Zum Inhalt springen

IU-Magazin präsentiert die 10 leichtesten Studiengänge, um einfach zum Abschluss zu kommen


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Das IU Magazin präsentiert die 10 leichtesten Studiengänge.

https://www.iu.de/magazin/leichteste-studiengaenge//

 

  1. Medien- und Kommunikationswissenschaften

  2. BWL

  3. Pädagogik

  4. Soziale Arbeit

  5. Social Media

  6. Online Marketing

  7. Kommunikations- oder Mediendesign

  8. Germanistik

  9. Politikwissenschaften

  10. Journalismus

 

Die Liste basiert auf "unserer Einschätzung des allgemeinen Tenors." Ich bin mir nicht sicher, wie "allgemeiner Tenor" und "unsere Einschätzung" zusammen passen. 

Scheint aber Code für "haben wir uns ausgedacht" zu sein.

 

Wie seht ihr die Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten schrieb Kristin_Z:

 Ob etwas schwer oder leicht ist kommt doch ganz klar auf die Person drauf an.

 

Richtig. Und das wissen offenbar auch die Verantwortlichen bei der IU, denn in der Einleitung zu dem Beitrag steht es auch genau so:
 

Zitat

"Vorweg: Welches Studium als „leicht“ empfunden wird, hängt immer auch mit den persönlichen Fähigkeiten zusammen."

(https://www.iu.de/magazin/leichteste-studiengaenge/, Hervorhebung im Original)

 

Als DerLenny den Artikel von der IU verlinkt hat, dachte ich aber erst, das sei ein schlechter Scherz. Wie kann denn eine private Hochschule, bei der die Studierenden neben ihrer Freizeit auch sehr viel Geld investieren, einfach so rausposaunen, wie "einfach" die eigenen Studiengänge angeblich sind. (So nach dem Motto BWL Studium: "Bitte das Diagramm bunt ausmalen"). Wie kommen sich denn die IU-Studierenden dann vor, wenn sie dann später neben anderen Absolventen von "richtigen", Hochschulen mit mittlerem Anforderungsniveau stehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein Abschluss bringt Dich beruflich und persönlich weiter: So viel ist klar. Aber musst Du Dich dafür unbedingt abrackern? [...]

 

Zitat

Beispielsweise ist ein Medizinstudium länger und damit deutlich schwerer als ein Gesundheitspsychologie-Bachelor. Interessierst Du Dich also generell für den medizinischen Bereich, kannst Du hier schon nach „Einfachheit“ abwägen. 

 

Zu BWL:

Zitat

Dieser Studiengang kann als „leicht“ gelten, da er in der Regel nicht mit einem Numerus clausus belegt ist [...]

 

Ich versteh es echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FOM Alumni:

Zu BWL:

Zitat

Dieser Studiengang kann als „leicht“ gelten, da er in der Regel nicht mit einem Numerus clausus belegt ist [...]

 

Ich versteh es echt nicht.

Da gibt es auch nichts dran zu verstehen. NC und ein leichter Studiengang haben doch so viel miteinander zu tun wie "ein Essen schmeckt" und "Die Zutaten hab ich mit dem Lieferservice bestellt",

 

Die Aussage bei all diesen Zitaten ist doch "Du bist blöde, wenn Du Dich anstrengst, um einen akademischen Abschluss zu bekommen. Warum sich anstrengen, wenn es lockerflockig auch geht?"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...