Zum Inhalt springen

Doktor an der Triagon Akademie auf Malta


Juggler95

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb svennobereit:

Ich dachte wenn die Hochschule nicht im Anabin Verzeichnis drin ist, berechtigt der Abschluss nicht zur Führung des Dr. vor dem Namen. Hat sich das geändert und gibt es bereits Studenten, die an der Triagon über den PHD den Dr. in Deutschland führen dürfen?

 

Hier von der Seite der Anabin:

image.png.ee8197fc990df1675437d84689d8bb7d.png

 

Soweit ich weiß ist der erste phd Student der Triagon erst vor ein paar Tagen fertig geworden, daher wird da noch niemand irgendwas eingetragen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche Voraussetzung muss jemand erfüllen, sodass derjenige mein Doktorvater sein kann?

 

Könnte das ein Prof. bzw. Dr. von meiner Bachelor-Fernuni (Nicht Triagon) machen?

Oder ein Freund meines Freundes mit der Doktorwürde, der aber in der freien Wirtschaft arbeitet?

Bearbeitet von irrelefant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb irrelefant:

Welche Voraussetzung muss jemand erfüllen, sodass derjenige mein Doktorvater sein kann?

 

Ich glaube die Person muss einen Doktortitel und einen Lehrauftrag haben, genaueres müsste ich nachfragen

In meinen Unterlagen steht dazu folgendes:

 

Option 3: Sie haben Interesse daran, von einem externen Betreuer betreut zu werden. In diesem Fall sind folgende Schritte einzuhalten:

  • Anfrage von Ihnen an den/die externe/n Betreuer*in;
  • Sie stellen uns einen Lebenslauf und Publikationsliste sowie zusätzliche Informationen über den/die Betreuer*in zur Verfügung, sofern der/die externe Betreuer*in damit einverstanden ist
  • Im Anschluss erfolgt eine Abstimmung zwischen der Hochschulleitung und dem/der Betreuer*in, um zu klären ob Triagon den Betreuer einsetzen kann;
  • sowie eine Prüfung der thematischen Passung, sobald die finale Anmeldung zur Doktorarbeit vorliegt;
  • Offizielle Zuordnung des Betreuers und Freigabe des Themas;
  • Betreuungsvereinbarung Student*in – Betreuer*in;

  

vor 12 Minuten schrieb irrelefant:

Könnte das ein Prof. bzw. Dr. von meiner Bachelor-Fernuni (Nicht Triagon) machen?

Oder ein Freund meines Freundes mit der Doktorwürde, der aber in der freien Wirtschaft arbeitet?

Sollte theoretisch möglich sein. Aber das ist so spezifisch, dass ich da direkt bei der Triagon anfragen würde.

Bearbeitet von tigerheli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Einblick!

Ursprünglich hatte ich erwogen, meinen Master an der Triagon zu machen, jedoch haben die zahlreichen Hausarbeiten und die eher kurzen Prüfungsvorbereitungszeiten mich etwas abgeschreckt, sodass ich mich dagegen entschieden habe. Ehrlich gesagt bereue ich das bisschen, da mein aktuelles Studium zu theorielastig ist und villt wäre das doch gar nicht so verkehrt gewesen, eher "anwendungsbasiert" zu studieren..

 

Aktuell studiere ich meinen Master an einer anderen Hochschule und überlege gelegentlich, zu promovieren. Deshalb lese ich diesen Beitrag mit großem Interesse! Danke dafür.

 

In diesem Forum wurde ja hardcore diskutiert, warum es von der Triagon keine Publikationen gibt. Aber wenn bisher nur ein einziger PhD-Student seinen Abschluss gemacht hat, erscheint mir das jetzt logisch.

 

Meine Frage an dich:

Du sagst, die Betreuung könnte besser sein. So wie ich lesen konnte, wird dir doch ein Betreuer individuell zugewiesen oder nicht? Ich kenne das so von einem Bekannten, der private WhatsApp Nummer von seinem Dozenten bekommen hat für jegliche Fragen und so weiter. Bei dem Doktorprogramm sollte so eine Betreuung doch noch intensiver laufen als Bachelor oder Master oder?

 

@irrelefant Ich nehme an den kommenden Webinar-Terminen von Triagon teil, bei denen Doktorprogramme vorgestellt werden aus reinem Interesse. Vielleicht ist das auch etwas für dich:

https://www.triagon.mt/de/veranstaltungen/

 

 

Bearbeitet von P.U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb P.U.:

Meine Frage an dich:

Du sagst, die Betreuung könnte besser sein. So wie ich lesen konnte, wird dir doch ein Betreuer individuell zugewiesen oder nicht? Ich kenne das so von einem Bekannten, der private WhatsApp Nummer von seinem Dozenten bekommen hat für jegliche Fragen und so weiter. Bei dem Doktorprogramm sollte so eine Betreuung doch noch intensiver laufen als Bachelor oder Master oder?

Ich würde eher sagen das Gegenteil ist der Fall. Im Bachelor und Master wird man stark an die Hand genommen. Während einer Promotion will man sein Forschungsvorhaben im Gegensatz dazu ja selbständig durchführen.

 

Ich denke das hängt auch vom individuellen Doktorvater ab. Einer meiner Kommilitonen hat einmal die Woche einen gemeinsamen einstündigen Termin mit dem Professor und den anderen Studenten die er betreut in dem jeder offen Fragen stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zulassungsvoraussetzung für den DBA ist:

 

Abschluss auf Level 7 nach dem europäischen
Qualifikationsrahmen (EQF), z.B. Master/MBA im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

 

Benötigt man somit einen Master/MBA mit 120 ECTS oder genügt ein Master/MBA mit 90 ECTS, wenn der Bachelor 180 ECTS hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb irrelefant:

Benötigt man somit einen Master/MBA mit 120 ECTS oder genügt ein Master/MBA mit 90 ECTS, wenn der Bachelor 180 ECTS hatte?

Die Aussage damals war Bachelor und Master mit insgesamt 300 ECTS
 

EDIT: Gerade nochmal im alten Infomaterial nachgeschaut:
 

Zitat

Zugang mit weniger als 300 ECTS ggf. mit Vorkursen oder weiteren Abschlüssen möglich

 

Bearbeitet von tigerheli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tigerheli:

Die Aussage damals war Bachelor und Master mit insgesamt 300 ECTS
 

EDIT: Gerade nochmal im alten Infomaterial nachgeschaut:
 

 

 

Danke.

 

Triagon bietet auch einen MBA an: https://www.triagon.mt/de/studiengaenge/management-und-recht/general-management-mba-flexibel/


Studienumfang sind 90 ECTS.


Als weiterführendes Programm nennen sie den DBA.

 

Werde denen eine Email schreiben und mich erkundigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...