Zum Inhalt springen

IU-Magazin präsentiert die 10 leichtesten Studiengänge, um einfach zum Abschluss zu kommen


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 9.12.2022 um 23:23 schrieb DTR:

Zum Thema Intelligenz und passende (Studien)berufe habe ich im Internet eine Tabelle gefunden:

 

Link entfernt, Inhalt der verlinkten Seite verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.

 

Ob bei der IU oder anderswo, vielleicht ist ein (oder mehrere) Test(s) der sinnvollere Weg, um sich realistisch einzuschätzen. Das ist sicherlich besser, als von vornherein zu denken, man/frau könne es sich bei "gewissen" Studiengängen leicht machen. 

Was würde wohl ein/e Personaler/in sagen, wenn jemand im Vorstellungsgespräch sagen würde, das Studium sei an Hand einer Art "Leichtigkeitstabelle" ausgewählt worden, ohje, ohje...

 

Moin, ich habe diesen Thread jetzt eine Weile verfolgt und bin der Meinung, dass man einen Link zu einem derart rassistischen, menschenverachtenden Beitrag als Forenbetreiber nicht unkommentiert stehen lassen darf.

 

Mich erstaunt es schon, dass der Beitrag überhaupt freigegeben wurde.

 

Ich finde eine Stellungnahme schon notwendig.

Bearbeitet von Markus Jung
Link entfernt, Inhalt der verlinkten Seite verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lilienthal:

Ich finde eine Stellungnahme schon notwendig.

 

Ich habe den Link aus dem Beitrag und den Zitaten entfernt. Danke für Deinen Hinweis. 

 

@DTR: Bitte verzichte künftig auf Hinweise zu solchen und ähnlichen Inhalten, die gegen die hier geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

 

Ich habe den Link aus dem Beitrag und den Zitaten entfernt. Danke für Deinen Hinweis. 

 

@DTR: Bitte verzichte künftig auf Hinweise zu solchen und ähnlichen Inhalten, die gegen die hier geltenden Nutzungsbedingungen verstoßen.

 

Alle Betroffenen (w/m), die sich durch Aussagen auf dieser Seite benachteiligt fühlen,

bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung.

Dass sich Studierende an der IU bzw. Vertreter besonders sensibel reagieren,

war mir bei der Auswahl meiner Quelle im Internet nicht bewusst.

 

Hinweisen wollte ich nur, dass ich es für sinnvoller halte, an Hand von IQ-Tabellen auswählen sollte,

welches die passende Studienwahl ist.

Von Talent, Neigung, Leidenschaft, Passion etc. haben Andere hier geredet, 

was ich sehr gut finde.

 

Hier ein neutrales Bild, veröffentlicht von einer amerikanischen Universität,

als kleine Orientierungshilfe zum Vergleich IQ-möglicher Beruf.

 

OccsX.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DTR:

Hier ein neutrales Bild, veröffentlicht von einer amerikanischen Universität,

als kleine Orientierungshilfe zum Vergleich IQ-möglicher Beruf.

 

Auch hier wäre ein Blick auf die Primärquelle wichtig gewesen. Laut der Primärquelle liegt der IQ der hier betrachteten Herren (Studenten in Wisconsin über 2 Jahre, die einen Beruf angegeben habe) zum Beispiel bei den medizinischen Berufen zwischen 95 und 130. Mit einem Mittelwert bei 110 (in deiner Tabelle liegt er bei 120).

 

Interessant ist auch, dass die Top Scores der Damen (eine Grafik vorher) über 130 liegen :)

 

 

vor 22 Minuten schrieb Markus Jung:

Was ist denn hier die Quelle und um welche Universität handelt es sich?

Die ursprüngliche Studie ist 

Hauser, R. M. (2002). Meritocracy, cognitive ability, and the sources of occupational success. Madison, WI: Center for Demography and Ecology, University of Wisconsin.

 

Die gepostete Grafik weicht aber von den dort veröffentlichten Daten ab, weswegen ich sie allein schon aus dem Grund sehr vorsichtig betrachten wollen würde.

 

Aufgrund der Probandenwahl ist auch die Aussagekraft eingeschränkt. Aber selbst im besten Fall wäre diese Übersicht nur deskriptiv und sollte mit entsprechender Sorgfalt interpretiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 15:54 schrieb DerLenny:

Das IU Magazin präsentiert die 10 leichtesten Studiengänge.

https://www.iu.de/magazin/leichteste-studiengaenge//

 

  1. Medien- und Kommunikationswissenschaften

  2. BWL

  3. Pädagogik

  4. Soziale Arbeit

  5. Social Media

  6. Online Marketing

  7. Kommunikations- oder Mediendesign

  8. Germanistik

  9. Politikwissenschaften

  10. Journalismus

 

Die Liste basiert auf "unserer Einschätzung des allgemeinen Tenors." Ich bin mir nicht sicher, wie "allgemeiner Tenor" und "unsere Einschätzung" zusammen passen. 

Scheint aber Code für "haben wir uns ausgedacht" zu sein.

 

Wie seht ihr die Liste?

Naja, wie gewürfelt oder per "random" aus einen Info-Heft  "Studium" der Agentur f. A. !

 

Was soll man auch erwarten wenn nach "leichten" Studiengängen gefragt wird.

 

Warum fehlt den Architektur in der Liste?  Einfache ist es wohl, kaum Mathe oder Physik! Dafür viel Gestaltung und so.

 

Also so richtig versteh ich die Liste auch ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb feu-insider:

Info-Heft  "Studium" der Agentur f. A

Da hast du bestimmt einen Beispielbeleg.

 

Denn ad hoc ist mir keine aktuelle solche Broschüre bekannt, weder in print noch im Intranet. Aber hab jetzt auch nicht bis in die tiefen gegraben.

 

Ansonsten war es ja ein Marketinbeitrag, der bei dem dann darauf folgenden Backlash eben auch schon entfernt wurde und somit auch wenn das Internet nichts vergisst im Grunde doch schon wieder kalter Kaffee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...