Zum Inhalt springen

Kontrovers im Kerzenschein - diskutieren und gewinnen im Advent


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also ich schau' mir inhaltlich an, was mich interessiert und filtere alles, wofür ich wissentlich zu blöd bin.

Ich würde das ja etwas netter ausdrücken ;), dass man halt schauen muss, ob man sich mit dem Studium XY nicht inhaltlich überfordert.

Mein wunderbarer Gatte ist, ohne solche Überlegungen anzustellen, in ein Studium der Hüttentechnik hereingestolpert. Nach nur 6 Wochen war dann aber klar, dass das nicht gut gehen würde.

Er hatte sich "damals" (wie sprechen von den 70-er Jahren) als junger Abiturient von dem Freund seines Vaters dazu "bequatschen" lassen, dass ein solches Studium für ihn doch genau das Richtige wäre. War es aber nicht. ;)

Daran schließt sich meine nächste Frage an: Gab es bei Euch (vielleicht als Ihr noch jünger gewesen seid...) auch solche wohlmeinenden Menschen, die versucht haben, sich in Eure Berufswahl oder Studienfachwahl einzubringen? Wie habt Ihr darauf reagiert?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich war ein böses Kind in der DDR:

Lehrer werde doch Soldat--> nein

Lehrer werde doch Genosse--> nein (das hätte familäre Konsequenzen gehabt)

Lehrer was ist mit einem Job in der LPG--> nein (Landwirtschaft)

Lehrer was ist mit Unterstufenlehrer (heute Grundschullehrer( vorsichtiges nein---)

Lehrer werde doch Maschinist Baggerfahrn ist doch toll---> na ja bin ich dann irgendwie ein bischen geworden Maschinist schon aber immerhin Lokführer und Stellwerker

Lehrer an der Berufsschule werde doch Berufssoldat--> nein

......

irgendwann war die Wende da

.....

Kollege du ich geh zur DB richtig Eisenbahn fahrn--- >ich auch

Kollege du ich geh nach Gotha Techniker machen--> o ja cool

2010 im Gewissen Sinne die erste nicht durch Dritte aus gelöste Entscheidung--> Studium Mechatronik

Heißt das jetzt ich bin mit 40 erst erwachsen geworden......?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich immer nur das gemacht, was ich gerne mache. Geld konnte ich bis jetzt auch immer damit verdienen. Ausserdem wollte ich stets gerne mehr wissen, sodass es mir leichtfiel und -fällt, mich aus- und weiterzubilden. Reingeredet hat mir selten jemand, wobei ich mir auch nicht so leicht reinreden lasse.

Mir ist aber klar, dass ich wirklich Glück habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei Euch (vielleicht als Ihr noch jünger gewesen seid...) auch solche wohlmeinenden Menschen, die versucht haben, sich in Eure Berufswahl oder Studienfachwahl einzubringen?

Nein, gab es nicht. Ich habe mich mit dem Thema Berufswahl früh genug beschäftigt, so dass sich niemand darum kümmern musste. Meine ersten Informationsunterlagen/Bewerbungsunterlagen habe ich mir mit 13 Jahren schicken lassen - damals wollte ich zur Polizei.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schau' mir inhaltlich an, was mich interessiert und filtere alles, wofür ich wissentlich zu blöd bin. Bei dem, was übrig bleibt, schau' ich, was mir am meisten liegt und das mach' ich dann auch.

Etwas blöd gelaufen beim momentanen Studium, da mein über Jahrzehnte optimiertes Konzept nicht aufgeht - da ich reichlich Dinge lernen muss, die mich

a) nicht interessieren

B) mir zu schwer sind

c) mir zu zeitaufwändig sind und

d) ich einfach nicht verstehe.

Wenn sich in einer Weiterbildung, die man plant und die beruflich den Schub bringen soll, solche Inhalte ballen, dann kann das ja auch darauf zurückzuführen sein, dass man in den Jahren davor zu intensiv dem "Bock-Prinzip" bei der Auswahl der Inhalte gefolgt ist. Und irgendwann einen dann alle anstrengenden, subjektiv uninteressanten, lernintensiven und geistig an die Grenze bringenden Inhalte auf einmal abgearbeitet werden müssen.

Mit etwas mehr Plagerei von Anfang an - wäre es jetzt leichter?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, und, und? Warten alle schon auf die Bekanntgabe der neuen Gewinner? Hier sind sie:

Gewonnen haben

a.k. :

Sabine Kanzler, Die perfekte Bewerbung: Das persönliche Erfolgskonzept bei der Jobsuche

http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=10820900

und

obreien:

Anne Oppermann / Markus Jung: 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium. Richtig begleitet zum Erfolg

http://www.feldhausverlag.de/shop/Fachbuecher-fuer-die-Aus-und-Weiterbildung/Beruf-und-Weiterbildung/100-Fragen-und-Antworten-zum-Fernstudium-Richtig-begleitet-zum-Erfolg::2904.html?XTCsid=220ghcpe4au801e57reibqad37

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und hilfreiche Impulse fürs weiter Berufs- und Weiterbildungsleben! Und natürlich werden wir uns mit den beiden Gewinnern in Verbindung setzen, denn wir brauche ja Realnamen und Adressen, damit die Gewinne auch ihren Weg in ihr neues Zuhause finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht es weiter, denn weder ist schon Weihnachten (und damit die Adventsaktion geschlossen) noch sind alle Fragen rund ums Lernen und seinen Sinn und Zweck beantwortet.

Diese Woche geht es weiter mit der Frage

Wie finden Sie heraus, ob es ein „Studium“ an einer Hochschule sein soll oder ob vielleicht ein Fernlehrgang der richtige Weg wäre? Welche Kriterien sind Ihnen bei der Auswahl Ihres Anbieters wichtig? Auf welche Informationen legen Sie wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...