Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Glauben Sie denn, dass die IUBH die staatliche Anerkennung wird verleihen dürfen, wenn ein Studium ohne jegliche Präsenz und ohne Praktika durchgeführt wird?

 

Die Überschrift "Soziale Arbeit" als Titel des Studiums und die Beschreibung der Tätigkeitsfelder legt den Gedanken nahe, dass ein Absolvent dieses Studienganges uneingschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt für Sozialberufe hat. Das hat er aber definitiv nicht. Und ich bin absolut sicher: Vielen wird das so gar nicht bewusst sein.

 

Ich erinnere an die leidige und immer wieder aufflammende Diskussion über das Psychologiefernstudium und den Zugang zur Psychotherapeutenausbildung! Seit ich mich auf dieser Plattform angemeldet habe, gibt es diese Diskussion und die Frage wurde gefühlt sicher 1000 mal mit "Nein, das geht nicht!" beantwortet.

 

Diejenigen, die ohne die Sicherheit, die staatliche Anerkennung zu bekommen, diesen Studiengang buchen, halte ich für mutig. Noch mehr halte ich sie aber für ziemlich naiv und leichtsinnig. Wenn es nicht klappt mit der Anerkennung, dann haben Sie nämlich einen Haufen Geld ausgegeben für nichts. Dass Ihnen die Hochschule dann Geld zurückbezahlt, das halte ich für unwahrscheinlich. Denn im aktuellen Studienvertrag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts dazu stehen.

 

Ich wünsche also allen, die sich anmelden, viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da die Schule parallel ja ein Duales Studium des selbigen anbietet,geh ich davon aus das es am Ende läuft wie bei anderen Anbietern auch da gleichzeitig 3 Studiengänge da starten die alle sehr praxisorientiert sind, denke ich das was online für alle sichtbar ist, das nicht das Endprodukt ist. Eher im Gegenteil durch die vielen Diskussionen die es auslöst, auch potentielle Kunden anlockt und somit auch gute Werbung ist. Ansonsten gebe ich Ihnen in allen anderen Punkten recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nachträglich Praktika gefordert werden, wird das aber nicht durch den jetzt abgeschlossenen Vertrag gedeckt. Und je nach verpflichtender Dauer dieser Praktika wäre das eine gewaltige Vertragsveränderung.

 

Nach Rechtsgrundsätzen ist aber ein Vertrag ein Vertrag. Und was da steht, das gilt. Nachträglich klagen? Wer sich davon etwas verspricht, der wird scheitern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich lese leise schmunzelnd mit: es ist richtig, daß wir "jede Menge" Präsenzen haben, aber auch, daß es rein theoretisch ohne Besuch derselben funktionieren könnte - und auch, daß das eventuell wenig erfolgreich sein wird... Ich persönlich habe an einer Präsenzuni studiert - und dort nach einem Semester kapiert, warum es diese 'Vorlesungen' und 'Übungen' gibt ;-) Und auch, wenn ein Präsenzstudium hiermit nicht wirklich vergleichbar ist: ohne Frage waren und sind Praktika leider nicht vom heimischen Schreibtisch aus machbar - und das empfand ich schon damals als sinnvoll...)

Schönen Abend, 

Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, MrsKnox sagte:

Was würde es für einen Sinn machen, in einem Fernstudien Forum, in einem thread in dem es gerade um verschiedene Fernunis geht, Präsenzunis mit in die Diskussion zu werfen? Äpfle mit Birnen? Ich vergleiche hier Fernunis, dafür bin ich hier und nur das interessiert hier. Dass man an Präsenzunis ganz andere Dinge tut (in jedem Studiengang, nicht nur Soziale Arbeit), dürfte hier wohl jedem klar sein, steht aber gar nicht zur Diskussion.

 

Sie wollen aber den gleichen Abschluss haben - mit staatlicher Anerkennung. Also kein Vergleich von Präsenzhochschulen und Fernhochschulen, sondern ein Vergleich von dem, "was hinten rauskommt." Und  das ist wichtig, wie unser Altkanzler Helmut Kohl treffend bemerkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf ein Präsenzstudium ging mit meiner persönlichen Erfahrung (vor mehr als 15 Jahren) einher. 

Die DIPLOMA bietet mehrere Studienformen an. Da es sich hier aber um das Forum eines anderen Anbieters handelt, würde ich diese Diskussion ungern hier weiterführen. Vielen Dank für's Verständnis.

Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, MrsKnox sagte:

Warum bietet ihr dann die Alternative ohne Präsenzen überhaupt an wenn ihr davon nicht überzeugt seid?

 

Kann es sein, dass du die virtuelle Variante mit "ohne Präsenz" synonym setzt?

Das wäre ein Fehler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...