Zum Inhalt springen

brezel74

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von brezel74

  1. Hallo Anita, 

    also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mein Selbststudium nicht wirklich organisiert und ich habe auch keinen Plan geschrieben wann ich was lerne. Das einzige was bei mir immer gleich ist, ist die Vorgehensweise wie ich die Studienhefte bearbeite. An manchen Tagen bin ich sehr motiviert und  an manchen Tagen weniger motiviert. Das einzige was ich mir vor ein paar Tagen  überlegt hatte, war das ich am überlegen bin jeden Tag ein Kapitel zu lesen, in dem Studienheft was ich gerade bearbeite, aber es ist bis jetzt  nur bei diesen Gedanken geblieben. 

    Ich denke mal das wird sich alles in der nächsten Zeit etwas ändern, weil ich habe morgen ein Einstellungsgespräch, zwar nur als Aushilfe, aber die Chefin sagte am Telefon schon das es in Zukunft die Stelle erweitert werden kann, auf mehr Stunden. Aber auch wenn es erstmal nur zur Aushilfe ist, ich freue mich sehr auf den Job. 

     

    Lieben Gruß Silvana 

  2. Hallo Markus, 

     

    vielen Dank. 

    Achso, daran habe ich jetzt gar nicht so gedacht, aber das schreibe ich dann in die nächsten Berichte mit rein. 

     

     

    Am 10.2.2017 at 11:06 , Sander-gtw schrieb:

    Hallo Brezel!

    Spannend, da bleib ich dran! Ich habe absolut Hochachtung und wünsche viel Erfolg - mit Freude am Lernen. Schöne Grüße!

    Hallo Sander-gtw, 

     

    das freut mich das dir mein Blog gefällt. Vielen Dank. 

    was studierst du denn? 

    Liebe Grüße 

  3. Sie wissen aber schon, dass Sie bei der VHS nur Kurse anbieten können und Sie da kein festes Arbeitsverhältnis haben werden? Für ein Praktikum müssten Sie sich dann bei einem der Kursleiter darum bemühen. Ob die mit Ihnen dann potenzielle Konkurrenz ausbilden wollen?

    Ich bin neugierig auf Ihre Erfahrungen.

    Hallo KanzlerCoaching,

    ja ich weiß das man an einer VHS kein festes Arbeitsverhältnis hat. Ich werde erstmal bei einer VHS anrufen und hören was die sagen, vielleicht geht das ja gar nicht mit einem Praktikum.

    Wenn ich neues weiß kann ich ja darüber schreiben.

    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.

  4. Darf ich Dich kurz fragen, was Du künftig unterrichten möchtest?

    Wir haben ja einige Gemeinsamkeiten. Aber reicht denn dieser Lehrgang aus, um künftig unterrichten zu können? Da bin ich persönlich etwas skeptisch. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

    Gruß

    Anjaro

    Guten morgen Anjaro,

    ich möchte Kosten- und Leistungsrechnung unterrichten und wenn es später möglich ist etwas aus dem Bereich Pädagogik, ich weiß das sind zwei völlig unterschiedliche Richtungen, aber beide interessieren mich.

    Ich weiß nicht ob der Pädagogik - Kurs zum unterreichten reicht. Aus diesem Grund will ich in den nächsten Tagen mal bei der VHS hier anrufen und fragen welche Qualifikationen man zum unterrichten an der VHS benötigt.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal bei einer anderen Fernschule angerufen, die bieten den Kurs Dozent in der Erwachsenenbildung an, und dort war ein sehr netter Mann am Telefon und er sagte mir das ich wohl mit meinen bisherigen kaufmännischen Wissen schon jetzt eventuell unterrichten könnte. Er sagte aber auch ich kann mir noch überlegen ob ich den dort angebotenen Kurs absolvieren möchte, wegen den ganzen Methodik bzw. Didaktik Sachen.

    In meinem Pädagogik - Kurs gibt es Lernhefte zu den Themen Moderation, Präsentation, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Mathetik, Methodik und Didaktik, bei diesen Lernheften bin ich aber noch nicht angekommen das diese fast am Ende bearbeitet werden. Bin aber schon sehr gespannt darauf.

    Darf ich fragen was du machst bzw. was du vor hast?

    Gruß Brezel74

  5. Hallo klingt gut...!

    Warum machst du denn Pädagogik und Handeslfachwirtin?

    Viele Grüße!

    Hallo Fernabi2013,

    entschuldige das ich jetzt erst antworte.

    Ich mache bei dem Handelsfachwirt auch den Ausbilderschein mit und weil ich am überlegen bin hinterher eventuell als Ausbilderin oder Dozentin zu arbeiten, dachte ich mir kann so ein Pädagogik-Kurs nicht schaden. Der andere Grund ist das mich der pädagogische und soziale Bereich auch sehr interessiert.

    Viele Grüße zurück ;)

  6. Hallo Rumpelstilz,

    in meinem Lernheft habe ich eine Liste von der EU mit deren Richtwerte.

    Und dann nur einen kleinen Text zum Thema D-A-CH Referenzwerte in dem steht das die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung, der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährungsforschung sowie die Schweizerischen Vereinigung für Ernährung auf Referenzwerte für die Nährstoffe geeinigt und Übersichtstabellen herausgegeben, die teilweise die Werte der Liste der EU übertreffen.

    Ich habe dann etwas im Internet geguckt und ein paar Refernezwerte gefunden die immer etwas höher liegen als die von der EU-Liste.

    Ich hoffe cih konnte deine Frage ausreichend beantworten.

  7. Hallo sasa,

    entschuldige das ich jetzt erst antworte.

    Das Thema vom Lernheft 1 war ja Ziele der Pädagogik/Erziehungswissenschaften, genaueres über die Lernhefte 1 und 2 habe ich in dem Block vom 28.01.2013 geschrieben.

    Die Aufgabe in der Hausaufgabe vom Heft 1 lautete: Bestimmen Sie die Merkmale von erzieherischen Handeln und geben jeweils 2 Beispiele aus der Praxis.

    Thema von Lernheft 2 lautet: Geschichte der Pädagogik (Antike und Christentum) und die Aufgabe der Hausaufgabe lautete: Beschreiben Sie einen Dialog bezüglich der Notwendigkeit von Bildung zwischen Sokrates und Comenius. Verfassen Sie für jeden der beiden 5 Beiträge.

    Bei dieser Aufgabe hatte ich zwar die Ideologien richtig aufgeschrieben habe aber den Dialog nicht richtig.

    Ich muss mich noch richtig reinfuchsen in diese Aufgaben.

    Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet.

    Machst du auch einen Kurs bei Laudius, welchen denn, wenn ich fragen darf?

    Einen schönen Abend noch :)

  8. Hallo werkstattschreiber,

    Also um deine Frage zu beantworten müsste ich ein wenig ausholen.

    Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau absolviert, dann habe ich meine beiden Kinder bekommen, als nächstes habe ich dann eine Umschulung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert.

    Danach habe ich einen Teilzeitjob in einer Schwangerschaftsberatung gehabt und bin dadurch das erste Mal mit dem sozialen Bereich in Kontakt gekommen. Meine damalige Chefin wollte mich eigentlich auch fest einstellen aber weil ich in dieser Richtung keine Ausbildung hatte ging es nicht. Sie hatte mir dann geraten ich soll mein Abitur nachmachen und Soziale Arbeit studieren.

    Also habe ich 2006 das Abitur begonnen, aber in dieser Zeit ist mein Sohn schwer krank geworden, so das ich dann 2010 nur mein Fachabitur erreicht habe. Da ich aus dem kaufmännischen Bereich gekommen bin wurde mir mein Fachabi für Handel anerkannt, also war es dann nichts mehr mit dem Sozial Arbeitsstudium.

    2011 habe ich mir dann sozusagen eine Auszeit genommen, bzw. mein Körper hat gesagt nee jetzt ist Schluss ich brauch mal ne Pause. Ich hatte dann das ganze Jahr überlegt, recherchiert, was ich nun machen könnte bzw. mit dem Anfangen kann mit dem was ich bis jetzt hatte. Ich wollte aber eigentlich unbedingt in den Sozialen Bereich und nie wieder in den Einzelhandel, immer hin hatte ich ja auch das Abi angefangen um soziale Arbeit zu studieren.

    Na nach einer Weile habe ich dann aber auch gemerkt das der soziale Bereich doch nichts für mich ist, dann habe ich etwas getan das habe ich noch nie gemacht. Ich habe mir ein Blatt Papier genommen und eine Strich in der Mitte gemacht auf der einen Seite Handel geschrieben auf der anderen sozialen Bereich und darunter was ich alles für den jeweiligen Bereich schon gemacht habe, dabei hat sich herausgestellt das ich für den Handel doch mehr Qualifizierung habe. Somit habe ich mich entschlossen da aufzubauen wo ich mal aufgehört hatte.

    Da ich Einzelhandelskauffrau bin, war die nächste Stufe der Handelsfachwirt, also habe ich mich dafür angemeldet. Als dann die Unterlagen kamen habe ich gesehen ich kann auch gleich noch den Ausbilderschein machen. Mein Plan ist also den Handelsfachwirt zu absolvieren mit dem Ausbilderschein und dann entweder als Ausbilderin im Handel zu arbeiten, oder als Dozentin in der beruflichen Rehabilitation. Bei der Arbeit in der beruflichen Rehabilitation hätte ich ja auch noch den sozialen Aspekt, weil so richtig weg bin ich davon noch nicht. Ich möchte halt nur nicht mehr mit so schweren Fällen im sozialen Bereich arbeiten. Ja und somit erklärt sich auch warum ich den Pädagogik – Kurs mache, um auch Didaktik, Unterrichtsvorbereitung und -führung zu lernen. Den Kurs persönliche Lebensführung mache ich rein für mich, um nochmal mehr Ordnung in mein Leben zu bekommen, bzw. einige Dinge dann auch mal anders zu sehen.

    Seit 9 Monaten arbeite ich wieder im Handel, sogar in dem Unternehmen wo ich meine Ausbildung gemacht habe und somit kann ich noch einiges an Erfahrungen sammeln.

    Oh jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, aber ich hoffe deine Frage ist beantwortet.

  9. Hallo Markus,

    ja mit sich selbst und seinem Leben setzt man sich wirklich auseinander. Ich mache diesen Kurs ganz allein, ich habe zwar auch Freunde mit denen ich mich austauschen könnte, aber ich mach den Kurs ja für mich und deshalb zumindest bis jetzt allein.

    Der Grund ist auch, das ich bis vor einem Jahr immer meine Freunde gefragt habe, wann ich etwas machen wollte in meinem Leben. Also immer wenn ich etwas vor hatte habe ich erstmal gefragt soll ich oder soll ich nicht, dadurch habe ich eigentlich mein Leben so gelebt wie es andere wollten. Ich meine ich hole mir auch heute noch ab und zu Rat, aber im Großen und Ganzen bestimme ich jetzt mein Leben.

    Seit einiger Zeit gehöre ich auch zu den Bauchmenschen, das heißt wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und es fühlt sich nicht richtig an überdenke ich das Vorhaben nochmal und gucke dann wie ich was mache. Mit dieser Art und Weise komme ich auch gut klar, obwohl ich früher ganz anders war.

    Ich glaube jetzt habe ich auch den richtigen Weg gefunden wie man am besten die Blogeinträge schreibt, macht mir mittlerweile auch Spass und manchmal lese ich meine eigenen Beiträge noch mal und es ist dann toll zu lesen was ich schon geschafft habe, oder mir fallen dann noch Sachen ein die ich nochmal machen muss.

    Danke, dir auch viel Erfolg.

×
  • Neu erstellen...