Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Auch ich war bisher nur stiller Mitleser und habe mich gerade erst in Eurer netten Gemeinschaft angemeldet;-)) Seit Wochen warte ich auf Neuigkeiten bezgl. der Anerkennung und nun wurde der Studienstart wieder verschoben...hatte mich schon so gefreut. Nun heißt es also wieder warten und hoffen...

 

Wieso ist eigentlich die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter gleichzeitig mit Bachelorabschluss so wichtig? Ich meine jetzt nicht allgemein die Anerkennung zum Sozialarbeiter...das ist mir schon klar...

Ich frage nur, weil hier in Nds ( Oldenburg z.B.) kann man nach abgeschlossenem Studium in gewissen Einrichtungen, die staatliche Anerkennung zum Sozialarbeiter nachträglich erwerben....

 

LG von Claudia

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Firdaws

Klar, der Zeitfaktor spielt natürlich eine Rolle und vielleicht sind diese Stellen auch rar gesät....hatte mich im Vorfeld erkundigt, falls es bei der IUBH keine staatliche Anerkennung geben wird. Für mich wäre es trotzdem eine Option. Ich kann nicht an der Diploma studieren, da ich kein Abitur und auch keine Vorerfahrungen in diesem Bereich vorweisen kann. Präsenz wäre ohne Abitur zwar in Bremen für mich möglich, fällt aber leider aus finanziellen Gründen für mich aus. Deshalb konnte ich mein Glück kaum fassen, das die IUBH demnächst diesen Studiengang anbietet...ich warte einfach mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das selbe Problem wie du jedoch ist es möglich,wenn du im Laufe des Studiums die Hochschulzugangsprüfung ablegst bei der HS Wiesbaden .Bei den Voraussetzungen kann dir die Diploma ohne Abitur keine Auskunft geben , bei mir sagten Sie auch sorry geht nicht oder es müssen 140h von irgendwas nachweisen .Nach dem ich dann eine telefonische Studienberatung bei der Stelle für Hochschulzugangsprüfung hatte, stellte sich raus das ich weder die 140h brauche noch keine Möglichkeit habe zu studieren . Ich bekam dann das ganze schriftlich das ich die Zulassungsvoraussetzungen erfülle und darf bis zur Prüfung als Gaststudent studieren wie alle anderen auch. Die Prüfung werde ich dann nach 1-2 Semestern belegen, da der Stoff aus Semester 1 geprüft wird. Also erstmal schlau machen wen das noch ne Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...das ist ja mal interessant. Habe 2 Telefonate mit der Diploma geführt. Beim ersten, wurde mir gesagt, das ich die Hochschulzugangspr. ablegen müsste. Dann habe ich das mit dem Gasthörer gelesen und beim zweiten Anruf wurde mir gesagt, das ich gar nicht die Voraussetzungen erfüllen würde??? Und Gasthörer ginge eh nur für ein Semester. Jetzt bin ich aber platt. Darf ich fragen. was Du beruflich gemacht hast bzw .machst? Ich habe Hotelfachfrau gelernt, bin aber nach einigen Jahren in den kaufm. Bereich gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre die IUBH auch besser....auch von der Lage der Studienzentren her...

Ich muss also bei der HS Wiesbaden anrufen, ja? Die Info hat mir bisher niemand gegeben...dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung? Zeit ist für mich nämlich auch ein wichtiger Faktor....und ich möchte keine verschwenden;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wurde mir auch gesagt jedoch bist du solange Gaststudent bis du die Prüfung abgelegt hast , Zeit hast du dafür bis zur Thesis . Besser du informierst dich bei der Studienberatung lässt dir ein Telefontermin geben und nach 5 Minuten weist du woran du bist ,lass dir das schriftlich geben und dann kannst du dich einschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...