Zum Inhalt springen

Sollte Guttenberg zurücktreten, falls sich die Vorwürfe erhärten?


Gast idle-

Zurücktreten Ja/Nein?  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zurücktreten Ja/Nein?



Empfohlene Beiträge

Es geht nicht darum alles richtig zu machen. Eine Doktorarbeit ist richtig zu machen, dazu gibt es Regeln und Werte. An die wurde sich nicht gehalten. Diese Thematik hat nichts mit allgemeinen Fehlern zu tun. Auch die Verallgemeinerung der Problematik ist an sich schon Fehler. Hier geht es nicht um niedermachen oder sonst irgendetwas, es geht darum, dass spezifische Fehler nicht mit spezifischen Ämtern vereinbar sind. Die Erhaltung konservativer Maßstäbe und Werte steht hier meines Erachtens auf dem Spiel. Was kommt als nächstes? Betrunken ein Kind überfahren, Steuern hinterzogen, Zeugnis gefälscht, Fehlentscheidung getroffen die Soldaten das Leben kosten oder Tausenden von Mitarbeitern den Job - Entschuldigung, kann doch jedem mal passieren und gut ist? - Konsequenzen in aller Art und Form - wieso? Jeder macht doch Fehler...wer Minister sein will soll auch entsprechend seinen eigenen Maßstäben handeln und die Konsequenzen ziehen. Komme ich heute nicht, komme ich morgen, mal mit, mal ohne Dr.? Mal ganz abgesehen davon welche Abwertung der Dr.-Titel durch diese Geschichte erfahren wird und bereits erfahren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Chillie,

ohne Frage hast Du recht und er gehört auch Bestraft!...Dummheit gehört einfach Bestraft...Bis vor wenigen Tagen hab ich noch gedacht es geht nur um wenige Sätze wo ich das noch als "Bagatel" abgetan hätte und ihn auch "Verteidigt" habe aber bei über 100 Seiten und mehr...da hört jeder "Spass" auf!

Es geht mir nur um die "anderen" Politiker die so tun als ob Sie der Heilige Vater persönlich wären...und jeder von denen hat irgenwas an der Backe.

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nur um die "anderen" Politiker die so tun als ob Sie der Heilige Vater persönlich wären...und jeder von denen hat irgenwas an der Backe.

da hast du sicher recht, Speedy12.

Aber: sollte man KT deshalb davon kommen lassen? ich denke mittlerweile, nein. Und, wenn man konsequent wäre, müsste man bei vielen Politikern weitermachen. Ich denke da nicht an Menschen, die hart arbeiten und Fehler machen. Sondern an Menschen, die heute das sagen und morgen, wenn's im Bundestag ans abstimmen geht, anders entscheiden. Und davon gibt es leider mittlerweile viel zu viele.

Ich verlange keine "fehlerfreien" Politiker. Aber Politiker, die zu ihrer Meinung stehen - vor den Wahlen und nach den Wahlen. Die wenigstens halbwegs ehrlich und vertrauenswürdig sind. Die auch das leben, was sie predigen.

Aber bitte keine Moralapostel oder Menschen, die ihre Meinung so änderen, dass es gerade am besten passt oder die meisten Vorteile bringt.

Und nach meiner Meinung hat Guttenberg in der letzten Woche sehr, sehr viel Vertrauen verspielt.

Er hat sich die ganze Zeit als direkter, ehrlicher, verlässlicher Mensch verkauft. Und nun dass.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nur um die "anderen" Politiker die so tun als ob Sie der Heilige Vater persönlich wären...und jeder von denen hat irgenwas an der Backe.

Wenn Dir konkrete Verfehlungen anderer Politiker bekannt sind, solltest Du wahlweise die Medien oder die Staatsanwaltschaft informieren. Was ist denn das für eine komische Argumentation? Erstens ist "die anderen machen es auch" immer ein schlechtes Argument, und zweitens besondern, wenn dieses "die anderen machen es auch" auf reinen Mutmaßungen beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die darauf nicht hereinfallen. Es macht mich traurig das Deutschland so ein oberflächliches und bildungsfernes Land geworden ist, in dem konservative Werte nichts mehr zählen und beziehe mich damit auf die scheinbar gut 75% die meinen das so jemand trotzdem Minister sein kann.

Bezogen auf die Leser einer großen Tageszeitung sind es sogar 87% wenn ich die Titelseite heute richtig gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dedo also wenn ich die Titelseite der Bild an der Tankstelle oder beim Bäcker liegen sehe schaue ich immer weg, da ich eitel genug bin nicht da rein zu schauen - wenn es sich doch nicht vermeiden lässt fühle ich mich hinterher immer ganz schmutzig, ein großes Gefühl von Scham und Nötigung... :) geht dir es nicht auch so? :)))

So, ich geh jetzt erstmal meinen literarischen Waschzwang befriedigen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walde: "Merkel stellte Macht über Moral"

"Ein Minister, der über Leben und Tod entscheidet, muss moralisch integer sein", kommentiert Thomas Walde, ZDF-Hauptstadtkorrespondent. Die wissenschaftliche Arbeit könne man vom Amt nicht trennen.

Leider funktioniert der Link (zumindest bei mir) nicht. Hier der Link zur HTML-Seite der ZDF-Mediathek. Einfach in der oberen Leiste auf Flashversion klicken und schon wird der Beitrag abgespielt.

Der Kommentar trifft meines Erachtens den Nagel auf den Kopf.

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guttenberg hat auch Verdienste. Nun sollen auch andere Dissertationen geprüft werden und so Plagiate aufgespürt werden. Mal sehen, wen es nun erwischt.

Plagiatsaffäre: Wiki-Seite knöpft sich weitere Dissertationen vor

Danke für den Link. Ich hab mir gerade die genannte Seite GuttenPlag Wiki mal etwas umgesehen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich las, dass seitenweise abgeschrieben wurde. :blink::ohmy::confused: (dafür gibt es gar nicht genug Smilies ....)

Ich war bisher von ein paar Absätzen - was schon schlimm genug ist - ausgegangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Vorfall, auch in die deutsche Sprache eingeht. Die TAZ frägt in einem Interview mit Daniel Pentzlin (dessen Erstsemesterarbeit kopiert wurde), ob er "im Studium auch einmal den Guttenberg gemacht" hätte? :001_cool:

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...