Zum Inhalt springen

Soll ich...oder soll ich mir doch keinen eBook Reader kaufen?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Man kann aber wohl mehrere Kindle auf ein Benutzerkonto anmelden und somit ein Buch auf einem anderen Kindle lesen.[/quote

Das wäre natürlich super. Gestern ist aber was geschrieben worden von einer Verleihlizenz von 2 Wochen. Das reicht meinem Freund nicht aus.

Bezüglich gleichzeitig lesen. Ich lese wesentlich schneller, d.h. ein Tausch wäre auch immer unpraktisch (also 2 Kindle kaufen). Somit 2 Kindle und ein Benutzerkonto... alles sehr schwierig. Ein rollierendes System ist somit auch ausgeschlossen. Im Bücherregal kann man sich die ja hintereinander raus holen (wir haben immer ca. 3 ungelesen Bücher für mich da, d.h. so ca. 10 Stück für meinen Mann...). Genau so ein System stelle ich mir auch im Kindle vor. Ein virtuelles Bücherregal, bei dem man sich bedienen kann.

Oh man... mal schauen, was die Zeit bringt. Ich darf mir ja noch ein Weihnachtsgeschenk aussuchen..

Ich merke in Summe ein schwieriges Thema, das damit zusammen hängt... auch wenn ich mich langsam daran anfreunde keine Papierbücher mehr zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Sinn der Buchpreisbindung mag sicher nicht ganz einleuchtend sein, dennoch gibt es sie eben ... u.a. im übrigen mit dem Ziel die Meinungsvielfalt und Buchvielfalt am Markt zu erhalten.

Mich stört auch eher die Logik, dass die Druckkosten die für ein Hardcover ggf. höher sind als für ein Taschenbuch auch auf das eBook umgelegt werden. Aber die Betrachtungsweise ist sicher falsch, wie Fr. Kanzler schon sagt. Der Druck und der Transport ist sicher nicht der größte Teil, sondern das ganze Verlagsbrimborium drumherum. Wenn ich dran denke das ein Exemplar mit Macken zwischen 1-2 EUR kostet werden das wohl die Grenzkosten sein.

Auf der anderen Seite muss Amazon für den Kindle Server bereit halten, das Abrechnungssystem, für die 3G Geräte übernimmt Amazon die UMTS-Gebühren. Zudem subventioniert Amazon das Gerät auch noch.

Unterm Strich kann man es wie mit der Filmverwertung vergleichen. Wer einen Film vorab im TV sehen will muss eben per Pay-TV dafür löhnen. Später kommt der Film auch mal im TV. Wer länger warten kann, kauft auch jetzt schon das Taschenbuch, also warum sollte man plötzlich zum Erscheinungszeitpunkt den günstigeren Preis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung kommt auch noch dazu - aber hier mal ein Beispiel warum ich mir meistens nur englische Fachliteratur kaufe:

JavaScript Patterns von Stoyan Stefanov (Gebundene Ausgabe - 3. Juni 2011) EUR 34,90 - Deutsche Ausgabe Print

JavaScript Patterns von Stoyan Stefanov von O'Reilly Media EUR 19,95 - gerade in Aktion um EUR 18,95 - Englische Originalausgabe Print

JavaScript Patterns von Stoyan Stefanov (Kindle Edition - 16. September 2010) - EUR 13,26 - Kindle eBook

Gerade im technischen Bereich ist es für mich nicht so sehr der Preis, sondern die Verfügbarkeit und die Qualität englischsprachiger Titel. Welcher Titel wird überhaupt in Deutsch verfügbar sein, wie lange muss ich darauf warten und wie gut ist er dann lesbar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade im technischen Bereich ist es für mich nicht so sehr der Preis, sondern die Verfügbarkeit und die Qualität englischsprachiger Titel. Welcher Titel wird überhaupt in Deutsch verfügbar sein, wie lange muss ich darauf warten und wie gut ist er dann lesbar?

Das stimmt natürlich - oft muss man 1-3 Jahre (wenn überhaupt) auf die übersetzte Ausgabe warten. Meistens wird in englischsprachigen Fachpublikationen eine einfacherer und sympathischerer Schreibstil verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich geschrieben mit dem Verleihen. Das wäre aber ein anderes System. Also so wie ich das mit meinen paar Minuten Kindle-Besitz verstehe, gibt es erstmal zu jedem Kindle ein Benutzerkonto - ich glaube da gehen dann eben auch die Bücher nicht futsch, wenn der Kindle weg sein sollte.

Wenn ich nun einem anderen Konto ein Buch ausleihen will, geht das für 2 Wochen. Also: 2 Konten, 2 Kindle, 2 Wochen.

Wenn ich nun aber mehrere Kindle an ein Konto anschließe (wusste gar nicht dass das geht?), dann teilt man sich ja die Bücher ständig. Also: 1 Konto, 2 Kindle, keine Begrenzung.

Hoffe das ist so richtig, bin selber noch ganz neu im Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mich nun erkundigt.... Und ganz viel gelesen.

Also ich kann auf ein Kindle Konto beliebig viele (unendlich viele) Kindle anmelden. Damit benützen diese den selben "Bücherstamm". Ich kann somit ein Buch auf mehreren Kindle lesen (wobei gleichzeitiges lesen mit max. 6 Geräten erlaubt ist). Wenn ich die Geräte dann zudem nicht "synchron" schalte (das kann man wohl ausschalten), dann kann man zur gleichen Zeit das identische Buch lesen und muss es nur einmal kaufen.

Die Hauptdiskussion habe ich hier http://www.amazon.de/forum/kindle/Tx18GKJ00Y3SYZC gefunden.

Das Ausleihmodell ist noch nicht für alle Bücher verfügbar.

Super Infos habe ich im Netz auch noch hier gefunden:

http://ebooklesegeraet.com/2011/06/25/das-kindle-buch-alles-was-man-wissen-muss/

Zudem habe ich bei Amazon die Gebrauchsanweisung für den Kindle durchgelesen und die beschreibt auch, dass man mit einem Account auf mehreren Geräten das Buch haben kann...

Es ist somit also möglich innerhalb der Familie die Bücher zu "tauschen", wie wenn man diese zu Hause im Bücherregal hat.

Mein Freund schaut sich eben den Kindle an ob er sich das auch vorstellen kann. Falls ja, wird so ein Ding angeschafft. Ich werde es testen. Wenn es mir auf Anhieb nicht gefallen sollte: zurück senden oder weiter verkaufen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn dann muss eine Hülle dazu und dann geht auch das Lesen in der Badewanne (ist ja etwas geschützt und ich möchte damit ja nicht tauchen gehen....). Wobei mich der Preis für die Hülle schon etwas schockiert. Der Kindle für 100,-- Euro und die Hülle für 35,-- Euro. Das finde ich heftig!!

Vorteil ist halt wirklich, dass man nicht mehr zig Bücher mit umziehen muss und die trotzdem hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...