Zum Inhalt springen

Fernstudium-Infos: Gesammelte Werke


Steffen85

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, 

aus aktuellem Anlass habe ich mal wieder in  meinem alten Bachelor-Blog geschmöckert und in Erinnerungen geschwelgt. 

Dabei dachte ich mir, dass es verdammt schade ist, wenn eines Tages FI.de nicht mehr existiert und meine Erfahrungen und Mühen verloren gehen. Eine Sicherungskopie anzulegen würde hier helfen oder sogar gleich alles einmal auszudrucken. 

 

Das führte dann zu dem weiteren Gedankengang, dass das ja nicht  mein exklusives Problem ist, sondern alle Foristen betrifft. Hier existieren so viele qualitativ extrem hochwertige Blogs (ich denke da zum Beispiel an @Vica, @Lenny, @SebastianL@MartinGS und viele weitere) dass vermutlich sogar über die Forumsgrenze hinweg vielen Interessierten und Studenten ein echter Mehrwert geboten wird. 

Warum also nicht gleich mehrere Blogs bündeln und verlegen 😉

 

Das ganze Unterfangen geht natürlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren und einem vorherigen Lektorat, damit ggf. persönliche Details entfernt werden. 

Etwaige Einnahmen sollten hierbei m. E. nach gespendet werden, Bspw. bei [1] 

 

Wie seht ihr das? 

Wer hätte Interesse? 

Freue mich auf Feedback! Mit @Markus Jung habe ich mich schon ausgetauscht, grundsätzlich wäre das Unterfangen möglich. 

 

[1] https://www.dkhw.de/spenden/spendenprojekte/mit-bildung-aus-der-armut/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Monetarisierung spielt für mich keine Rolle, der Verdienst an einem Buch ist wohl auch winzig. Das wäre dann wohl ein Detail das man mit allen beteiligten Autoren nochmal besprechen muss. 

Ich wollte nur klarstellen, dass das ein pro bono Projekt ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne zunächst schauen, ob überhaupt Interesse daran besteht und von wem - sowohl was die Blogger angeht, als auch mögliche Käufer/Leser.

 

Grundsätzlich ist auch mein Mitautor = Verleger von „How to Fernstudium“  bereit, über seinen studienscheiss Verlag ein solches Buch zu verlegen. Dann muss es sich allerdings schon auch finanziell lohnen. Auch wenn ich mich hier intensiv einbringe, hat ein solches Buch  (oder vielleicht ja sogar eine Buchserie) natürlich einen guten Marketing-Effekt für Fernstudium-Infos.de, dennoch sollte es auch finanziell etwas bringen für Fernstudium-Infos.de. Auch weil die Zeit dann für andere Projekte fehlt. 

 

Mit den einzelnen Autor:innen wären Verträge zu schließen, schon aus rechtlichen Gründen. Ob es hier dann eine Umsatzbeteiligung gibt, einige Freiexemplare oder auch eine Art Affiliate-System, wäre dann noch abzustimmen. 

 

Auch einen Teil der Umsätze zu spenden, wäre denkbar. Wohin, sollte dann auch gemeinsam festgelegt werden.

 

Was das Lektorat angeht, wäre dies bei einigen Blogs vermutlich kaum nötig, bei anderen dafür umfangreicher, um aus den einzelnen Blogbeiträgen interessante Geschichten zu machen. Kommentare würde ich eher rauslassen, weil sonst alle Kommentarautoren:innen auch ihr Einverständnis geben müssten. Vielleicht unter jedem Artikel ein Link/QR-Code, der zu den Artikeln hier im Forum führt.

 

Alternativ zu einem Verlag könnte es natürlich auch im Selbstverlag erscheinen, ggf. als Communityprojekt. Hier würde ich aber den Aufwand nicht unterschätzen, gerade wenn es auch qualitativ ordentlich aussehen soll. 

 

Gerne erstmal hier ein Brainstorming zu weiteren Ideen und auch, wer denn da mit dabei wäre.

 

Wir könnten auch schauen, einige ältere Highlight-Blogs mit zu integrieren, wie von @Forensiker und @chillie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Random thoughts:

  • Das digitale Archiv gibt es schon: https://web.archive.org/web/20230000000000*/https://www.fernstudium-infos.de/
  • In vielen Fällen sind die Kommentare und die Diskussionen darin wertvoller als die Beiträge selbst.
  • Ein reiner "Dump" der Beiträge in einem gemeinsamen Buch sähe ich kritisch. Wer wäre denn da die Zielgruppe? Leute, die sich für ein Psychologie-Studium interessieren, sind bei Vica vielleicht gut aufgehoben, aber was kümmern sie bspw. die Promotions-Themen von Martin?
  • Entsprechend müsste man die Inhalte, Beiträge wie Kommentare gesamt, als Ausgangsbasis nehmen und aus diesen dann einen roten Faden stricken, der durch das Werk führt. Die Erfolgschancen dafür sehe ich eher als gering an, es sei denn man lässt ChatGPT die Arbeit machen ;-).
  • Es lohnt sich für solche Initiativen aus meiner Erfahrung, die Dinge vom Ende her zu denken: Was ist denn der Mehrwert für die Adressaten? Warum sollten diese nicht einfach die für sie interessanten Blogs lesen, wo sie bereits sind – online? Und wer sollte dafür wirklich Geld ausgeben – und wofür genau?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die aktuellen Blogs super interessant, aber ältere durchstöbere ich nur, wenn mich die HS und/oder der Studiengang interessieren. (Mit dem Risiko das sich schon einiges strukturell/inhaltlich getan haben könnte)

 

Die Sammlung würde bestenfalls also „nur“ Werbung für Forum generieren und dann würde ich mich gekniffen fühlen, wenn ich danach merke, dass alles kostenfrei online lesbar wäre - sogar mit dem Mehrwert der vorhandenen und selbst erfassbaren Kommentare.

 

Wie wäre ein Drucken/Speichern-Button im Blog bearbeiten-Bereich für den Blogersteller selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Warum sollte ich ein Buch kaufen, wenn ich alles kostenfrei auf FI lesen kann. Ja manche Menschen wollen noch ein richtiges Buch, aber tendiert Konsumverhalten nicht eher dahin, um so günstiger um so "besser", sprich was ist günstiger als frei verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Übernahme von Blogs in eine gedruckte Form als Buch halte ich nicht für besonders erfolgversprechend. Denn welchen Mehrwert soll dieses Buch dann bieten?

 

Man müsste ein Konzept für so ein Buch entwickeln, in das die Blogs in Teilen integriert werden. Man könnte so ein Buch unter der Klammer "Persönlichkeitsentwicklung durch ein Fernstudium" entwickeln. Oder "Karriere durch Fernstudium?" oder "Triumph und Niederlagen" oder irgendetwas in der Art. Man müsste entscheiden, ob es eher ein Fachbuch werden soll oder eher unterhalten soll oder so etwas wie ein Entwicklungsroman.

 

Entwicklungsroman | Merkmale (lektuerehilfe.de)

 

Ich halte die Idee für ein interessantes Projekt, allerdings ein Projekt, das viel Zeit und Energie erfordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe die Blogs die hier erschienen sind nicht als veröffentliches Gesamtwerk. Das fühlt sich ein wenig für mich so an, als würde Fernstudium-Infos.de nun bereits "dem Untergang geweiht" sein und dass es nun darum geht alles zu sichern, bevor dies eintritt.

 

Jedoch wäre für mich die Variante, meinen eigenen Blog, in welchem Format auch immer, gern auch digital, sichern / herunterladen zu können sehr reizvoll, da er zu meinem Studium und dem Weg zum Abschluss dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für das viele Feedback.

Ich versuche mal meine Grundidee etwas zu konkretisieren und auf die einzelnen angesprochenen Punkte einzugehen:

  1. Monetarisierung: Wenn entsprechend Aufwand nötig ist und tatsächlich eine Verlag im Hintergrund steht generiert dies entsprechend Kosten die gedeckt werden müssen. Mir ging es bei dem Aspekt um die individuellen Autoren, die ihre Rechte entsprechend abtreten müssten, damit hier nicht jeder Cent einzeln abgerechnet werden muss. Dann lieber einen Teil spenden.
  2. Zielgruppe: Hier habe ich nicht uns als Foristen im Blick und auch nicht den bereits angefixten Fernstudienenthusiast, der eh auf diversen Blogs unterwegs ist und sich selbst informiert. Es geht hier darum, auch Menschen zu erreichen die von "unserer" Welt überhaupt keine Ahnung haben und ggf. beim Stöbern auf Amazon, etc. auf den Titel stoßen und reinschmökern. Hier sehe ich praktische Erfahrungsberichte, welche extrem wertvoll und motivierend sein können.
  3. Mehrwert: Der Leser muss sich nicht durch unzählige Blogs durchlesen, einen Überblick verschaffen und ggf. irgendwann darauf stoßen, dass der Blog nicht zu Ende geführt wurde. Es ist quasi ein Best-of von qualitativ hochwertigen "Geschichten". Es ist ein Service - natürlich kann man sich auch alles selbst im Internet zusammen suchen, aber das macht als ersten Schritt vermutlich nicht direkt jeder. Transparenz der Quellen mit zusätzlichen Infos (Kommentaren) sollte natürlich gegeben sein, damit hier nicht falsche Vorstellungen geweckt werden. Man erhält persönliche, authentische und tiefe Einblicke in Hochschulen, das Curriculum und den Lebens- und Leidensweg von Menschen in ggf. ähnlichen Lebenssituationen. Wo gibt es so etwas sonst noch?
  4. Inhalt: Ich halte Blogs, die stark vom persönlichen Austausch und Duzenden Kommentaren leben hier für eher ungeeignet, denn Kommentare sollten nicht enthalten sein. Es geht mir um den Inhalt der einzelnen Postings, um die Art und Weise wie man sich auf Klausuren vorbereitet hat, wie diese aufgebaut waren, welche Befürchtungen man hatte und wie man mit diesen umgegangen ist, etc. Das ist bei vielen Blogs schon so gehalten und habe ich bei meinen auch so umgesetzt. Kommentare greifen hier manchmal Teilaspekte auf und vertiefen diese, das sollte aber nur das Plus sein und nicht der Fokus.
  5. Struktur: Bin ich bei euch: Idealerweise sind thematisch ähnliche Inhalte beieinander, bspw. Psychologie, Soziales, etc. - oder eher der technische Gegenpart. Da entsprechend fraglich ist, ob überhaupt genügend positive Resonanz vorhanden ist war die erste Idee ein Sammelband. Ich als Informatiker finde auch übergreifend soziale Themen oder Psychologie super spannend und könnte mir hier ein Zweitstudium auch noch vorstellen. Also ganz so abstrakt ist das auch wieder nicht ;-).

Soviel zu meinen Gedanken :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...