Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, Carioca sagte:

Ich habe eben an anderer Stelle gelesen, dass die staatlich Anerkennung wohl nach dem Studium verliehen werden soll, wenn dann eben ein Anerkennungspraktikum gemacht wird. Hoffentlich gibt es parallel zu diesem Praktikum dann auch Begleitung und Anleitung, denn die Reflexion mit einer Studiengruppe ist meiner Meinung nach schon wichtig. 

 

Auf so eine Aussage würden Sie sich verlassen wollen? Ohne eine definitive Zusage der Hochschule, woher diese Aussage kommt und wer das Anerkennungspraktikum von Seiten der Hochschule betreut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich würde mich auf diese Aussage nicht verlassen, für mich kommt der Studiengang nicht mehr in Frage, da ich bei der Diploma sehr glücklich bin und mir das Studienprofil besser gefällt. Mir ging es mit meinem Beitrag lediglich um die Info, da anfangs heftig über die staatliche Anerkennung diskutiert wurde. Diese Information stammt aus eine Unterhaltung auf Facebook, wo es eben um genau diese Frage der staatlichen Anerkennung ging und da hierzu in den letzten Wochen nichts mehr geschrieben wurde, fand ich die Information, wenn auch nur über Umwege doch interessant. Da bestätigt wurde, dass diese Information von der IUBH stammt  und per Mail mitgeteilt worden sei, war meine Intention wirklich lediglich die Informierung hier und nicht mehr. Wer den Studiengang tatsächlich in Erwägung zieht sollte natürlich zusätzlich nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrsKnox Ich möchte nur klarstellen, dass mein Kommentar keinesfalls Kritik darstellt, sondern lediglich der Information dienen sollte. Die Anmerkung über die Theoriebegleitung war keinesfalls Kritik, sondern lediglich eine für mich wichtige Tatsache, die bei meiner Entscheidung für einen Studiengang eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Daher die Anmerkung, nichts anderes!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Herrn Kreimer etwas unterstellen zu wollen, denke ich, dass er lediglich die Information wahrgenommen hat, denn auch für die Mitbewerber ist dies hier ein Informationsmedium. Nur weil andere Fernhochschulen hier nicht so präsent sind, würde ich ihm bzw. dadurch der Hochschule nichts negatives unterstellen. 

 

Und da du dich bei seinem Like aktiv auf meinen Beitrag bezogen hast und ihn als Kritik gelesen hast, finde ich absolute Unterstellung, die ich so nicht stehen lassen wollte. Aber genug off-topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. Entschuldigung, wenn es zu einem Missverständnis gekommen ist. Das einfache Like war tatsächlich auf zwei Dinge bezogen: die Tatsache, daß hier ein reger und wichtiger Austausch statfindet, und sich darüberhinaus jemand bei uns wohlfühlt. Mir wird allerdings klar, daß dies durch einen Klick auf ein Herzchen eventuell zu undifferenziert ist - ich ziehe das Herzchen also zurück und hoffe, mit diesem Post für ein wenig mehr Klarheit gesorgt zu haben. 

Auch ich habe den Beitrag weniger kritisch wahrgenommen - insofern habe auch nicht in Betracht gezogen, wie das Like hier aufgefasst werden könnte...

 

P.S. Wenn dann richtig falsch: ich sehe gerade, ich habe vorhin vom Handy aus auch noch den falschen Beitrag geliked - es sollte der sein, in dem @Carioca sagt "... für mich kommt der Studiengang nicht mehr in Frage, da ich bei der Diploma sehr glücklich bin...".

Mit der Bitte an den Admin, diesen Beitrag stehenzulassen, auch wenn er von einem anderen Anbieter kommt,

Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je das beunruhigt mich jetzt schon das 3 Studiengänge nicht zum genannten Termin anerkannt werden ,woran liegt sowas und was machen jetzt die ,die bis dato zwischen beiden Schulen geschwankt sind . Wartet ihr ab und hofft das nach 1.11. mehr Klarheit kommt oder startet Ihr an der Diploma um nicht Zeit zu verlieren falls die Anerkennung an der IUBH nicht den gewünschte Anerkennung bekommt. Wäre schön paar Meinungen dazu zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bisher nur stille Mitleserin, jetzt registriert, um auch aktiv am Geschehen teilnehmen zu können ;-) Also, auch ich interessiere mich sehr für den B.A. Soziale Arbeit an der IUBH und habe erst gestern mit einer MA von dort telefoniert, die mir sagte: "Sie müssen sich keine Sorgen machen. Bisher haben wir für alle unserer Bachelor-Studiengänge die staatliche Anerkennung erhalten." Auf Nachfrage, wie es denn mit der staalichen Anerkennung als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge aussehe, meinte sie, dass sie hierzu - aktuell - keine Aussage machen dürfe.

 

Spannend, dass dann gestern Abend noch der Studienstart von September auf November gelegt wurde ... Vielleicht ist genau hierin der Grund gelegen? Sprich, dass die IUBH Auflagen erfüllen muss, die sie nicht bis September erfüllen kann, um die staatliche Anerkennung auch in diesem Bezug aussprechen zu dürfen? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es sehr!!

 

Bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Daumen zu drücken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ohne vertragliche Zusage VOR Studienbeginn über Gewährung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter nach erfolgreichem Abschluss des Studiums würde ich niemals diesen Studiengang studieren...

 

Das ist ja fast so, als würde man Medizin studieren, aber anschließend keine Approbation als Arzt bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war die Deadline 1.9. wie das Ergebnis bei der IUBH ausfällt .Wenn man wartet ist es mit Glück zum 1.11. möglich . Wenn nicht muss man dann bis zum Sommersemester 17 warten um bei der Diploma aufgenommen zu werden . Wieder ein halbes Jahr verschenkt deswegen schwanke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...