Zum Inhalt springen

Akademiker = gesucht? Vergesst es! Werdet lieber Techniker und Handwerker


Netapp

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht woran es liegt... Hab sämtliche Unterlagen Korrektur gelesen... Möchte hier nicht ohne ihre Zustimmung zu viel ausplaudern. Aber sie hat 3 mehrmonatige Praktika in recht bekannten Unternehmen gemacht und auch selbst Projekte dort betreut.

Es soll hier auch nicht zu einer problemlöse Stunde werden, das hatte ich nicht gedacht, als ich das eingeworfen habe.

Ich denke nur, dass es schon traurig ist, hochqualifiziert einfach keinen Job zu kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gerade wieder ein trauriges Beispiel erlebt: eine Freundin von mir hat den Master in bwl gemacht mit Schwerpunkt wirtschaftspsychologie. Hat auslandserfahrung, diverse Praktika und studiennahe nebenjobs gemacht. Sie hat sich deutschlandweit (!) beworben und niemand will sie haben.

Kommt bei mir die Frage auf: auf welche Stellen hat sie sich denn (dann) beworben?

Eine Absage impliziert nicht, dass man unterqualifiziert ist. Vielleicht war ja auch das Gegenteil der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ergibt keinen Sinn, Erfolge oder Misserfolge von Bewerbern zu diskutieren, wenn man alle Informationen auf zweiter Hand bekommt. Und dass Sie, Britta, die Unterlagen Korrektur gelesen haben, lässt erst mal vermuten, dass keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung ist und dass sie ordentlich formatiert ist.

Was den Inhalt angeht, die Anzeigen, auf die die Bewerbung weggeschickt wurde ... Ich behaupte mal, dass Sie sich so eingehend mit der Thematik noch nicht beschäftigt haben, damit Sie einigermaßen sicher und begründet Vermutungen aufstellen können, was da vielleicht schief läuft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe ein Dualstudium gemacht und da ein halbes Jahr im Bewerbermanagement verbracht. Meine Masterarbeit geht über Personalmarketing - ich denke eine gewisse Ahnung habe ich schon! Sowohl Praktisch als auch theoretisch (Schwerpunkt HRM)... Wobei das jetzt natürlich nicht heißt das ich da perfekt bin...

Und mittlerweile hat sie sich wohl auf ziemlich alles beworben - von Sachbearbeitung über richtige Wirtschaftspsychologie- stellen bis mittleres Management... Alle Bewerbungen habe ich natürlich nicht gelesen und man kann da jetzt wirklich noch stundenlang mutmaßen...

Ich wollte nur ein trauriges Beispiel zum Thema Arbeitslose Akademiker bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das ich ihr davon erzählen sollte, dass ich hier darüber gesprochen habe. Das ganze ist ihr peinlich genug - zumindest wenn ich sie richtig einschätze.

Aber wenn Sie wollen, mache ich die bewerbung anonym und schicke sie Ihnen morgen nach der Schule? Wäre ja schon interessant zu hören, was ein Profi dazu sagt! (Heute ist es zu spät, hab morgen früh eine Schulaufgabe... Daher schaffe ich es vorher nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien Sie nicht allzu gespannt auf eine umfangreiche Stellungnahme. Ich werde hier keine große Auswertung einstellen können. Die umfasst nämlich bei einem Unterlagencheck mehrere Seiten (so ab 7 bis 8 Seiten aufwärts!) Darin enthalten ist ein Lebenslauf, in dem etliche Kommentare stehen, ein Anschreiben, das manchmal Satz für Satz kommentiert ist und einiges zum Thema Anzeigenanalyse!

Sie können sich vorstellen, dass so etwas dauert. Im konkreten Fall werde ich mir das Ganze anschauen und ein paar Vermutungen äußern. Alles andere würde den Rahmen sprengen und auch die Anonymität - den Schutz der Person, um die es geht - nicht mehr gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchten Sie mir eine PN mit ihrer Mail Adresse schicken? Ich hab die Stellenausschreibungen leider nicht. Sie hat nur diverse Links dazu im whats app geschickt - das ist aber schon Wochen her ...

Ergänzung: Habe gerade doch noch eine der Stellenanzeigen gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...