Zum Inhalt springen

Unfassbares und Betrug


SebastianL

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Aramon geschrieben:

Daher hofffe ich, dass hier trotzdem noch weiterhin Dokumente wie Abschlusszeugnisse etc. veröffentlich werden.

 

Trotz aller Neugier, die ich (teilweise) nachvollziehen kann: Genau das hoffe ich nicht. Ich hoffe, dass keine offiziellen Dokumente - mit oder ohne geschwärzte Angaben - hier oder sonst wo in sozialen Medien veröffentlicht werden. Und ich halte es für einen bemerkenswerten Widerspruch, dass hier die meisten anonym unterwegs sind und auch von einem Teil offizielle Dokumente mit reduzierten persönlichen Angaben gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@KanzlerCoaching es kommt sicherlich darauf an, von welchem Standpunkt man es betrachtet. Möchte ich meine persönlichen Daten schützen, dann schwärze ich die persönlichen Daten ein.

Möchte ich das Dokument vor Plagiaten schützen, dann gebe ich Ihnen teilweise Recht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, es gibt viele Anbieter die Muster von Ihren Abschlüssen und Zeugnissen auch auf der eigenen Website anzeigen. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es sich rechtlich verhält, wenn man Dokumente veröffentlicht. Gehen die Nutzungsrechte und Vervielfältigungsrechte automatisch auch an den Absolventen über? Darf er seinen Abschluss rein rechtlich überhaupt veröffentlichen. Bzw. bei wem liegt das Recht, wenn die Daten unkenntlich gemacht worden sind?!

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal für mich die Urkunden aus meinem Blogeintrag wieder entfernt. Sehr schade, ich hatte mir früher auch Urkunden angesehen und daraufhin gefiebert auch eine zu haben und fertig zu werden. Das war sehr motivierend, die Dinger anzusehen und sich das Vorzustellen. Leider wird es jetzt dem ein oder anderen verwehrt werden und er muss sich dementsprechend gedulden. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IU hat auf dem Muster-Bachelor Zeugnis seit Umfirmierung ein Wasserzeichen drauf..  Vorher war die reine PDF downloadbar sofern ich mich korrekt erinnere.. 🤐😱

 

Ein Schelm.. 

 

Es wird Zeit für proofed Nachweise auf der public Blockchain..

Bearbeitet von mac81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist leider nichts neues - für Fake-Urkunden und -Zertifikate gibt es weltweit Anbieterportale, auf denen man sich vom Führerschein bis hin zum Hochschulabschluss so ziemlich alles kaufen kann (insbesondere btw für den US-Markt). Insofern ist das natürlich für Dich eine unangenehme Angelegenheit, allerdings werden weder Du, noch die WBH etwas real dagegen unternehmen können, weil die meisten Unternehmen und Personen, die diese Leistungen anbieten, im Ausland sitzen und somit schlichtweg nicht greifbar sind.

 

Wie du ja selbst schon gesagt hast (und auch @KanzlerCoaching angemerkt hat), kommt es hier darauf an, für die Thematik und den Umgang damit zu sensibilisieren und soweit wie möglich die eigenen personenbezogene Daten zu schützen. Das Vorhandensein von Abschlussarbeiten an einer Hochschule (da der Titel Deiner Arbeit im WWW kursiert) lässt sich im Zweifelsfall ja nachweisen, sodass rechtliche Probleme gar nicht erst entstehen können 👍

 

Bearbeitet von MartinGS
Typos korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine einfache Methode, mit denen man ein Zeugnis prüfen kann?

Bei einer Bekannten hat sich jemand mit einem gefälschten iu Zeugnis beworben, das war aber recht offensichtlich, und wurde dann auch von der iu bestätigt.

 

Aber gibt es eine Methode, mit der man ein Zeugnis checken kann? 

Ich mein, es muss jetzt kein QR Code sein, oder so... aber ein "Check Code" auf der Urkunde, durch dessen Eingabe man einige Eckdaten abfragen kann, um ein Zeugnis prüfen wäre nicht schlecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...