Zum Inhalt springen

Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?


chillie

Empfohlene Beiträge

Ich finde Die Kunst des Krieges quasi zeitlos. Da ist sehr viel drin, was ich regelmäßig nutze. Wenn auch nicht für Kriegsführung, sondern um Herangehensweisen und mögliche Probleme aufzuzeigen.

Ich finde es recht leicht auf andere Situationen übertragbar.

 

Musashi erfordert da etwas mehr... um... Energie 🙃

Ich habe mich bisher noch nicht dabei ertappt, dass ich aus dem Musashi zitiert hab. Wobei mir das bei er Kunst des Krieges gerne mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden schrieb DerLenny:

Wobei mir das bei er Kunst des Krieges gerne mal passiert.

 

Echt jetzt? Wow. Ich lese ja schon seit meiner Kindheit gern und viel, aber bei Kunst des Krieges fehlt mir anscheinend das Verständnis. Ich wüsste nicht, wie ich den Inhalt ins Heute übertragen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motiviert:

 

Echt jetzt? Wow. Ich lese ja schon seit meiner Kindheit gern und viel, aber bei Kunst des Krieges fehlt mir anscheinend das Verständnis. Ich wüsste nicht, wie ich den Inhalt ins Heute übertragen könnte.

 

Dein Chef gibt dir eine Aufgabe, deren Erfüllung aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich ist.

Dies nennt Sun Tzu den General in Kalamitäten bringen.

 

Bei Argumenten / Verhandlungen kommt die Sache mit sich selbst und den Gegenüber kennen und Spiel.

 

Du kannst eigentlich alles was Sun Tzu über die Truppe sagt, auf ein Team anwenden. Generäle sind Team Leader. Der Herrscher ist wer auch immer die Teams koordiniert.

 

Ich würde es glaub schwieriger finden, etwas zu finden, das man nicht anwenden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DerLenny:

Du kannst eigentlich alles was Sun Tzu über die Truppe sagt, auf ein Team anwenden. Generäle sind Team Leader. Der Herrscher ist wer auch immer die Teams koordiniert.

 

Wenn man so denkt, ergibt es Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

 

Wie wäre es, sich mal diese Leseprobe anzuschauen?

Die Kunst des Krieges - ReadingSample (windows.net)

 

Danke für den Link! Die Übersetzung liest sich viel besser als diejenige, in der mein Buch geschrieben war. Moderner, finde ich, und dadurch auch besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

von Irvin D. Yalom

 

Und Nietzsche weinte vom gleichen Autor habe ich vor etlichen Jahren gelesen und hat mir gut gefallen. Interessant fand ich auch die Doku mit/über ihn (Yaloms Anleitung zum Glücklichsein), die ich sogar im Kino gesehen habe. Und noch besser ein Interview mit ihm: https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/irvin-yalom---psychotherapeut-aus-leidenschaft?urn=urn:srf:video:142c887f-b96f-4ad6-8f42-49789a425e2e

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...