veranstaltungen (auch zumindest online) für einen Austausch mit anderen....


Die Euro FH bietet ein Online-Abendstudium in Psychologie an. Allerdings ist der Bachelor sehr klausurenlastig 🙈

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb *Ella:

wie "alleine" studiert man in einem typischen Fernstudium wirklich? Lernt man tatsächlich kaum Leute kennen?

 

Ich kann jetzt nur für mich persönlich (Master an der SRH) sprechen: Relativ zu Beginn des Studiums habe ich an einer optionalen Präsenzveranstaltung teilgenommen, dort verschiedene Mitstudierende kennen gelernt, aber zu keinem einen engeren Kontakt aufgebaut/gehalten. Bei einer etwas späteren freiwilligen Onlineveranstaltung habe ich Kontakte mit zwei Mädels ausgetauscht, mit denen ich während des ganzen restlichen Studiums in lockerem Austausch geblieben bin - phasenweise nur sporadisch, phasenweise mehrmals in der Woche. Das war's. Jetzt bin ich aber auch nicht der Typ, der den regelmäßigem Austausch oder eine feste Lerngruppe unbedingt benötigt - und ich nutze kein WhatsApp, was die Möglichkeiten natürlich noch mal einschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen und es "muss" Psychologie sein aber falls auch angewandte Psychologie eine Option wäre, dann hat Apollon m.M.n. kaum Klausuren in dem Studiengang. Wie es mit den Veranstaltungen aussieht, weiß ich leider nicht. Und bei Facebook gibt es eine Gruppe mit fast 300 Mitgliedern (Studierende und Alumni) https://www.facebook.com/groups/1419322551699666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Apollon gibt es keine klassischen Vorlesungen sondern studiengangsübergreifende Online Vorträge zu verschiedenen Themen, die regelmäßig stattfinden und wo man teilnehmen kann. Darüber hinaus findet viel Netzwerken über die off Campus Whats App Gruppen und die Regionalen Stammtische statt.  Auch gibt es Einige Prüsenzseminare, manche sind studiengangsübegreifend andere nicht. Hier wird man auch Leute kennenlernen. Grundsätzlich ist es im Fernstudium ummer möglich Kontakte aufzunehmen. Das halten ist die Kunst. Ich habe mehrere Phasen durchlaufen, auch weil uch z.B. mein Studium unterbrochen habe. Heute habe ich aber immer noch zu einigen Studierend einen super Kontakt auch wenn wir nie zeitgleich in den gleichen Modulen waren, weil ich viel weiter war, oder weil ich zu ihnen im Rahmrn des Mentoringprogramms zunächst in einer Mentorenbeziehung stand.

 

Heute in meinem Master (nicht Apollon, keine Whats App Gruppen, aber überwiegend die gleiche Kohorte im Semesterbetrieb), habe ich genau mit einer Studierenden eine engeren und auch freundschaftlichen Kontakt. Sie arbeitet als Ergotherapeutin in Finland in Occupational Health im Betrieb (sehr spannendes Feld) und wir teilen auch so manch anderes. Gerade belege ich kein Modul und sie quält sich durch Health Economic Evaluation und da wird regelmäßig mal etwas motivation nach Finland geschickt.

 

Study Budies können helfen, ich schätze es manchmal Gedanken zu sortieren, so wie hier im Blog. Ich muss sagen, dass ist noch eine andere Variante, wie ein Fernstudium nicht rinsam sein muss. Je nachdem wie man seinen Blog führt, gibt es auch mal Feedback, Mitgefühl, Anstupser usw. Die Hochschulwahl ist also nur eine Stellschraube in einem größeren Komplex Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die geantwortet haben :) 

 

vor 35 Minuten schrieb Student3185:

Du hast gesehen, dass Psychologie ab nächstem Jahr an der SRH auch erstmalig als "Abendstudium" belegbar ist?

https://www.mobile-university.de/bachelor-fernstudium/psychologie/online-abendstudium/

Ähm nein, aber danke, dass du mich darauf hingewiesen hast :) das muss wirklich komplett neu  sein..... 

 

vor 5 Stunden schrieb whoever:

Vielleicht habe ich es überlesen und es "muss" Psychologie sein aber falls auch angewandte Psychologie eine Option wäre, dann hat Apollon m.M.n. kaum Klausuren in dem Studiengang. Wie es mit den Veranstaltungen aussieht, weiß ich leider nicht. Und bei Facebook gibt es eine Gruppe mit fast 300 Mitgliedern (Studierende und Alumni) https://www.facebook.com/groups/1419322551699666

Nein, es muss nicht nur Psychologie sein, angewandte Psychologie wäre auch eine Möglichkeit :) ich werde mir das in den nä Tagen einmal genauer ansehen... 

 

vor 5 Stunden schrieb psycCGN:


Die Euro FH bietet ein Online-Abendstudium in Psychologie an. Allerdings ist der Bachelor sehr klausurenlastig 🙈

Auch die Euro Fh werde ich mir einmal anschauen

 

vor 5 Stunden schrieb TomSon:

 

Ich habe jetzt keinen passenden Tipp für dich, nur den allgemeinen Hinweis, dass negative Anmerkungen anderer nicht zwangsläufig dich stören müssen. Insbesondere, wenn du bestimmte Anforderungen hast, kann es möglich sein, dass du manches weniger schlimm erachtest, wenn dafür was anderes wichtiges passt. 

Ja da hast du recht, danke für den Hinweis. Mich verunsichern negative Bewertungen im Moment nur recht schnell, vorallem wenn man oft das gleiche (negative) über eine Hochschule ließt... immerhin will man ja für sich eine richtige Entscheidung treffen und sich in Zukunft nicht rumärgern oä müssen.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polli_on_the_go:

An der Apollon gibt es keine klassischen Vorlesungen sondern studiengangsübergreifende Online Vorträge zu verschiedenen Themen, die regelmäßig stattfinden und wo man teilnehmen kann. Darüber hinaus findet viel Netzwerken über die off Campus Whats App Gruppen und die Regionalen Stammtische statt.  Auch gibt es Einige Prüsenzseminare, manche sind studiengangsübegreifend andere nicht. Hier wird man auch Leute kennenlernen. Grundsätzlich ist es im Fernstudium ummer möglich Kontakte aufzunehmen. Das halten ist die Kunst. Ich habe mehrere Phasen durchlaufen, auch weil uch z.B. mein Studium unterbrochen habe. Heute habe ich aber immer noch zu einigen Studierend einen super Kontakt auch wenn wir nie zeitgleich in den gleichen Modulen waren, weil ich viel weiter war, oder weil ich zu ihnen im Rahmrn des Mentoringprogramms zunächst in einer Mentorenbeziehung stand.

 

Heute in meinem Master (nicht Apollon, keine Whats App Gruppen, aber überwiegend die gleiche Kohorte im Semesterbetrieb), habe ich genau mit einer Studierenden eine engeren und auch freundschaftlichen Kontakt. Sie arbeitet als Ergotherapeutin in Finland in Occupational Health im Betrieb (sehr spannendes Feld) und wir teilen auch so manch anderes. Gerade belege ich kein Modul und sie quält sich durch Health Economic Evaluation und da wird regelmäßig mal etwas motivation nach Finland geschickt.

 

Study Budies können helfen, ich schätze es manchmal Gedanken zu sortieren, so wie hier im Blog. Ich muss sagen, dass ist noch eine andere Variante, wie ein Fernstudium nicht rinsam sein muss. Je nachdem wie man seinen Blog führt, gibt es auch mal Feedback, Mitgefühl, Anstupser usw. Die Hochschulwahl ist also nur eine Stellschraube in einem größeren Komplex Fernstudium.

Schön, von deinen Erfahrungen zu lesen :) Dh auch in einem Fernstudium hat man, wenn man möchte Möglichkeiten Kontakte mit gleichgesinnten zu knüpfen, das ist schon einmal gut zu wissen. Hat denn dann jede Hochschule diese Möglichkeiten zb über Stammtische in verschiedenen Regionen, whatsapp, Facebook etc? Also ich stehe wirklich noch ziemlich am Anfang und kann mir das alles grade eher noch schwer vorstellen ;) ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...