Zum Inhalt springen

Macht das noch Sinn? - Noten im Fernstudium


paulaken

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir Deine berufliche und private Situation anschaue, dann würde ich umso mehr dazu tendieren jetzt die Zähne zusammenzubeißen und es durchzuziehen. Insbesondere, wenn Du später noch einmal einen Master machen möchtest, wird es mit der Abteilungsleitung und Deiner Tochter (wieder) im Haus sicherlich nicht leichter und die Frage ist, wenn Du jetzt erst einmal den ersten Abschluß verschiebst - erfolgreich abschließt - wie wahrscheinlich ist dann noch ein Master oder anders gefragt, macht dann ein Master u.U. überhaupt noch Sinn? Bringt er Dir beruflich dann noch etwas oder wäre es "privater Spaß"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zwei Gedanken:

1. Würde ich versuchen, nicht zu unterbrechen, aber wenn dies möglich ist, das Tempo raus zu nehmen. Also daran bleiben, seltener Klausuren schreiben und diese dann dafür voraussichtlich besser abschließen. Immerhin hast du ja dargelegt, dass durchaus noch eine Verbesserung des Schnitts drin ist. Wenn du auf ein "gut" oder zumindest "befriedigend" kommst, ist das doch okay. Ein "ausreichend" hingegen macht sich meiner Meinung nach tatsächlich nicht so gut.

2. Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich mir mehr als 2x überlegen, ob ein Master noch Sinn macht. Gerade da du ja noch einen Diplom-Abschluss und keinen Bachelor machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich an der Wings, stimmt. Den Master dort finde ich aber nicht überzeugend ;)

Wie zuvor ein anderer User bereits schrieb: Du wirst bei der Auswahl an Masterangeboten voraussichtlich nicht mehr aus dem Vollen schöpfen können.

Möglich wäre der Master in Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen oder General Management an der IUBH (das wird aber aus Kostengründen nichts).

Ich würde dir raten, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Mach erstmal dein Diplom, das wird dich noch genügend Energie kosten. Dann kannst du immer noch ausloten, was geht. Vielleicht wird deine Abschlussnote ja doch gar nicht so schlecht, wie du befürchtest.

Außerdem werde ich keinen Master anfangen, solange ich nicht realistisch ein Zeitfenster sehe um wieder sinnvoll studieren zu können.

Klingt vernünftig. Dann mach dir doch auch um Abschlussnoten und eventuell in Frage kommende Masterprogramme noch keinen solchen Kopf und nimm den Druck raus.

Momentan sträubt sich auch alles gegen einen Master, ich mag einfach nicht mehr...

Es zwingt dich doch niemand, oder? Außer dir selbst vielleicht. Was dein Diplom angeht, würde ich dir wie meine Vorredner auch raten, durchzuhalten. Stell dir die Frage nach dem "Wie" und nicht nach dem "Ob". Wenn du aufgrund deiner privaten und beruflichen Belastung ein Urlaubssemster hierfür nehmen musst, dann nimm es dir. Du solltest dir in diesem Falle aber selbst genug über den Weg trauen, was den Wiedereinstieg nach dieser Pause angeht. Ich persönlich würde wie gesagt dranbleiben.

Wenn man sich deinen Studienverlauf anschaut (siehe Blog), bist du doch schon ganz schön weit. Meines Erachtens zu weit, um die Flinte ins Korn zu werfen. Mit den restlichen Prüfungen und der Diplomarbeit kommt sicherlich nochmal ein ganzer Brocken Arbeit auf dich zu, aber ich denke, es wird sich lohnen.

Als höchsten Abschluß hätte ich dann also ein Diplom im Bereich 3-4...

Was hättest du denn, wenn du abbrichst bzw. den Wiedereinstieg nicht schaffst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es vielleicht möglich, langsamer zu studieren?

Ich denke auch, dass aufhören nicht die richtige Option... dafür hast du schon zu viel geschafft. Denk mal Schritt für Schritt, Klausur für Klausur - dann siehst du nicht den ganzen Berg vor dir, was es.vielleicht einfacher macht.

Und: jeder ist während des Studiums. mal frustriert, denkt, dass es nichts bringt. Das ist meiner Meinung nach ganz normal. Dann hilft es manchmal, sich daran zu erinnern, wieso man eigentlich angefangen hat... Was war denn dein Ziel? Was wolltest du mit dem Studium erreichen? Ist dieses Ziel noch aktuell und realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon einmal für eure Anregungen. Da ist eine Menge dabei, was ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen muss.

Ein Master steht erstmal nicht auf meiner Wunschliste, ich würde mir aber gern die Möglichkeit offen lassen, falls ich doch nochmal dazu Lust habe. Ich muss noch locker knapp 40 Jahre arbeiten, das ist eine lange Zeit.

Langsamer studieren ist an der Wings und aufgrund meiner bisherigen Prüfungen eher schwierig. Ich könnte im Prinzip jetzt die Hälfte der offenen Prüfungen machen, dann ein halbes Jahr lang genau eine Prüfung und dann anschließend die restlichen offenen Prüfungen. Im Sommersemester werden immer nur die Fächer der geraden Semester und im Wintersemester die Module der ungeraden angeboten. Wenn ich bis Juli alle offenen Prüfungen schaffe, könnte ich im Herbst mit der Diplomarbeit anfangen und wäre bis ca Jahresende fertig.

Wenn ich abbreche, habe ich meinen Ausbildungsabschluß, mit 2,0. Das wirkt einfach besser als ein Diplom mit 3,5 oder?

Meine Motivation war mal, dass ich aus der reinen Programmiertätigkeit heraus komme und mehr leitende Aufgaben übernehme. Das habe ich inzwischen und macht mir auch sehr viel Spaß. Mehr ist beruflich in den nächsten Jahren nicht möglich, da der nächste Sprung auf der Leiter mit Reisetätigkeit verbunden wäre, die ich ab dem 1.6. komplett ausgeschlossen habe.

Meine Restmotivation ist eigentlich nur der Titel um nicht als ehemaliger Azubi den Dr der Physik sagen zu müssen, was sie zu tun haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass du hier nur die Bestätigung für einen Abbruch suchst. Wenn du den Job/Arbeitgeber nicht wechseln möchtest und der Titel eh nur für die Visitenkarte ist, ist der Durchschnitt doch erstmal egal. Bei Bewerbungen kannst du auch das Fernstudium ggf. verschweigen und eine gute Ausbildung ist nicht unbedingt mehr wert (bestes Beispiel: öffentlicher Dienst). In vielen Stellenbeschreibung wird explizit ein Studienabschluss gefordert und für die kann man sich auch mit einer schlechten Note bewerben, aber nur mit Ausbildung brauch man es nicht versuchen. Wenn du überlastest bist und keine Lust mehr aufs Studium hast, ist ein Abbruch bzw. Pause auf unbestimmte Zeit vielleicht die bessere Wahl. Weiß dein Arbeitgeber vom Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das in deinem Blog richtig, dass zu momentan zwei Fernstudiengänge absolvierst- Wirtschaftsinformatik und zusätzlich Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen? ehrlich gesagt, wär mir das auch zuviel...

Wenn ich abbreche, habe ich meinen Ausbildungsabschluß, mit 2,0. Das wirkt einfach besser als ein Diplom mit 3,5 oder?

kann ich nicht beurteilen, aber ich würde das anzweifeln...wobei du deine Abschlussnote ja noch gar nicht kennst.

wenn ich deinen Blog weiter richtig interpretiere, fehlen dir Finanzwirtschaft und theoretische Informatik aus dem Vordiplom und aus dem Hauptstudium Kommunikationssysteme, Anwendungsprogrammierung II, Organisationsentwicklung, Systemprogrammierung, Statistik und Anwendungsprogrammierung I. Dazu die Schwerpunktfächer A und B und ein spezielles Wahlpflichtfach und last but not least - die Diplomarbeit. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch der erforderliche Workload pro Fach ist - aber für 9 Monate 8 Fächer zuzüglich Schwerpunkte und Wahlpflichtfach erscheint mir sehr optimistisch. Ich glaub nicht, dass ich das geschafft hätte. Vielleicht sind deine Erwartungen an dich selbst zu hoch? wenn das so ist, kann ich deine Enttäuschung gut verstehen...

du studierst wohl seit Beginn 2011 - also seit gut 2 Jahren. Und hast fast das Vordiplom geschafft und schon einige Klausuren aus dem Hauptstudium.... das macht auf mich den Eindruck, dass du auch zeitlich gut dabei bist. Du schreibst, dass du jetzt ca. die Hälfte der Klausuren schreiben kannst und in einem halben Jahr die restliche Hälfte. Was ist denn in nächstes Jahr? kannst du dann keine Klausuren mehr schreiben (z. B. weil der Diplom-Studiengang ausläuft) oder willst du einfach fertig werden?

ist Pausieren bei der Fernuni Hagen ein Thema?

wie du schon geschrieben hast: du musst noch einige Jahre arbeiten - und in der Zeit kann sich einiges ändern. Es kann z. B. passieren, dass du den Arbeitgeber wechseln willst oder musst - und ob du dann ohne Studium wieder einen ähnlichen Job bekommst, steht in den Sternen. Vielleicht macht dann der Dr. der Physik das Rennen. Und ob du dein Studium ein Jahr früher oder später beendest, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied - wenn du den Titel erst mal hast.

Mein Rat: zieh das Studium durch. Und denk darüber nach, welche Optionen du hast, um dies zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich abbreche, habe ich meinen Ausbildungsabschluß, mit 2,0. Das wirkt einfach besser als ein Diplom mit 3,5 oder?

Das glaube ich nicht, vor allem dann nicht, wenn der Diplomstudiengang parallel zu anspruchsvoller beruflicher Tätigkeit absolviert wurde. Dies würde ja aus dem Lebenslauf hervorgehen.

Wenn du noch über 40 Jahr arbeiten musst, dann kann es ja gut sein, dass du mal den Arbeitgeber wechseln möchtest. Da eröffnen sich mit einem Diplomabschluss und beruflicher Erfahrung vermutlich mehr Möglichkeiten als ohne Diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Restmotivation ist eigentlich nur der Titel um nicht als ehemaliger Azubi den Dr der Physik sagen zu müssen, was sie zu tun haben....

Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich möchtest: Hauptsache Diplom, zur Not auch mit "Vier gewinnt" oder doch nochmal eine Schippe drauflegen (und dafür ggf. sogar vorher pausieren), um die dir bestmögliche Abschlussnote zu erzielen? Wenn Ersteres der Fall ist, hast du dir deine Eingangsfrage aus diesem Thread doch im Grunde schon beantwortet.

Ich erlaube mir mal, ein Zitat von dir geringfügig zu verändern:

Als höchsten Abschluß hätte ich dann also ein Diplom. im Bereich 3-4...

Hast du es schonmal auf diese Weise gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ich werfe nun etwas ganz Verwegenes in den Raum - aber, vielleicht wäre das ja auch eine Option.

Könntest Du ggf. von Deinem Diplomstudiengang nicht in einen Bachelor wächseln? Evtl. auch den Anbieter, bei welchem Du, ggf.

a) Deine guten Noten aus dem Grundstudium mitnehmen /anrechnen lassen könntest?

B) eine Hochschule wählen, an welcher Du flexibler (ohne "klassischen" Semesterbetrieb, langsamer) studieren könntest?

Dir gingen dann vermutlich CPs aus evtl. nicht anrechenbaren Leistungen verloren, weil ja den B.A. nur 180 CP hat, und man - so mein Wissensstand - maximal 50% anrechnen lassen kann. So habe ich das zumindest bei der einen oder anderen FH gelesen.

Ich weiß ja nicht, was an CP auf Deinem "Konto" steht, und was noch offen ist.

Der Master ginge ja im Nachgang dann auch immernoch - sofern später gewünscht.

Wie gesagt, nur ein gedanklicher Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...