Zum Inhalt springen

Soll ich...oder soll ich mir doch keinen eBook Reader kaufen?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Zudem hat das Gerät für mich einen weiteren Vorteil. Ich kann, wenn ich möchte nun die ZEIT lesen, ohne dafür 1kg Papier umfalten zu müssen oder einen ganzen Tisch dafür zu belegen... und beim nächsten Umzug spare ich mir mehrer kg Bücher.

Hab auch ein ZEIT kindle ABO - da hat man gleich ein paar Kilo weniger Papiermüll pro Monat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ZEIT werde ich immer als Papierformat haben! Irgendeine große Zeitung brauchen wir einfach, um den Müll für die braune Tonne einzupacken bzw. den Eimer für die Kompostabfälle auszulegen!

Natürlich erst, wenn alles Wichtige gelesen und gebührend gewürdigt wurde! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Sony-Reader heiss und innig ;)

Früher dachte ich auch immer, es geht nichts über ein gutes Buch. Da ich sehr viel lese (im Urlaub kann ich gut ein Buch pro Tag "verschlucken") hatte ich irgendwann die Wahl: Entweder ein Bücherzimmer anbauen oder auf einen Reader umsteigen. Die wirkliche Option war letzteres.

Es ist ungemein Platz und Gewicht sparend und die Bücher bleiben ordentlich. Den Augen macht es nichts aus, da keine Hintergrundbeleuchtung. Es ist genauso, wie in einem Buch zu lesen. Im Gegenteil, man kann die Schriftgöße der Sehschärfe und der Müdigkeit anpassen.

Ab diesem Jahr sind bei der HFH die Studienbriefe als pdf verfügbar, was natürlich auch ein großer Vorteil ist. Ich kann sämtliche Studienbriefe + 1000 Bücher in einer kleinen Handtasche verstauen. Super für den Urlaub und unterwegs. Auch kann ich ganz in Ruhe meinen Lesestoff auswählen und mir sogar Sonn- und Feiertag ein Buch mit sofortiger Lieferung kaufen.

Ich habe mich allerdings bewusst gegen einen Kindle entschieden, da ich nicht an Amazon gebunden sein wollte.

Man kann bei Hugendubel oder bei Thalia auch einfach mal ein Ebook-Reader in Ruhe testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PvC (= Petra von Cronenburg), die den verlinkten Blogbeitrag geschrieben hat, ist ein extremer Papierbücherfreak. Ihr Argument, dass man Bücher als eBook bekommt, die schon lange vom Markt sind, und dass man mit schnell gelesenen Taschenbüchern sich nicht mehr das Regal vollstopft, finde ich absolut überzeugend.

Ich liebe mein Bücherregal, es gibt dem Wohnbereich etwas „Gemütliches“, ich kann immer darin stöbern und genau das Buch herausziehen, das mir eben in den Sinn kommt. Manche Bücher stehen zuweilen eine Zeit lang nicht genutzt herum, aber ich besinne mich zu irgendeiner Zeit wieder darauf, und dann muss es genau dieses Buch sein.

Aber ~ ich liebe auch meinen Kindle. Darauf kann ich in Sekundenschnelle ein Buch laden und lesen. Und nicht nur ein Buch kann ich mitnehmen, wenn ich unterwegs bin, dennoch, ohne viel Ballast herum schleppen zu müssen. Nicht jedes Buch, das ich lese, muss ich auch im Regal haben, das mit über 1.000 Büchern schon ganz gut bestückt ist. Der vorhandene Raum ist eben auch begrenzt.

Gedruckte Bücher sind für mich persönlicher, greifbarer und mehr Wert.

Für mich zählt der Inhalt. Ob der auf dem Papier oder auf dem Bildschirm steht, macht keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal das Pocketbook 903 für meinen Auslandsaufenthalt gekauft. Da ich dort noch etwas länger geblieben bin wollte ich meine Studienhefte als PDF dabeihaben um evt. mal reinzusehen.

Insgesamt fand ich das Lesen echt easy und auch die Notizenfunktion klasse. Aber für den Alltagsgebrauch bin ich noch zu ungeduldig. Ebook Reader sind zwar schon schnell was den Seitenwechsel angeht, aber für mich ist es immer noch etwas zu viel Verzögerung. Ich warte somit noch auf eine neuere Generation die mir dann hoffentlich zusagt. Den eigentlich finde ich die Geräte super!

Wobei wie ist das mit Ipad und Co.... Ich meine wenn das kommende IPad 3 nen "Retina" Display bekommt (also ca 300 dpi) Müsste es doch an sich fast genauso augenfreundlich werden. Aber naja gut ist immer noch die Sache mit selbst strahlend und angeleuchtet.

Ich finde aber das man sich heutzutage durchaus mal nen Kindle zum testen und ausprobieren kaufen sollte. Sollte er nix sein kann man ihn gerade bei Amazon sehr easy innerhlab von 2 Wochen zurückschicken. Das sollte reichen um sich eine gute Meinung bilden zu können. Wenn es aber eher Pdfs werden empfehle ich den Kindle DX aufgrund des "fast" Originalen DinA4 Formates (Pocketbook 903 wie bei mir würde ich nicht noch einmal kaufen da die Stift/Touchsteuerung mir zu langsam reagiert hat. Seitenaufbau war aber ganz ok. Da sind Kindle und Co. nicht schneller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr trefft bei mir einen wunden Nerv. Nachdem ich Besitzer von über 1.000 Bücher bin und mir langsam aber sicher der Platz ausgeht (und mir die Helfer beim Umzug immer leid tun), bin ich auch am überlegen ob ich mir ein Kindle kaufen soll. Ich verschlinge allerdings im Urlaub immer sehr viel Bücher.

Die Punkte, welche mich noch interessieren:

Was kostet ein Buch auf den Kindle zu laden?

Das Buch kann dann nur auf einem Kindle gelesen werden, d.h. wenn mein Freund das selbe Buch haben möchte, müsste man es 2x kaufen (bei 2x Kindle)

Wie "wasserfest" ist dieser. Ich liebe es in der Badewanne zu lesen. Kann man da den mitnehmen wie ein Buch (also nicht tauchen o.ä. aber mal mit feuchteren Fingern dezent anfassen).

Die Entscheidung ist schon sehr schwer, da 100,-- Euro schon eine Stange Geld darstellen...

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

man kann wohl Kindle- Bücher auch ausleihen. Man verleiht dann die Lizenz für 2 Wochen, kann sie in der Zeit nicht selber lesen und dann geht das Ding wieder zurück an einen selbst. Wasserfestigkeit weiß ich nicht.

Ich hab seit Sonntag abend den Kindle und bin schon jetzt begeistert. Habe mich wegen der E-Ink dafür entschieden, Weltbild hat ja gerade auch einen einfachen für 60€, der hat aber kein E-Ink. Außerdem hab ich von einer Freundin gehört, dass der toll sein soll. Und ich bin eh oft bei Amazon- die anderen Online-Händler meines Vertrauens bieten keine vergleichbaren Produkte (Preis!). Ich gehe davon aus, dass ich andere E-books von anderen Händlern auf irgendeine Art und Weise immer auf das Teil drauf bekomme. (Wenn nicht, kommt halt noch ein anderer E-Reader her;) )

Ich möchte den Kindle in erster Linie für das Studium verwenden. Wie bereits erwähnt habe ich das ehrgeizige Ziel, nur einen dicken Ordner für das Studium zu benötigen. Das kann ich bereits nach 1,5 Jahren knicken. Und dabei habe ich immer zweiseitig ausgedruckt, jeweils 2 Seiten pro Blatt. Mit dem E-Reader sollte das klappen - bei uns ist eigentlich alles Pdf, bis auf wenige Sachen, die wir bei den Präsenswochenenden so ausgegeben bekommen.

So komme ich rechnerisch auf sehr preiswerte 100 € : Zwar versuche ich immer alles über das Gratis-Druckkontingent der Hochschule zu drucken (300Seiten/Semester), aber das klappt oft auch einfach nicht. Dieses Mal z.B. schon wieder. Und dann fallen Druckkosten an. Dann die Ordner. Da der Platz im Bücherregal bereits schon vorher eng war, wäre dann auch schon bald ein neues Regal fällig. Da nenne ich 100€ preiswert.

Und die organisatorischen Vorteile - immer alles dabei, viel leichter zu tragen- davon will ich gar nicht anfangen!

Was den Preis der Bücher angeht, das ist sehr unterschiedlich. Zur Zeit gibt es wieder extra gratis Bücher für den Kindle. Auch sonst gibt es einiges gratis. In der Regel sind die etwas billiger als die normalen Bücher. Oft aber auch noch teurer als gebrauchte Bücher. Und man bekommt wohl nur die Lizenz, nicht wirklich das Buch. Also man kann das nicht weiterverkaufen.

Ich denke letztlich muss man einfach schauen, was man damit genau vorhat. Ich glaube fest daran, dass für meine Zwecke das Teil einfach genial ist! Ob ich die Bücher meines Lieblingsautors auf Kindle laden werde - ich weiß es nicht. Das wird die Zeit zeigen.

Ach ja, eines ist jetzt allerdings auch schon klar: Ich brauche eine Hülle!! Denn so wie ich das sehe, werde ich den Reader vermutlich zukünftig ständig mit mir rumschleifen! Wie ist denn hier so der Erfahrungswert: Sporthülle oder Lederhülle? Das Display sollte glaub bei meiner einer geschützt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...