Zum Inhalt springen

Diskussionen über Diskussionen zur IU in diesem Forum


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es unnötig und auch schade, dass sich einzelne Studierende so massiv für die Verbesserung der Studienhefte/Materialien engagieren müssen, damit sich innerhalb iu irgendetwas bewegt. Ich freu mich für jeden, der einen gut organisierten /funktionierenden Studiengang erwischt hat und die zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien eine konstante Qualität aufweisen. Freut euch 🙃 und für die anderen Fälle, wäre ein funktionierendes QM super, denn das ist auch eine Form von Wertschätzung den Studierenden gegenüber, denen Fehler/Ungereimtheiten etc. auffallen. Und (fast) niemand müsste überhaupt Frust aufbauen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 24.11.2022 um 10:56 schrieb DerLenny:

Wäre es eine Option, nicht persönlich zu werden? Das ist schlechter Stil und bringt auch die Diskussion nicht voran. Deine Argumentation ist überdies auch einfach falsch.

 

Ich könnte auf deinen Kommentar jetzt auch mit "Du greifst mich doch nur an, weil du Aufmerksamkeit willst" antworten. Das wäre ebenso a) nicht hilfreich, b) ohne jede sachliche Grundlage und c) miserabler Stil.

 

Lennart, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es war auch gar nicht als Angriff gemeint, sondern viel mehr als Bestätigung meiner Sicht auf dein Verhalten hier. Erst, wenn du nicht mehr weißt wohin mit deinem Frust, lädst du ihn hier ab (O-Ton). Und nutzt den Hebel der Öffentlichkeit, um dein Anliegen voranzubringen (meine Einschätzung). Das hat ja auch oft genug funktioniert – die Kollateralschäden sind aber erheblich. Dies anzuerkennen und zu reflektieren wäre dir bzw. dem ganzen Forum und seinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu wünschen.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Explorer:

Lennart, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es war auch gar nicht als Angriff gemeint, sondern viel mehr als Bestätigung meiner Sicht auf dein Verhalten hier

 

Es ging mir nicht um Angriff / kein Angriff, sondern um den Wechsel von der Sachebene hin zu persönlichen Kommentaren 

vor 16 Stunden schrieb Explorer:

Erst, wenn du nicht mehr weißt wohin mit deinem Frust, lädst du ihn hier ab (O-Ton).

Korrekt. So wie alle anderen auch, schreibe ich über die Dinge, die mich beschäftigen.

Der Grund, warum ich erst über negative Dinge poste, wenn sie mich wirklich frustrieren ist, dass ansonsten die notwendige tiefe Beschäftigung mit dem Thema zum einen meine Stimmung deutlich senkt und ich zum anderen ohne entsprechenden Frust der Zeitaufwand für die Posts nicht gerechtfertigt erscheint.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Explorer:

Und nutzt den Hebel der Öffentlichkeit, um dein Anliegen voranzubringen (meine Einschätzung).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Zusammenhang hier wirklich kausal ist.

Und bei "meinen Themen" (beziehungsweise, dem, was ich als "meine Themen verstehe") gibt es selten wirklich Verbesserungen auch nur in zeitlicher Nähe zu meinen Posts. 

Bei IT-Recht bin ich seit Januar 21 im Austausch mit der IU, und da hat sich bisher noch rein gar nichts getan. Es gibt noch immer keine Betreuung in irgendeiner Form. Und am Skript / dem restlichen Material hat sich auch nichts geändert. In anderen Kursen ist es ähnlich.

Ich gehe eher davon aus, dass der "Dienstweg" bei den wenigen Anpassungen ursächlich ist, und die Posts diesen Prozess bestenfalls begleiten. 

 

Die eigentlich wichtigeren Änderungen, wie zum Beispiel Anpassungen beim Qualitätssicherheitsprozess, sind eher eine aus meiner Sicht falsche Richtung gegangen. Weder im konstruktiven QM, noch in der QS, noch im Fehlermanagement gab es hier positive Änderungen. Im Korrekturwesen hingegen sieht man inzwischen erste Schritte, Änderungen nachvollziehbar zu machen. 

 

Die Themen der Initiative haben anteilig positive Auswirkungen gehabt - aber auch hier sind die Post im Forum eher als begleitend einzustufen.

 

Meine Anmerkungen hier zu den positiven Effekten beziehen sich daher eher auf den Gesamtprozess, zu denen ich auch die Posts hier zähle, da die Antworten hier interessanten Kontext und teilweise auch Zusatzinformationen bereitstellen.

 

Evtl. steigt auch das Bewusstsein bei den Stakeholdern hinsichtlich der thematisierten Problematiken. Was dann natürlich auch einen Einfluss haben kann. Das ist aber eher eine Vermutung.

 

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass die tatsächliche Qualität des Lehrmaterials einen höheren Stellenwert erhalten hat.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Explorer:

Das hat ja auch oft genug funktioniert – die Kollateralschäden sind aber erheblich.

Du scheinst hier einen Überblick zu haben, inklusive der Auswirkungen.

Könntest du diese listen und quantifizieren? Gerne auch als Direktnachricht. 

Also sowohl die von dir wahrgenommenen positiven Veränderungen als Reaktion auf die Posts hier, als auch deren negativen Auswirkungen. 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Markus Jung:

Mir liegen dokumentierte technische Hinweise vor, dass mindestens seit Februar 2022 vermutlich eine Person sich mit mindestens 15 Accounts hier bei Fernstudium-Infos.de angemeldet und nach einem gleichbleibenden Muster in Themen zur IU aktiv geworden ist.

 

Mögen Sie diese Accounts nicht benennen? Da hier jeder mit einem Nick auftaucht und die Accounts gelöscht sind, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 20:06 schrieb Markus Jung:

Transparenzhinweis zu den Diskussionen zur IU in diesem Jahr in diesem Forum:

 

Mir liegen dokumentierte technische Hinweise vor, dass mindestens seit Februar 2022 vermutlich eine Person sich mit mindestens 15 Accounts hier bei Fernstudium-Infos.de angemeldet und nach einem gleichbleibenden Muster in Themen zur IU aktiv geworden ist.

 

Das stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Nutzungsregeln dar und führt zu einer verzerrten Wahrnehmung, da so der Eindruck erweckt wurde, dass es sich um verschiedene Studierende der IU handeln würde.

 

Bitte berücksichtigt dies bei Eurer Bewertung der Diskussionsinhalte. Die betroffenen Accounts waren hier nur wenige Tage bis Wochen mit Beiträgen aktiv.

 

Hallo,

 

besten Dank für den Hinweis und die Transparenz an der Stelle.

Wir möchten ganz explizit darauf hinweisen, dass wir mit diesen Accounts nichts zu tun haben, sondern stets unseren offiziellen IU Internationale Hochschule Account zur Kommunikation in diesem Forum nutzen. Natürlich freuen wir uns über positives, ehrliches Feedback zur IU, zudem bitten wir unsere Studierenden solche gegen die Nutzungsbedingungen verstoßende Verhaltensweisen zu unterlassen.

 

Wir schätzen Markus Jung, den partnerschaftlichen Austausch und diese Plattform, und freuen uns über Diskussionen vielfältiger Natur. Wir danken Euch für die Zeit und Mühe, die Ihr in positive oder konstruktive Rückmeldungen fließen lasst und nehmen Eure Hinweise immer gerne auf.

 

Wir bitten Euch die Community-Richtlinien des Forums zu beachten und freuen uns über Eure Anregungen und Gedanken via community-fernstudium@iu.org.

 

Viele Grüße

 

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...