Zum Inhalt springen

Kurse, um Fortbildungen zu geben


Angelus

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand Empfehlungen für kleinere Weiterbildungen, um die Grundlagen zu lernen, um selbst Kurse geben zu können?

Sollte halt auf die Erwachsenenbildung fokussiert sein.


Auf ein Studium anrechenbar müssen sie nicht sein, eine vernünftige Teilnahmebescheinigung wäre aber schon gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was verstehst du unter "kleiner", und was stellst du dir so vor bzgl. Umfang/Kosten u. ä.?

 

Von Impulse gibt es beispielsweise einen Fernlehrgang "Dozent in der Erwachsenenbildung": https://impulse-schule.de/studienangebot/psychologie/dozent-erwachsenenbildung/

 

Ich hatte mich dafür vor Jahren mal angemeldet, dann aber nicht ernsthaft betrieben, weil mir zu dem Zeitpunkt dann andere Dinge doch wichtiger waren. Ein paar Skripte habe ich aber aufbewahrt für den Fall, dass es mich doch noch mal in diese Richtunt treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass viele Weiterbildungsinstitute Wert auf den Ausbildereignungsschein AEVO legen und diesen auch als Qualifikation anerkennen. Diesen kann man in Präsenz und auch online erwerben.

 

Ansonsten schließe ich mich der Info von Frau Kanzler an, und kann diese Fernschule aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Die Fernstudienakademie Münster hat durchweg gute Bewertungen für ihren Kurs "Dozent in der Erwachsenenbildung".

 

Als Einstieg gibt es von Anne Oppermann und Gereon Franken von der @Fernstudienakademie, auch ein Buch, das einige Fragen klären kann: Dozent werden: Ein Ratgeber für Ein- und Umsteiger mit 55 Fragen und Antworten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf dem Schlauch steht… Wenn man nach „Dozent“ sucht, kommt man schonmal weiter ;-)

 

Mir geht‘s in erster Linie um die grundsätzlichen Basics, also ein Buch ist vielleicht gar nicht so schlecht für die erste Wahl. Mir wären allerdings eher die Methoden wichtiger als die Theorie dahinter. Von den beiden Kursen gefällt mir der von der Fernakademie auf den ersten Blick etwas mehr, ist für meinen Zweck aber glaube ich auch derzeit zu aufwändig. Ein Wechsel zu einem reinen Weiterbildungsinstitut schließe ich aus. Eine Ausbildereignung erscheint mir doch auch nur in der Berufsschule sinnvoll, oder?

 

Ich hab bei Udemy was zu Seminaren und Workshops gefunden, vielleicht probiere ich den Kurs mal aus.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich darf mich als Anbieter mit in die Diskussion einbringen?

 

Wenn Sie möchten, dann kann ich Ihnen gerne einmal das erste Lehrheft unseres Fernkurses zuschicken. Natürlich kostenlos und absolut unverbindlich. Dann können Sie sich schon einmal einen Eindruck davon machen. Vielleicht melden Sie sich dann einfach per PN bei mir.

 

Falls Sie statt des Gesamtkurses nur einzelne Module belegen wollen, z.B. zu Didaktik, Methodik, Medieneinsatz und ggf. Marketing für eigene Veranstaltungen, dann ist das auch möglich. Sagen Sie dann doch einfach Bescheid.

 

Zur AEVO: Der AEVO-Schein ist vor allem im Rahmen der betrieblichen Berufsausbildung notwendig. In der Berufsschule benötigt man im Normalfall das Staatsexamen.

 

Viel Erfolg bei Ihren Plänen!

 

Anne Oppermann

(Fernstudienakademie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...