Zum Inhalt springen

Wechselnde von der Fernuni Hagen


Jas78

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander, 

 

gibt es hier Studenten, die an der Fernuni Hagen studiert haben und zu anderen Fernstudium-Anbieter gewechselt haben, um ihr Studienziel zu erreichen? 

 

Ich studiere Rechtswissenschaften (Bachelor of Law LL.B) und bin auf der Suche nach einem Fernstudiumanbieter, der das auch anbietet. 

 

Ich gebe das Studium an der Fernuni Hagen auf, weil es für meinen Geschmack zu wenig betreut ist. Man ist komplett auf sich selbst gestellt. Es besteht kaum Austausch. Von daher wäre mir ein Fernstudium mit reger Beteiligung der Studenten und guter Betreuung echt wichtig. 

 

Gibt es hier Wechselnde, die von ihrer Erfahrung berichten können? 

 

Viele Grüße, Jas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 45 Minuten schrieb Jas78:

Von daher wäre mir ein Fernstudium mit reger Beteiligung der Studenten und guter Betreuung echt wichtig. 

Hallo @Jas78,

 

ich weiß natürlich nicht, wie wenig Betreuung es in ReWi an der Fernuniversität gibt und wie viel Betreuung für dich schon rege ist. Meinem Eindruck nach ist ein Fernstudium aber oft dadurch gekennzeichnet, dass es weniger Austausch gibt. Mag sein, dass an manchen Hochschulen mehr Studenten Lust auf Austausch haben als an anderen, aber oft höre ich vom Gegenteil. Nur so als Info, damit du da nicht allzu enttäuscht bist.

 

Das andere: ReWi in der Form gibt es im Fernstudium ja nur an der Fernuni, private Fernhochschulen bieten ja meistens Wirtschaftsrecht an. Ist das denn okay für dich, von ReWi auf WiRe zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bist du denn bzw. welche Module hast du bisher belegt? Ich mache gerade 55103 Schuldrecht AT und fühle mich von den Angeboten (Virtuelles Mentoriat, Arbeitsgemeinschaft, Zusatzveranstaltungen des Lehrstuhls, etc.) fast schon überhäuft...

 

Sollte ich aber tatsächlich einen Abschluss antreben - das hat bei mir gerade keine Priorität, da ich schon einen anderen Studienabschluss besitze - werde ich vermutlich auch irgendwann den Anbieter wechseln, weil die FUH im LL.B. für mich zu viele Module im Curriculum hat, die mich überhaupt nicht interessieren. Da ich schon einen Abschluss der SRH habe und mich dort gut aufgehoben gefühlt habe, würde es im Falle eines Wechsels wohl auch wieder die SRH werden.

 

Ob du bei einem anderen Anbieter allerdings auf einen größeren studentischen Austausch triffst, ist für mich fraglich, weil mittlerweile ganz viel Fernhochschulen keinen Semesterbetrieb mehr haben und jeder in seinem eigenen Tempo studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TomSon:

Ist das denn okay für dich, von ReWi auf WiRe zu wechseln?

 

Guter Punkt. Ich weiß nicht (und bezweifle es auch), ob irgendein anderer Anbieter dir die Möglichkeit gibt, Volljurist zu werden. Falls es das ist, was du möchtest oder du zumindest die Option dazu behalten willst.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Markus Jung:

Falls Du schon Rechtsfachwirtin sein solltest, hat die WINGS ein Angebot:

https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/rechtswissenschaft_fuer_rechtsfachwirte

 

Ansonsten kenne ich auch nur Angebote im Bereich Wirtschaftsrecht.

 

Für Rechtsfachwirte

https://www.bht-berlin.de/bachelor-rechtsfachwirt

 

Für Notarfachwirte

https://www.bht-berlin.de/bachelor-notarfachwirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TomSon:

Hallo @Jas78,

 

ich weiß natürlich nicht, wie wenig Betreuung es in ReWi an der Fernuniversität gibt und wie viel Betreuung für dich schon rege ist. Meinem Eindruck nach ist ein Fernstudium aber oft dadurch gekennzeichnet, dass es weniger Austausch gibt. Mag sein, dass an manchen Hochschulen mehr Studenten Lust auf Austausch haben als an anderen, aber oft höre ich vom Gegenteil. Nur so als Info, damit du da nicht allzu enttäuscht bist.

 

Das andere: ReWi in der Form gibt es im Fernstudium ja nur an der Fernuni, private Fernhochschulen bieten ja meistens Wirtschaftsrecht an. Ist das denn okay für dich, von ReWi auf WiRe zu wechseln?


Das hängt bei der Fernuni von den Modulen ab. Bei den wirtschaftlichen Modulen, die ich schon habe, war die Beteiligung der Studenten und Tutoren gut! Jetzt im höheren Semester ist es gleich 0. Man hat ein paar Videos, gefühlt Millionen von Links....Buchvorschläge. Für die Prüfung sind aber Falllösungen wichtig. Das wird gar nicht geübt. Es gibt auch keine Musterlösungen, an denen man sich orientieren kann. 

 

vor 3 Stunden schrieb Alanna:

Wie weit bist du denn bzw. welche Module hast du bisher belegt? Ich mache gerade 55103 Schuldrecht AT und fühle mich von den Angeboten (Virtuelles Mentoriat, Arbeitsgemeinschaft, Zusatzveranstaltungen des Lehrstuhls, etc.) fast schon überhäuft...

 

Sollte ich aber tatsächlich einen Abschluss antreben - das hat bei mir gerade keine Priorität, da ich schon einen anderen Studienabschluss besitze - werde ich vermutlich auch irgendwann den Anbieter wechseln, weil die FUH im LL.B. für mich zu viele Module im Curriculum hat, die mich überhaupt nicht interessieren. Da ich schon einen Abschluss der SRH habe und mich dort gut aufgehoben gefühlt habe, würde es im Falle eines Wechsels wohl auch wieder die SRH werden.

 

Ob du bei einem anderen Anbieter allerdings auf einen größeren studentischen Austausch triffst, ist für mich fraglich, weil mittlerweile ganz viel Fernhochschulen keinen Semesterbetrieb mehr haben und jeder in seinem eigenen Tempo studiert.

Ich habe die Wiwi - Module, 55103 und Propädeutikum. Ich hänge bei 55108 und 55106. 

 

Ich habe bereits ein Studium absolviert an einer Präsenz-FH. Ich bin selbständig mit sehr viel rechtlichen Bezug. Ich habe das Studium zur Weiterbildung begonnen. Trotzdem will ich es nicht "umsonst" machen. Wenn ich schon was lerne, dann will ich das auch Nachweisen können (Abschluss). 
 

Das mit dem Überhäufen von Material finde ich negativ. 55103 habe ich mit 1,3 abgeschlossen, was aber daran lag, dass ich Falllösungen bis zum Erbrechen gelernt und angewendet habe. 
 

Volljurist will ich nicht werden. Dafür bin ich zu alt und arbeite zu viel. Das schaffe ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du im Discord-Server der Fernuni-Studierenden angemeldet? Bin nicht aktuell auf dem Laufenden, aber letztes Jahr war gerade im Rewi-Bereich sehr viel Austausch dort, mit regelmäßigen Lerngruppen, Tutorien von Studis für Studis etc. pp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jas78:

Ich bin selbständig mit sehr viel rechtlichen Bezug. Ich habe das Studium zur Weiterbildung begonnen.

 

Dann würden Wirtschaftsrecht-Studiengänge für Dich infrage kommen? - Vermutlich könnten Dir dort auch Vorleistungen angerechnet werden, die Du bereits an der FernUni Hagen erbracht hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...