Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Gestern damit fertig geworden: "Die Gabe" von Naomi Alderman. Wer Margaret Atwood gerne liest, wird vermutlich auch dieses Buch mögen.

 

Es geht darum, dass eines Tages junge Frauen feststellen, dass ihnen ein "Strang" gewachsen ist bzw. dass sie ihn haben, mit dem sie Elektrizität erzeugen können und damit das physisch stärkere Geschlecht geworden sind. Und dass alle Frauen diese Gabe haben. Das führt zu einer Umkehr der Machtverhältnisse - und nicht zu einer besseren  Welt.

 

Das Buch liest sich gut weg, ist spannend, Science fiction, leider ohne happy End, trotzdem mit einem originellen Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Höre gerade: "The Puzzler: One Man's Quest to Solve the Most Baffling Puzzles Ever, from Crosswords to Jigsaws to the Meaning of Life" von A.J. Jacobs.

Ich mag seine Bücher, und bei the Puzzler geht es um alle Varianten des spielerischen Problemlösens. Wo kommen Puzzles her, welche Varianten gibt es, etc.

Sehr unterhaltsam, nicht immer wirklich tief gehend, aber es gibt Ideen und Anhaltspunkte, wenn man sich vertieft mit etwas beschäftigen möchte.

Und es ist witzig und stellenweise skuril.

Bin mit dem Hörbuch etwa zur Hälfte durch, und freue mich auf die Autofahrten heute um es weiter hören zu können 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "Der Marshmallow-Test"  Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit von Walter Mischel. Das Buch passt zwar tatsächlich zu meinem Studium, aber es stand hier lange auf dem Sub und wurde letztendlich von meiner Tochter mit den Worten  "mmmhh lecker, da ist ein Marshmallow drauf"  befreit. 

 

Um meinen Sub abzubauen, lasse ich meine Kinder die Bücher aussuchen welches ich als nächstes lesen soll. 

Eine total lustige Angelegenheit sag' ich euch :) 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wüstenblume:

"Der Marshmallow-Test" 

Wurden hier die abgeleiteten Ergebnisse nicht inzwischen größtenteils widerlegt? Insbesondere was die Auswirkung auf späteren Erfolg / Leistungsfähigkeit angeht? (Kenn hier primär die Papers, hab das Buch nicht gelesen. Wenn darauf bereits eingegangen wird, bzw. keine weiteren Aussagen jenseits der Instant Gratification gemacht werden, dann passt natürlich allses )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Wurden hier die abgeleiteten Ergebnisse nicht inzwischen größtenteils widerlegt? Insbesondere was die Auswirkung auf späteren Erfolg / Leistungsfähigkeit angeht? (Kenn hier primär die Papers, hab das Buch nicht gelesen. Wenn darauf bereits eingegangen wird, bzw. keine weiteren Aussagen jenseits der Instant Gratification gemacht werden, dann passt natürlich allses )

Könnte tatsächlich sein, ich bin ziemlich noch am Anfang. So weit ich bisher es rauslesen konnte, kann dieser Test nicht grundlegend Sagen welche Auswirkungen es im späteren Leben haben wird. Andere Komponenten und Wechselwirkung von Anlagen und  Umwelt ect.  spielen auch eine Rolle. Hochinteressant und Wert in diese Thematik mehr hinein zu tauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"A 2018 study on a large, representative sample of preschoolers sought to replicate the statistically significant correlations between early-age delay times and later-age life outcomes, like SAT scores, which had been previously found using data from the original marshmallow test. The replication study found only weak statistically significant correlations, which disappeared after controlling for socio-economic factors.

 

However, the 2018 study did find statistically significant differences between early-age delay times and later-age life outcomes between children from high-SES families and children from low-SES families, implying that socio-economic factors play a more significant role than early-age self-control in important life outcomes."

 

Quelle: simplypsychology.org 

 

Sorry, konnte gerade nur googeln, müsste daheim nochmal meine Quellen durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 16:28 schrieb DerLenny:

"A 2018 study on a large, representative sample of preschoolers sought to replicate the statistically significant correlations between early-age delay times and later-age life outcomes, like SAT scores, which had been previously found using data from the original marshmallow test. The replication study found only weak statistically significant correlations, which disappeared after controlling for socio-economic factors.

 

However, the 2018 study did find statistically significant differences between early-age delay times and later-age life outcomes between children from high-SES families and children from low-SES families, implying that socio-economic factors play a more significant role than early-age self-control in important life outcomes."

 

Quelle: simplypsychology.org 

 

Sorry, konnte gerade nur googeln, müsste daheim nochmal meine Quellen durchgehen.

 

 

Danke, für deine Mühe👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade „Bullshit Jobs - Vom wahren Sinn der Arbeit“ von David Graeber. Ich habe gerade erst 70 Seiten gelesen und es bestätigt mich in meiner Auffassung über so einige Berufsgruppen und deren Wert. Kann ich nur empfehlen. 

Grüße

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwar nicht ganz "nicht fürs Studium" sondern lesen für die Werkswahl in Deutsch aktuell drei Novellen aus Keller, Gottfried, Züricher Novellen : Der Landvogt vom Greifensee, Das Fähnlein der sieben Aufrechten und Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...