Zum Inhalt springen

Schreibtisch der Kollegen


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute eine Szene, die ich nicht ganz sortiert bekomme...

Eine Kollegin war gestern an meinem Schreibtisch und hat sich dort etwas runter genommen, was da lag. Es geht nicht um einen Stift oder ähnliches, sondern um ein Blatt, was ich dort liegen hatte (fehlerhafte Rechnung, im System entsprechend storniert, lag bei mir als Schmierpapier). Heute sprach sie mich dann sehr vorwurfsvoll auf diese Rechnung an, warum die nicht abgeheftet ist.

Was ist bei euch üblich? Geht man einfach an den Schreibtisch der Kollegen? Geht man nur ran, wenn es unbedingt sein muss oder geht man bei euch gar nicht an den Schreibtisch der Kollegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wir gehen nur im Notfall an die auf dem Tisch liegenden Unterlagen ran, wenn wir ein wichtiges Dokument suchen und der Kollege nicht da ist. Ansonsten werden freie Arbeitsplätze gerne mal genutzt (also der PC), allerdings werden dann die auf dem Tisch liegenden Dinge wenn möglich nicht berührt. I.d.R. gibt es hier aber keine Geheimnisse, die offen irgendwo rumliegen. Für solche Fälle (wie z.B. Beurteilungen der Mitarbeiter durch den Teamchef) werden verschlossen abgelegt.

Bzgl. deines konkreten Falls würde ich höchsten mal vorsichtig nachfragen, wenn mir sowas auffällt. Kann ja sein, dass das dem Kollegen einfach durchgerutscht ist. Vorwürfe würde ich nicht sofort machen, wenn ich die Situation nicht richtig kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, grundsätzlich geht man nicht einfach so an einen fremden Schreibtisch und holt sich unabgesprochen etwas ab. Ich finde das daneben. Wenn man krank oder sonst abwesend ist und ein Kollege benötigt etwas dringend, was offenbar auf dem fremden Schreibtisch liegen könnte, dann kann das ja noch eine Ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir handhaben das auch so wie Kawoosh. Bei uns wird dann aber nur oberflächlich nach dem gesuchten Dokument geforstet und ich sage meinen Kollegen dann auch, wenn sie wieder da sind, dass ich nach dem und dem Dokument gesucht habe und am Schreibtisch war. Ich würde aber nie wühlen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Thema, das mich schon sehr lange beschäftigt.

Ich gehe grundsätzlich nicht an den Schreibtisch oder die Schubfächer von Kollegen, außer es ist explizit abgesprochen.

Leider denken 95% meiner Kollegen nicht so. Da wird sich aus den Schubfächern bedient und auf dem Tisch "rumgeschnüffelt". Ich finde das schrecklich und hoffe auf einen abschließbaren Schreibtisch beim demnächst anstehenden Bürowechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde hier unterscheiden zwischen privaten Sachen des Einzelnen (zum Beispiel seine Tasse) und persönlichen Unterlagen (zum Beispiel die Gleitzeitabrechnung) auf der einen Seite. Daran haben andere Mitarbeiter nichts zu suchen.

Und auf der anderen Seite Arbeitsunterlagen, die Sachvorgänge betreffen. Natürlich sollten auch diese nicht willkürlich durchsucht und quasi geprüft werden, wie es hier wohl passiert ist. Wenn es jedoch Rückfragen zu Vorgängen eines abwesenden Mitarbeiters gibt, finde ich es normal, dass nachgeschaut wird, ob der Vorgang zu greifen und die Frage zu erledigen ist. So habe ich das in meiner Angestelltenzeit auch erlebt. Und normalerweise waren die Kollegen dann auch froh, wenn etwas erledigt worden ist, statt zum Beispiel nur einen Rückruf zuzusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...