Zum Inhalt springen

Kosten Fernstudium - Steuererklärung


Empfohlene Beiträge

Danke für deine Antwort. Ich dachte es mir... Wobei ich jetzt mal das Programm durchrechnen lassen habe - und wie es aussieht komme ich durchgängig mit Sonderausgaben besser weg, auch wenn dort maximal 4000 € angerechnet werden. Zu 100% bin ich durch die Gesetzeslage noch nicht durchgestiegen - es ist mein Erststudium, aber nicht meine Erstausbildung - dann theoretisch Werbungskosten? Aber weiter vorn wurde ein Gesetzesauszug zitiert, in dem steht: "Aufwendungen des Steuerpflichtigen für seine erstmalige Berufsausbildung und für ein Erststudium" - also sind ja doch Sonderausgaben möglich oder verstehe ich das falsch?

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass das nur für ein Erststudium gilt, dem keine Berufsausbildung vorangegangen ist. Wer lesen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Ansetzung der Präsenztermine.

Lasst ihr euch die nochmal von der Uni bestätigen? Oder Untschriften der Kommilitonen?

Ich habe einfach nur eine Auflistung mit entsprechender Kilometerzahl erstellt und den Wisch der HFH beigelegt ("keine einzelnen Bescheinigungen / Studenten besuchen durchschnittlich xxx Präsenztermine pro Semester")

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AKAD kann ich mir meine besuchten Seminare über eine Abfrage auf den Bildschirm zaubern. Davon einen Screenshot, hat bisher jedesmal (zweimal) bei der Steuer geklappt. Sowas ähnliches müsste es doch auch bei der HFH geben.

Sollte das Finanzamt das nicht akzeptieren, dann müsste die HFH dir doch auch einen dementsprechenden Wisch ausstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir einfach an hand des Präsenzplanes eine Liste mit Datum und gefahrenen Kilometern gemacht. Diese habe ich dann um etwaige Lerngemeinschaften und nötige Sonderfahrten wie Biblotheken, ... erweitert und dann einfach mit der Steuererklärung eingereicht.

Dito ging mit etwaigen Büchern, EDV-Zubehör und so.

Gruß

Fernstudent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb den Ablaufplan der HFH mit ab. Allerdings kann ich erst Ende der Woche sagen, ob mein Finanzamt das so anerkannt hat, da ich noch auf den Bescheid warte...Laut Sekretariat klappt das aber in der Regel.

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit, in eine Anwesenheitsliste einzutragen? Bei uns liegt die vor dem Sekretariat aus, und wenn das Finanzamt Zicken macht, kann man eine Aufstellung bekommen, wann man tatsächlich da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Präsenzveranstaltungen der HFH geht eine Anwesenheitsliste herum. Wenn das Finanzamt nachfragt, kann es diese Listen anfordern. Bei mir nie geschehen! Auch mußte ich nie eine Zusammenstellung der Termine durch das Studienzentrum einreichen.

Habe immer nur den Plan mit den Präsenzveranstaltungen abgeben. Dazu noch selbst erstellt Teilnehmerlisten von unseren Lerntreffen. Bis jetzt wurde alles problemlos anerkannt.

Mein Arbeitszimmer wird auch angegeben. Deshalb ist jeder Steuerbescheid erst mal vorläufig, bis das oberste Finanzgericht darüber entschieden hat.

Weiterhin gebe ich noch die Verpflegungspauschale an, weil ich länger wie acht Stunden an Präsenztagen von Zuhause entfernt bin.

Anteilig werden ebenfalls die Kosten für den DSL/Telefonanschluss gewertet, da es sich um ein Fernstudium handelt und wir auf den WebCampus zugreifen müssen. (Anmeldungen für Prüfungen, Informationen usw.)

Fahrtkosten wurden auch problemlos anerkannt, selbst die zu den Lerntreffen. Wie sich das Studium genau auf meine Steuern auswirkt, kann ich nicht genau sagen, da ich zugleich mit meinen Eltern eine gemeinsame Steuererklärung zusätzlich abgeben muss.

Doch bis jetzt habe ich immer ca. 80% meiner gezahlten Steuer zurückerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael,

bei mir hat es bislang 2 Mal so geklappt.

Bei der HFH gibt es keine Anwesenheitslisten mehr. Dafür hat die HFH nun ein Formular erstellt, dass die Studenten selbst ausfüllen und mitbringen müssen. Der Dozent der Präsenzstunde soll dann dort direkt unterschreiben. Die Anwesenheitslisten waren nicht besonders gut gepflegt (z. B. verschiedene Module an einem Tag) und haben wohl zu Problemen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten im Hauptstudium über die 4000€ für die Sonderausgaben steigen? Das käme vor allem durch höhere Fahrtkosten zustande, wenn der Schwerpunkt im Heimat-SZ nicht angeboten wird, oder?

Ich hab nämlich das Problem, dass mein Finanzamt die Studienkosten als Sonderausgaben angesetzt hat, ich damit aber momentan durch den Werbungskostenpauschbetrag besser wegkomme. Macht es jetzt Sinn, einen Einspruch einzulegen, um die Kosten als Werbungskosten anerkannt zu bekommen? Wenn ich dann im Hauptstudium nicht über die 4000€ komm, hab ich über die gesamte Zeit ja Geld verschenkt, oder? Mein erster Gedanke war "Einspruch", aber jetzt bin ich am Grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das in dem Studienjahr das erste Mal geschaftt, in dem das 6+7.Sem lag - im 7. Sem mehrere Fahrten zum SSP-SZ (2x Bahn, 1x Auto), 3 Hotelübernachtungen (allerdings ETAP)... war aber weniger als 200,- drüber...

Es gibt Leute, die z.B. viele Fahrten zum Gruppenlernen angeben in der Steuererklärung - damit kann man die Kosten natürlich hochtreiben... Bei mir lag es immer so um die 2500Km im Jahr + die 2880,- studiengebühren + 30-100 EUR Material/Bücher.

Bei mir hat das FA auch immer als Sonderausgaben abgesetzt, obwohl ich es als Fortb.Kosten angegeben hatte - ich habe keinen Widerspruch eingelegt, weil es sich finanziell überhaupt nicht ausgewirkt hätte, die aber meine sonstige Erklärung vielleicht noch auseinandergenommen hätten... muss man immer gut abwägen, ob es sich lohnt oder nicht.

Dieses Jahr habe ich direkt im Anschreiben auf das Urteil des BFH und das Schreiben des BFM verwiesen und um Anerkennung als Fortbildungskosten gebeten - machen Sie es wieder als Sonderausgaben, dann werde ich Widerspruch einlegen (obwoh es sich bei 200,- über 4000, - auch nicht wirklich lohnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...