Zum Inhalt springen

RikSt

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von RikSt

  1. Sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dafür.

    Da ich ja den Wechsel auch vollzogen habe, (jedoch genau anders herum) kann man mal sehen wie unterschiedlich die Menschen die Vor- und Nachteile abwägen.

    Für mich war die Flexibilität genau das, was mich im nachhinein fragen lies: Warum hast du dich damals überhaupt für die Wings entschieden? Aber ich kann das schon verstehen, dass du einen geregelten Semesterablauf brauchst. Ich habe während meiner Zeit bei der Wings viele Kollegen gehabt, die genau wegen diesem geregelten Ablauf auch zur Wings gegangen sind, da man ja auch gezwungen ist, sich nach den Semesterferien etc. zu richten. Die Gefahr, dass man sich ungewollt selbst du sehr unter Druck setzt ist da auch nicht so groß.

    Was den Unterschied im Inhalt angeht, kann ich das irgendwie nicht bestätigen. Allerdings kann ich da nur über die Wirtschaftsinformatik berichten. Ich würde nicht behaupten, dass bei der Wings die Inhalte praxisbezogener waren. Dort wurde genauso aus Büchern gelernt (nicht mal aus Studienskripten, die extra für die Fernstudenten waren). Und dieser Stoff wurde dann in der Klausur auch einfach nur abgefragt. Also würde ich nicht sagen, dass mich die Wings besser auf den Arbeitsalltag vorbereitet hat als die IUBH jetzt.

    Gruß Erik

  2. Ja, wenn man den Kollegen eine Mail schreibt, dann dauert es schon mal zwei drei Tage bis eine Antwort kommt. Das habe ich auch so erfahren müssen. Außerdem kommt mir das auch bekannt vor, dass nur die Hälfte der Fragen dann ausreichend beantwortet werden. :(

    Was ich dir aber sehr empfehlen kann, ist der Live Chat, der von der IUBH angeboten wird. Hier wurde mir immer (im Gegensatz zum Mail-Verkehr) gut bis sehr gut geholfen und vor allem wurde auch immer Prompt eine Lösung gefunden. Den Mitschrieb des Chat-Verlaufs bekommst du dann als Mail automatisiert zugeschickt.

    Wie gesagt, da kann ich echt nur positives berichten.

  3. Willkommen hier. Sehr interessante Situation bei dir. :)

    Welchen Studiengang hast du denn überhaupt gewählt?

     

    Ist denn die Arbeitsplatzsituation in China so angespannt, dass du wirklich jegliche Hoffnung verloren hast? Kann mir wirklich vorstellen dass das auf Dauer schon sehr deprimierend sein muss.

     

    Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weiter geht. ;)

  4. Sehr interessant zu lesen. Danke dafür.

    Ich habe am Samstag ebenfalls in Nürnberg und ebenfalls meine erste Klausur für die IUBH geschrieben. ;)

    Bei mir war es "Grundlagen industrieller Softwaretechnik"

     

    Deinem Bericht ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe natürlich den direkten Vergleich zur Wings. In bezug auf die Klausuren wird hier auch ein ganz anderes Konzept verfolgt. Dazu werde ich aber selbst auch mal einen Blogeintrag verfassen. :)

     

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen.

     

     

     

  5. Ich hab mich auch für die 30 Tage kostenlos entschieden und bin jetzt bei Tag 3. Es wurde ja schon der teilweise sehr trockene Humor angesprochen. :) irgendwie ist das genau mein Ding. :7_sweat_smile: Wenn das so weiter geht und meine Motivation keinen Durchhänger hat dann ist das Konzept für mich wirklich sehr interessant. Die Lektionen sind nicht wirklich schwer (bis jetzt auf jeden Fall nicht) und die 15 minuten täglich empfinde ich als sehr kurzweilig. Jetzt wird auf der Arbeit in der Mittagspause halt nicht mehr bei Facebook geschaut, sondern Gymlish gemacht. ;)

    Ich benutze es bisher übrigens ausschließlich über die Android App und bin bisher mit der Bedienung und der Performance mehr als zufrieden.:91_thumbsup:

  6. Also ich finde das ganze Konzept sehr interessant. Meine Englischkenntnisse könnte wahrscheinlich auch besser sein. :) Ich freu mich dass du die nächsten zwölf Monate kostenlos testen kannst und bin gespannt was du so zu berichten hast. Machst du die Übungen dann ausschließlich am Computer? Du hast ja geschrieben dass du die App noch nicht getestet hast. Hast du noch vor diese auch zu testen?

  7. @Jacka also ich habe nur die drei Module bestellt. Und für jedes Modul gibt es einen Studienbrief. Da gibt es ja glaube ich von der FernUni einiges mehr, oder?

     

    Also die Wings stellt einem online, bis auf das Skript falls es eins gibt, gar nichts zur Verfügung. Wenn es für das jeweilige Modul kein Skript gibt, dann gibt es in der Regel ein Buch, welches durchgearbeitet werden soll. In diesem Fall wird einem online nichts bereitgestellt. Hier setzt die Wings dann auf die Präsenzveranstaltungen, die zu jedem Modul stattfinden.

    Die IUBH verfolgt da einen ganz anderen Ansatz. Hier werden einem neben den Studienbriefen in Papierform (und als PDF) noch zahlreiche Vodcasts und Podcasts sowie die eine oder andere Präsentation zur Verfügung gestellt. Dann finden regelmäßig online Tutorien statt, bei denen man teilnehmen kann. Und, bevor man sich zu einer Prüfung anmelden kann, müssen erst Online die Tests bestanden werden. Die IUBH verzichtet jedoch auf eine Präsenzveranstaltung. 

    Das sind so im Großen und Ganzen die wesentlichen Unterschiede. :)

  8. vor 10 Minuten, Markus Jung sagte:

     

    Ja, habe ich erledigt.  

     

    Ich wünsche dir einen guten Start an der IUBH.

    Vielen Dank Markus!

     

    @Katze87

    Danke. :) Ja, der Kleine ist wirklich ein zuckersüßer. Wir haben uns sofort in ihn verguckt.?

    Aber ist doch schön, dass ihr beiden da so eine tolle Teamarbeit leistet. ;)  Zu zweit lernt es sich doch gleich mal viel leichter.?

  9. @Markus Jung

    Ja, die fehler im Skript waren der Verfasserin zu einem großen Teil bereits bekannt. Im online Campus wurde auch, nachdem auf einen Fehler aufmerksam gemacht wurde, sehr zeitnah das aktualisierte Skript als PDF bereitgestellt.

    Aber wie gesagt, der Verfasserin waren die meisten Fehler bereits bekannt. Hier ist dann natürlich die Frage, ob ein Versäumnis seitens der Wings (das alte, fehlerhafte skript verschickt) oder der Modulverantwortlichen (das korrigierte Skript der Wings nicht zur Verfügung gestellt) besteht.

  10. Ich würde auch erst klären, ob das mit dem Bafög bei dem potenziellen Anbierter klappen würde. Dann würde ich das mit der Anrechnung klären.

    wie @NB schreibt, käme eventuell ein Studienkredit in Frage? Oder hängt es von der Förderung ab?

    Ich musste ja auch von der Wings zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich habe das ganze Thema mit "Potenzielle Anbieter anschreiben bezüglich Anrechnungen" also bereits durch und bin bei der IUBH gelandet. Dort wird mir am meisten angerechnet und die Studieninhalte sagen mir am meisten zu.

    Wenn es dort mit dem Bafög aber auch nicht klappt, bringt dir das jedoch auch nichts...deswegen, wie gesagt, erst mal das Thema Bafög abklären...

  11. Also bei der Wings ist es ja so, dass in den ersten beiden Semestern BWLer und Wiler die Präsenzveranstaltungen zusammen haben. Aber Wirtschaftsinformatiker waren wir von Anfang an nur sehr wenige. Deswegen war uns eigentlich von Anfang an klar, dass wir wahrscheinlich ab dem dritten Semester wo anders hin müssen. Wir haben aber wie gesagt, wenigstens auf einen Standort in Süddeutschland gehofft. Aber das im WS16/17 das dritte Semester ausschließlich in Hamburg angeboten wird ist schon ein starkes Stück.

    So weit ich das mitbekommen habe, besuchen aber die wenigen die mit mir noch in München waren die Standorte Hannover oder Frankfurt. In Kontakt stehen wir aber alle noch über einen Whats App Chat, in dem alle Wiler und BWLer aus München drinnen sind. ;)

  12. Ja, das ist wirklich problematisch. Darauf wurde aber hingewiesen, dass das passieren kann. Im selben Zuge wurde jedoch immer behauptet, dass München einer der am stärksten besuchten Standorte sei. Bei der Regelstudienzeit bin ich optimal dabei, also alles voll auf Kurs. Aber ich sehe das ganze recht optimistisch. Wie du schon sagst, mit der IUBH habe ich (hoffe ich zumindest) eine gute Alternative gefunden, die rein zufällig auch um einiges flexibler ist als die Wings.

    Die Präsenzveranstaltungen in München bei der Wings werden mir aber definitiv fehlen. Nicht nur bezüglich des Studiums bzw. des Lernstoffs, sonder auch wegen der zwischenmenschlichen Kontakte mit anderen Studenten. Das fand ich so zwischendurch schon immer sehr erfrischend.?

  13. Es ging dann eher darum, die ausgelassenen Semester im Anschluss an das 6. Semester nachzuholen (wo auch immer diese dann stattfinden). Alternativ wurde auch angeboten ein (oder mehrere) Urlaubssemester einzulegen, in der Hoffnung dass ab dem SS2017 wieder ein Jahrgang in München zusammenkommt. Aber das war mir dann alles doch eher zu schwammig...

  14. Am 11.2.2016 at 10:42 , SebastianL sagte:

    Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! :thumbup:

     

    Vielen Dank. Hoffen wir mal das es so weiter geht. :)

     

    Am 11.2.2016 at 10:52 , Markus Jung sagte:

    Zeigt das Foto das komplette Material für das zweite Semester? Der Wälzer sieht ziemlich dick aus, die anderen Materialien der WINGS selbst jetzt erstmal relativ überschaubar.

    Ja, das Foto zeigt das komplette Material. Für jedes der Module gibt es ein Skrip, womit ich auf jeden Fall besser zurecht komme. Der Dicke Wälzer ist für das Modul Finanzierung. Wobei für diese Modul auch eine relativ kurze Studienanweisung mit im Ordner ist. Also besteht der Ordner so ziemlich komplett aus drei Modulen für das zweite Semester.

     

    Vielen dank für die Glückwünsche!

×
  • Neu erstellen...