Zum Inhalt springen

HarryPotter

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von HarryPotter

  1. Hallo,

     

    danke Euch allen für die Glückwünsche und nette Worte - habe mich sehr gefreut :)

     

    Geschafft habe ich es dadurch, dass ich mir (zusammen mit dem Coach) einfach bewußt gemacht habe,

    das es zwar eine Prüfung ist aber diese für mich und mein Leben kein Gewicht hat. Es war keine

    Prüfung bei der mein weiterer Lebensweg davon abhängt wenn ich sie nicht bestehe.

     

    Es war klar - bei nicht bestehen - schreibe ich die einfach beim nächsten Termin nochmal und lerne

    bis dahin weiter.

     

    Angst hatte ich schon - auch teilweise richtige Probleme Luft zu bekommen - aber ich habe einfach

    versucht ruhig zu atmen - ruhig bis 10 zu zählen - atmen....

     

    Als Belohung mache ich im Juni auf Mallorca einen Sprachkurs 50+ (viel Konversation und
    kulturelles Programm) und ich habe mich getraut Unterkunft bei einer Familie zu buchen:thumbup: !

    (Ich schaff das !!)

     

    Ich merke halt das ich durch das Coaching mutiger werde und mir mehr zutraue - auch werde

    ich von inner heraus lebendig - das habe ich sehr lange vermisst - diese LEBENDIGKEIT.

     

    Im Job werden von unserer Abteilung iSchulungsmaßnahmen angefordert - ich versuche jetzt

    das Thema E-.Learning für mich zu erobern. Ein E-Learning hatte ich schon mal umgesetzt (einfach so
    mit Software und Powerpoint)  .. wäre doch gut wenn ich meinen Chef überzeugen kann und
    das dann meine neue Aufgabe wird, oder? Drückt mit die Daumen!!!!

     

    Gruß

    HarryPotter

     

     

  2. Hallo Esme,
     

    ja, ich merke schon eine Veränderung - z.B. habe ich mich oft im Leben vergesse 
    und durch das Coaching habe ich gelernt öfter mal "Pause" zu machen und runter zu fahren.

    Ich mache jetzt 2x wöchentlich Sport und gehe 1x wöchentlich zum Yoga -

    mache also Dinge dir mir gut tun.

     

    Aus dem Coaching ist ja eine Therapie geworden - und mein Coach hat mir auch

    erklärt das eine Therapie mehr Zeit erfordert als ein rein berufliches Coaching.

     

    Mein Selbstbewußtsein ist nicht sehr ausgeprägt und das beeinträchtigt mein

    Leben schon sehr. Daran arbeiten wir - aber es ist halt schwer anzunehmen wenn

    der Coach mir aufzeigt "was ich alles schon geschafft habe im Leben" und ich

    denke "des ist doch gar nichts - andere haben ..."

     

    Gruß

    HarryPotter

     

     

     

     

     

     

     

     

  3. Vielen Dank für Eure netten Nachrichten.

    Genau das was Beetlejuicine schreibt wünsche ich mir für die Zukunft. Einen Job der mir eine Aufgabe stellt, bei dem ich

    weiß warum ich jeden Tag dorthin fahre und bei dem ich mich einbringen kann.

    Was ich einfach nicht verstehe ist, dass ich über das Thema mit meinem Chefs und mit Chef darüber offen gesprochen habe -

    alle waren total bestützt und haben mir Besserung versprochen - ich habe es immer geglaubt und wurde herb enttäuscht.

    Teilweise wurden mir Aufgaben zugeteilt bei denen ich von Anfang an wußte - die braucht kein Mensch ... - da konnte ich mich

    nur entscheiden es einfach zu tun (damit die Zeit vergeht) oder zu diskutieren (dazu hatte ich keine Kraft mehr). Da muß ich

    wohl einfach erkennen das dieses Unternehmen durch die ewig vielen Umstrukturierungen zu Tode strukturiert wurde .. es liegt

    nicht an mir ....

    Voraussichtlich dauert meine Krankschreibung noch länger - somit werde ich mit dem Thema Krankengeld konfrontiert - aber ich habe verstanden dass jetzt erst Mal ich dran bin und dann schaffe ich auch den Rest.

  4. Erkältungstipp von Oma

    (sobald ich nur merke es kommt eine Erkältung)

    1. Lindenblütentee kochen und in der Thermoskanne neben das Bett stellen

    2. Heiß Baden (so heiß wie es geht ca. 10 - 15 Min Achtung Kreislauf)

    3. Mehere Tassen Lindenblütentee trinken (so heiß es geht)

    3. Warmen Schlafanzug/Jogging anzuganziehen und mit 2-3 Decken ins Bett legen

    4. Schwitzen was das Zeug hält

    Nach so 1-1,5 Stunde das verschwitze Nachtzeug wechseln und am besten

    gleich schlafen legen.

    Tee: pro Tasse 2 Teelöffel auf auf 250 ml Wasser und 10 Minuten ziehen lassen

    (keine teebeutel sondern offene Teeblätter aus der Apotheke) mit Honig süßen

    geht auch mit Holunderblüten - man kann auch beides mischen.

    Gute Besserung

  5. Hallo Sara,

    wichtig bei dem Thema ist die "Ursachenforschung". Frag dich mal:

    Lernst du richtig und intensiv genug oder doch nur sehr oberflächlich? (Ohne Ablenkung Handy aus, TV usw.)

    Vieles muß man wirklich pauken und auch immer mal wiederholen - damit es wirklich im Gedächtnis bleibt.

    Wie viel Zeit nimmst Du Dir für das Lernen wirklich?(sei ehrlich zu Dir sind vielleicht Freizeitaktivitäten wichtiger?)

    Gerade in den letzten Klassen ist der Zeitaufwand sehr hoch und wird oft unterschätzt.

    Kannst Du dich richtig konzentrieren? (Wenn nicht was stört - bringt dich raus - vielleicht lernst du besser in der

    Bibliothek als zu Hause wo zu viel Ablenkung ist?)

    Wie lernst Du und ist das die richtige Lernmethode für dich/für das jeweilige Fach?

    Kannst Du das gelernte auch wieder abrufen wenn Du es brauchst? (...wenn nicht hast Du zu oberflächlich gelernt)

    Wir sorgfältig arbeitest Du?

    Schnell ein Blatt mit Übungen ausgefüllt - womöglich noch auf der Fahrt zur Schule im Bus -

    heißt ja noch lange nicht das Du das Thema beherrscht. Denk mal nach ob Du dich da noch verbessern kann.

    Wie sehen deine Mitschriften/Unterlagen aus - alles sortiert und mit Konzept oder totales Chaos?

    Hast du vielleicht zu große Lücken im Stoff, dass Du deshalb nicht mehr ganz folgen kannst?

    (Gerade in den letzen Schuljahren wird ja viel Stoff aus den Vorjahren verlangt z.B. Fremdsprachen

    wenn die Vokabeln ab Klasse 9 nicht mehr richtig gelernt wurden wird es schwierig/ wenn man in der 8. Klasse gelernt

    hat wie man einen bestimmte Aufsatzart gliedert sollte man das auch in der 11. Klasse noch so machen/wissen)

    Bringt Nachhilfe was um eventuell versäumten Stoff aufzuholen?

    Lernst Du vielleicht besser mit einer Schulkollegin oder lenkt dich das ab?

    Frag deine Lehrer wo die deine Lücken sehen - frag nach Rat wie Du besser arbeiten/lernen kannst.

    Ich denke dies sind alles Fragen die Du erst mal für dich beantworten mußt - denn es gibt nur mehr

    Punkte wenn Du so lernst dass Du das was gefordert auch abrufen kannst.

  6. "Fremd" ist für mich, das was ich fühle zu beschreiben. Klar, ich fühle, aber was fühle ich...

    Manchmal habe ich auch das Gefühl gar nix zu fühlen, ich muss da schon ganz schön "hinhören"

    um zu erkennen war ich fühle.

    Auch beim GFK-Seminar war der Schritt zu verstehen/zum Ausdruck zu bringen was ich fühle ohne

    etwas zu bewerten für mich sehr schwierig. Viele Erwachsene habe gelernt Gefühle (insbesondere die negativen)

    zu verdrängen und ich habe das glaube ich sehr gut gelernt.

    Bestimmte Gefühle will ich nicht fühlen (einsam; verzweifelt; haßerfüllt; mutlos; verletzt; teilnahmslos; traurig) ....

    obwohl einige davon da sind und sicherlich die Ursache dafür sind, dass es mir oft so schlecht geht.

  7. Ich sag mir immer wenn es anstregend/unangenehm wird - Du tust das alles nur für dich - signalisiere

    aber auch meinem Coach jetzt bitte aufhören .... ich hatte erst 5h und der Coach ist mir ja immer noch

    fremd auch wenn die Wellenlänge stimmt.

    Ich arbeite mit eine Liste aus der GFK mit positven und negativen Gefühlen - ich hätte vielleicht

    10 Gefühle aufschreiben können - mehr Begriffe hatte ich gar nicht ....

    Heute habe ich mir auch noch GFK Karten bestellt, denn das Thema ist mir sehr wichtig.

    Ich bin in einem eher "gefühlskalten" Umfeld aufgewachsen und denke da gibt

    es für mich sehr viel zu verstehen/lernen.

    Das Ganze geht ja dann auch weiter, also zu verstehen was mir fehlt (welches Bedürfniss wird nicht erfüllt)

    dass ich mich so fühle (traurig, ängstlich, deprimiert) und was kann ich tun um mich wieder gut zu fühlen.

    Wenn ich aber gar nicht weiß was ich fühle erwarte ich von mir/ meinem entsprechenden Partner

    irgendwas was ich selbst nicht sagen/formulieren kann und wundere mich warum ich nicht das bekomme

    was ich will sondern was ganz anders..... (Ist das verständlich?)

    Die Theorie habe ich verstanden - die Umsetzung wird dauern und ist für mich nicht einfach -

    aber das wird schon werden, hoffe ich.

  8. Hallo,

    vielen Dank für den YOGA Tipp. Ich will es auf alle Fälle weiter machen. Ein Kurs für Einsteiger indem ich die

    Namen und die Ausführung der Grundhaltungen erlernt und in offnenen Stunden dann üben kann - und 75 Min.

    Einweisung und damit dann gleich in die offenen Stunden erschien mir irgendwie zu wenig ...

    Die Coaching Stunden machen wir immer wöchentlich - hin und wieder setzen wir auch mal eine Woche aus.

    Mein Ziel beim Coaching ist mich beruflich zu entscheiden - gehen oder bleiben.

    Im jetztigen Unternehmen bin ich seit 14 Jahren und habe mich in der Zeit so gut wie gar nicht beworben -

    wenn ich mich entscheide zu kündigen dann mittels Coach herausfinden was kann/will ich machen -

    wohin soll/kann es gehen und mich dann auch zu bewerben und nicht immer nur zu warten das was passiert -

    trotz all der Ängste die damit verbunden sind.

    Wenn ich dort bleibe herauszufinden welche Alternativen es für mich gibt z.B. etwas finden was ich nebenberuf-

    lich mache (Ehrenamt; Nebenjob etc) oder mir nebenbei ein zweites Standbein zu bauen und dafür meine

    Arbeitszeit zu reduzieren. Also den jetzigen Job als reinen Geldwerb zu sehen - bis halt die nächste Kündigungswelle

    mich mitnimmt.

    Wenn ich dann noch herausfinde was mir in meinem privaten Leben fehlt und mich so unzufrieden macht

    (ist ja nicht nur der Job) was ich dort verändern kann damit es mir besser geht - dann wären meine Coaching-Ziele erreicht.

    Meint ihr das sind zu viele Wünsche auf einmal?

    Gruß

    HarryPotter

  9. Sicherlich sind zwei Kurs viel - aber ich muss einfach auch schauen was der Arbeitsmarkt will und mein letzter Englisch

    Kurs war 2009 ...... hatte mich bei der VHS auch nach einem Englisch Refresher umgeschaut aber nicht das richtige gefunden ...

    die geeigneten Kurse beginnen erst wieder mit dem Herbstsemster...

    Jetzt schaue ich mir den Kurs erst mal eine Woche inhaltlich genau an - prüfe ob ich den bei Arbeitsflauten nutzen kann -

    und nächsten Samstag treffe ich dann die Entscheidung...

  10. Vielen Dank für den Tipp mit Fluento - schaue ich gleich mal an.

    Also ich besuche eine VHS-Kurs und habe Privatstunden habe nach eine Kurs gesucht den ich durcharbeiten kann wenn ich es in der Arbeit wieder soooo langweilig ist... da ich mir den SGD Kurs als Pdf downloaden kann und somit keine Buch braucht - ist der dafür echt besser geeigent ... Zickert war einfach ein Versuch... eine Sprachreise von 2 Wochen ist in Planung - und die 68 Euro die Zickert gekostet hätte - sollte ich doch besser in ein Coaching investieren - ich schaffe es einfach nicht einen Termin auszumachen - kommt wohl daher das ich weiß wenn ich das mache dann muß ich mich ganz intensiv mit mit auseinandersetzen und mit der beruflichen Situation und da drücke ich mich vor ... aber auf DAUER so einen langweiligen/unterforderten Job geht auch nicht ....

  11. Hallo,

    ich glaube die MEISTEN Schüler haben sich auf irgendeine Art "blaue" Flecken in der Schulzeit geholt.

    Jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Und wie sinnvoll war diese Zeit für jeden ? - Für mich war die gesamt

    Schulzeit von der Grundschule bis zum Schluß nur zum k.... mein Selbstwert ging total verloren bzw. konnte sich

    nicht entwicklen.

    Durch die "Auffälligkeit" deiner Tochter muß sie natürlich schon allein deshalb noch mehr Hürden

    nehmen als andere. Aber Du als Mutter kannst nur deine Teil beisteuern und darfst nicht erwarten

    das deine Tochter ohne "blaue Flecke" durch die Schulzeit kommen wird - auch wenn ich Ihr und

    allen andern Kindern das wirklich wünsche.

    Du kannst ihr nur zeigen das Du an Sie glaubst und zu Ihr stehst. Sie bei Ihrem Weg durch die

    Schulzeit möglichst gut unterstützen, auch wenn es mal nicht rund läuft, und mehr kann man als

    Elternteil nicht tun - denke ich.

    Gruß

    HarryPotter

  12. Hallo,

    bei Dir ist doch alles in Ordnung - Du hast vermutlich einfach eine raschere Auffassungsgabe als andere und die

    Schule mit dem Abitur verlassen - mit recht wenig Lernaufwand. Super - hab ich mir immer gewünscht.

    Das Du jetzt studierst zeigt doch das dein Lerninteresse nicht gelitten hat.

    Viel schlimmer finde ich diejenigen, die an unserem Schulssytem scheitern - weil diese System nicht zu ihnen

    paßt und die aufgeben und nicht mal einen Schulabschluß hinbekommen obwohl das überhaupt nichts

    mit Dummheit zu tun hat.

    Hast Du schon überlegt ob deine Tochter im Richtigen Schultyp unterwegs ist?

    Meine Nichte ist erst wieder zum Mensch geworden nachdem Sie eine Montessori Schule besucht hat.

    Bereits in 2. Klasse wollte die Grundschule an die Förderschule verweisen - dieses Jahr macht das Mädl sein Abitur.

    Sie hat einfach länger gebraucht, war langsamer, verträumter, verspielter und das paßte nicht in ein Schulsystem

    das möglichst frühzeitig Kinder in Bildungsgruppen aufteilt.

    Es gibt alternative Bildungswege die das Interesse und die Freude am Lernen fördern nur muß man als Eltern den

    Mut haben diesen "anderen" Weg zu gehen.

    Gruß

    HarryPotter

  13. Hallo,

    also - bisher habe ich noch nichts weiter von Zickert gehört. Schon komisch normalerweise bekommt man heute ja irgendwie immer eine E-Mail-Bestätigung oder so - aber gut da warte ich mal ab was kommt.

    Ich als gut Ü40 - möchte einfach noch viele lernen aber es soll alles praxisnah sein und einfach Spass machen. Mir ist es lieber ich kann mittels der gelernten Fremdsprache ein Zimmer reservieren - nach dem Weg fragen - Einkaufen gehen - Telefonieren - usw. als das ich Don Quijote im alten Original lesen kann ...

    Das mit der Sprachlehrerin läuft über eine Spracheschule die Lehrer vermittelt. Somit teilt meine Lehrerin einfach der Sprachschule

    mit, dass ich einen neuen Lehrer suche und ich bekommen einen Neuvorschlag. Daran will ich noch gar nicht denken - denn die jetztige Lehrerin und ich wir haben uns einfach sehr gut verstanden - eine Wellenlänge - aber wird schon werden.

    Gruß

    HarryPotter

  14. Hallo,

    ich selbst kenne das Thema "chronische Schmerzen" auch sehr gut. Was ich Dir rate ist - dich jetzt erst mal ganz und gar

    auf das GESUND werden zu konzentrieren und alles zu tun was Du braucht um dich wieder "gesünder" zu fühlen.

    Ruh dich aus und lass das Studium erst mal liegen. Krank sein dauert so lange wie es eben dauert - und man kann seinen

    Körper nicht zum "gesund werden" zwingen - der rächt sich !!!

    Druck - innerer Stress sind für chronisch Schmerzkranke genau das was alles noch schlimmer macht. Wenn Du dich

    gesundheitlich wieder besser fühlst - kommst Du auch mit dem Studium wieder voran. Bewußt das Studium bei

    Seite legen - das tun was Dir jetzt gut tut und langsam wieder fit werden (auch wenn es länger dauert als Februar dann

    ist das so und Du solltest es akzeptieren)

    Gruß

    HarryPotter

    PS. Es ist nicht "fleißig" Studienunterlagen in die Schmerzklinik mitzunehmen. Bei einer Behandlung dort geht es darum

    sich ganz auf sich zu fokusieren und alles zu erlernen um mit der Schmerzerkrankung besser umgehen zu können - und

    das erfordert vom Schmerzpatienten vollen Einsatz weil man auch lernen muß umzudenken. Dinge anders zu machen als

    bisher - sich selbst mehr Zeit im Alltag einzuräumen usw. und das ist anstrengend und fordert einen ziemlich.

  15. Hallo,

    ganz viel Glück für dein Vorhaben und zwei Tipps von meiner Seite - erzähle nicht Gott und der Welt von deinem Vorhaben - der Weg ist lang und steinig - und wie Du schon bemerkt hast gibt es weniger Fürsprecher als Du gedachst hast. Außerdem solltest Du Dir selbst kleine Ziele stecken - und nur ganz weit hinterm Horizont das Abitur sehen - jede Lehrmateriallieferung für sich - Schritt für Schritt.

    Erst mal anfangen und die ersten Hefte bearbeiten - die Laufen noch super weil man sich noch freut und alles neu ist - die Durststrecke kommt dann irgendwann wenn es nicht mehr "neu und aufregend" ist. Wende dich dann hier mit einem Blogeintrag an andere Fernstudenten - die können Dir besser helfen solche Durststrecken zu überstehen.

    Warum die Leute so reagieren? Keine Ahnung, habe es aber selbst auch oft so erfahren und wie die sich dann freuen wenn

    einer etwas nicht schafft ..... die haben das auch alle vorher schon gewußt .... traurig aber ist halt nun mal so....

    Das was Du beschreibst - daß man die Lernerei für das Fernstudium plant, und genau dann wenn es losgeht soll legt ein irgendwas

    lahm kennt glaube ich auch jeder - daher immer so flexible planen das man ausweichen kann.

    Also, ganz viel Durchhaltevermögen und Power für den Fernkurs und erwarte nicht zu viel Zuspruch von anderen....

    Gruß

    HarryPotter

  16. Vielen Dank für eure Tipps und die hilfreichen Worte.

    Beim Coaching soll es genau um die Entscheidung gehen/bleiben - die dann getroffene Entscheidung auch leben - erarbeiten welche Chancen ich auf dem Arbeitsmarkt habe - was fehlt mir vielleicht noch als Qualifikation - welche Alternativen habe ich - wie kann ich mit der beruflichen Jetzt-Situation besser umgehen - wie gehe ich mit der "Angst" um die mich ja nun schon seit 13 Jahren dort festhält usw. (Angst im neuen Job zu versagen; Angst da falsch zu tun und dann Arbeitslos zu sein; usw.)

    Ich hoffe ein Coaching kann mir helfen mehr Klarheit zu bekommen.

    HarryPotter

  17. Hallo Markus,

    ich reise gerne – mal als Gruppenreise (diese Jahr) und dann wieder ganz für mich allein.

    Wenn ich reise möchte ich mit den Menschen in Kontakt kommen und dazu verhelfen mir

    eben Fremdsprachen.

    Schon in der meiner Schulzeit wollte ich Fremdsprachen lernen durfte ich aber nicht – meine Eltern

    haben den Wahlunterricht „Französisch“ nicht erlaubt. Somit versuche ich das heute nachzuholen.

    Neben der Sprache interessiert mich auch die Kultur/Geschichte des Landes – deshalb fahr ich ja dieses

    Jahr organisiert und lerne somit etwas von der Geschichte Andalusiens. Ich will dabei auch die Städte

    anschauen und nächstes Jahr im Mai/Juni ein Sprachreise machen an den Ort/die Region der/die mir

    am Besten gefallen hat.

    Gerne würde ich auch noch Französisch lernen aber ich vergesse jetzt schon mein Englisch da ich mich

    nur noch mit Spanisch beschäftige und ohne Englisch geht beruflich nun mal gar nichts (zumindest

    ein Einstellungskriterium ob man es dann bei der Arbeit wirklich braucht…. Da mein Job recht unsicher

    ist muß ich immer damit rechnen ihn auch zu verlieren …)

    Als ich BWL (VWA) gemacht habe – war das mit dem Ziel natürlich klarer und einfach – da gab es immer

    wieder Klausuren und Prüfungen auf die ich gelernt habe um am Ende den Abschluß zu schaffen - war da

    aber auch recht „bequem“ und habe es dann nur durchschnittlich bestanden.

    Ziele ist es gesund und munter älter und älter zu werden und noch viele Ländern zu bereisen :)

    Gruß

    HarryPotter

  18. Ich denke das sehr viele das Fernabitur anfangen aber nicht zu Ende bringen - es ist einfach eine Herausforderung sich auf so lange Sicht zu motivieren - insbesondere dann wenn der Stoff anspruchvoller wird, man viel Zeit aufwendet und trotzdem keine gute Bewertung in den ESA's bekommt. Ich habe absoluten Respekt vor den Leuten die das Fernabitur, womöglich noch neben einem Vollzeitjob, durchziehen. Einige werden das Blog-Schreiben aber auch aufgeben weil es zuviel Zeit frisst und man die ja für das Lernen einsetzen kann.

    Auch die Abiturprüfung dann am Schluß 4x schriftlich 4xmündlich und keine Vornote zählt hat es in sich finde ich ...

    Ich selbst bin aber auch sehr interessiert an LERN-BLOG's (egal ob Abi oder was anderes) - kennt Du den von abitierechen - ihr Blog ist für mich so was von motivierend weil die für mich einfach so sturkturiert ist. Ihre Abiturnoten waren entsprechend!

    Sei aber ehrlich zu Dir selbst - nach der Arbeit das Vergnügen - also erst für das Abitur lernen und dann Blog's lesen !!!! Man kann sich da nämlich ziemlich lange mit aufhalten ... sag ich aus Erfahrung.

  19. Hallo Kiwibaer,

    mit Lernplan planen habe ich erst jetzt angefangen - weil ich einfach merke, wenn ich so "dahinlerne" ohne Plan und alles

    dann vergehen die Wochen wie im Flug und nix ist gemacht. Wie machst du denn die Pläne?

    Fest steht schon mal das meine geplante Lernzeit mit der Realität nichts zu tun hat. Selbst beim Vokabeltrainer habe ich

    20 Minuten länger gebraucht um mein tgl. Tutorium abzuarbeiten ...

    Bin auch an der Lerntechnik noch am probieren - heute habe ich mal MindMap zum Grammatikthema "Das Verb im Präsens" geschrieben mit Freemind - aber ich glaube die Methode ist nix - einfach zu zeitaufwendig - jetzt probiere ich es mit Karteikarten - immer 2-3 Schreiben und die dann lernen - dann dich nächsten usw. ich glaube das bringt mir mehr.

    Also, falls es Tipps zum Thema "Lernplan planen" gibt bitte an mich !!

  20. Hallo Mupfel,

    insgesamt finde ich das alles schon recht großzügig - die 30 Euro finde ich auch zahlbar.

    Wenn ich jetzt noch lerne mich auf eine Sache zu konzentrien - statt immer 5 Dinge

    auf einmal zu tun - dann sollte das auch was werden. Wenn ich das schaffe, hat mir der Fernkurs

    mehr gebracht als das DELE B2.

    Ich sollte mir halt jetzt nicht einreden das ich "schwer von Begriff" bin - wenn ich so lange brauche :)

    irgendwann wir es auch bei mir "klick" machen !!!

  21. Das mit dem Wetter unterschreibe ich auch - bis 25 Grad ist okay aber alles andere - hier fängt es jetzt so ganz leicht an zu regnen was nur dazu führt das es richtig schwül wird --- mein Kopf mag das gar nicht die Tabletten wirken langsam ....

    Ich finde es echt bewunderswert was Du so alles machst - auf der Hagen Seite war ich auch schon hab sie aber fluchtartig wieder verlassen ... also in der Hoffnung auf baldige ABKÜHLUNG !

×
  • Neu erstellen...