Zum Inhalt springen

Fernstudium-Infos: Gesammelte Werke


Steffen85

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin mal etwas egoistisch und hab direkt zwei Voraussetzungen dafür:

  1. Aufwand: Möchte ich nicht tun - wenn das wer tun mag: sehr gerne! Die Form der Blogs ist aus meiner Sicht für ein Buch etc. nicht geeignet. Da ist wirklich ordentlich was zu tun - unterschätzt das nicht.
  2. Monetarisierung (interessiert mich persönlich nicht) WENN Geld, dann spende ich gerne für einen vorher festgelegten wohltätigen Zweck (z.B. machen wir doch ein Fernstudium Infos Stipendium). Natürlich muss, wer auch immer das tut, das transparent veröffentlichen - am Besten in einem Thread hier. Aber sind wir mal ehrlich, viel wird da nicht rauskommen. Diese Illusion möchte ich euch direkt nehmen. Wir können natürlich alle ein Exemplar kaufen und dadurch spenden, das ging aber sicherlich auch anders. Aber wie gesagt, wer möchte: gerne!

Unter den oben genannten zwei Punkten, trete ich auch gerne die Rechte ab für ein Projekt und kann auch gerne namentlich genannt werden.

 

Die Blogs sichern etc. ist mir nicht so wichtig. Ich gehe nicht von aus das diese Seite hier irgendwann mal off geht und wenn doch, dann ist der Inhalt auch nicht mehr sonderlich relevant. Ich hab den Blog aus zwei Gründen gemacht, erstens andere zu motivieren und Einblick zu gewähren und zweitens mich selbst zu motivieren (durch Kommentare) und zu dokumentieren. Da ich ja fertig in mit Bachelor/Master, bleibt nur noch erstens übrig, andere zu motivieren und Einblicke zu gewähren. Bei meinem Promotionsblog ist das noch anders. Irgendwer hat geschrieben, was Leser eines Buches mit Martins Inhalt anfangen will? Da bin ich leicht anderer Meinung, weil ich finde es sehr interessant und hätte mir vor meiner eigenen Promotion gerne ein Bild gemacht, von anderen, die diesen Weg bereits gegangen sind. Und ehrlich, ich wäre den Weg nicht gegangen! Man muss auf sehr viel Freizeit verzichten und ist einem großen psychischen Druck ausgesetzt.

 

Wen wer wirkliches Interesse hat, dem kann ich einen Springer Kontakt geben um eine Springer Essential Reihe daraus zu machen.

 

Was mir noch einfällt: Steuerlich müsste man sich das auch ansehen.

Bearbeitet von SebastianL
Ab Springer hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SebastianL:

Irgendwer hat geschrieben, was Leser eines Buches mit Martins Inhalt anfangen will?

 

Nein. Die Aussage war:

 

vor 20 Stunden schrieb Explorer:

Leute, die sich für ein Psychologie-Studium interessieren, sind bei Vica vielleicht gut aufgehoben, aber was kümmern sie bspw. die Promotions-Themen von Martin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einerseits wie @Vica positiv von der Idee angetan, andererseits sehe ich genau die Kritikpunkte von @SebastianL.

Hier müsste man nochmal zwei konzeptionelle Schritte zurück gehen und sich folgende drei Fragen stellen:

  • Was ist das Ziel eines solchen Dokumentationsformats? Wissenskonservierung allein ist zu globalgalaktisch, wie @KanzlerCoaching bereits angedeutet hat. 
  • Mit diesem Ziel ginge auch die Frage einher: Welche Zielgruppe wollen wir adressieren und welchen Claim wollen wir dabei vertreten? Bedenkt immer, dass das Auge mitisst und wir hier eine klare Zielrichtung benötigen, damit die Inhalte nicht in völlig diametral verlaufende Richtungen laufen. 
  • Welches Ergebnisformat soll am Ende stehen? "Irgendein Buch" ist auch zu globalgalaktisch. Es braucht hier schon eine Idee (wie mit Bezug auf Frau Kanzler), auf welche Weise die Inhalte aufbereitet werden sollen und welche Motivation dem zugrunde liegt. Sollen es Success Stories sein? Kritische Fernstudien-Insights? Ein Vol. 2 des Buchs von @Markus Jung, in dem praktische Insights aus unterschiedlichsten Disziplinen anhand eines bestimmten roten Fadens gegeben werden? 

Alleine ein solches Konzept zu entwickeln, dass dann auch noch finanziell zumindest ein Nullsummenspiel wird, ist bereits ein ganz schön dickes Brett, das es zu bohren gilt.

 

Versteht mich nicht falsch, aus der Idee könnten wir als Community etwas richtig Cooles basteln. Jedoch sollten wir uns darüber im Klaren sein, (1) was wir tun wollen, (2) warum, und (3) wo welche Fallstricke entstehen könnten (ich sähe da z.B. schon den juristischen Hammer durch so manche Hochschule fliegen, wenn man kritische Äußerungen zu internen Abläufen irgendwo publizieren würde).

 

In dem Sinne, genug mit diesem Beitrag prokrastiniert! Ich gehe mal wieder ans Transkribieren....

 

Cheers,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, ob z.B. meine Blogbeiträge hilfreich sein könnten. Ich bin dann ja auch einen sehr ähnlichen Weg wie Vica gegangen, ist ja fraglich, ob man das doppelt abbilden muss. Aber ich würde mich bereit erklären mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...