Zum Inhalt springen

Erfahrungen DBA oder PHD Global Humanistic University Anguilla?


svennobereit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb svennobereit:

Gibt es denn überhaupt ein deutschsprachiges Fernstudium zum DBA oder PHD, was etwas taugt und mit einem echten Abschluss punktet? 

 

Fern Uni Hagen:
https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/promotion.shtml

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 44 Minuten schrieb DerLenny:

Das scheitert aber, wie jede deutsche (externe) Promotion, am mangelnden Studium. Denn svennobereit hat nur einen MBA ohne Bachelor. Sonst ginge eine externe Promotion an jeder deutschen Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb stefhk3:

Das scheitert aber, wie jede deutsche (externe) Promotion, am mangelnden Studium. Denn svennobereit hat nur einen MBA ohne Bachelor. Sonst ginge eine externe Promotion an jeder deutschen Hochschule.

Ja, das stimmt, aber ich musste meinen Bachelor damals leider abrechen und kann das recht schnell nachholen. Das Angebot aus Luxemburg war verlockend, da es ohne Bachelor möglich ist. Jetzt werde ich den Weg einschlagen und im Anschluss in Deutschland promovieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Deine Motivation für die Promotion, @svennobereit? Ein MBA ist ja nun auch nicht gerade forschungsorientiert. Und wenn Du jetzt durch ein Promotionsprogramm gehst, wirst Du intensiv wissenschaftlich arbeiten. Die Blogs hier bei Fernstudium-Infos.de von Studierenden in berufsbegleitenden Promotionsprogrammen kennst Du vermutlich schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch das mal bitte an auf der Website im Video! Der Prof suggeriert, dass man mit dem PHD dieser Uni den Dr. Titel erreicht, siehe Video auf https://online-promovieren.de. Siehe Screenshot hier.

Was haltet Ihr davon?

Damit ist nicht der Middlesex Abschluss gemeint, denn die haben keinen PHD.

IMG_4662.jpeg

Bearbeitet von svennobereit
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 07:44 schrieb Markus Jung:

Was ist denn Deine Motivation für die Promotion, @svennobereit? Ein MBA ist ja nun auch nicht gerade forschungsorientiert. Und wenn Du jetzt durch ein Promotionsprogramm gehst, wirst Du intensiv wissenschaftlich arbeiten. Die Blogs hier bei Fernstudium-Infos.de von Studierenden in berufsbegleitenden Promotionsprogrammen kennst Du vermutlich schon?

Die Forschung ist meine Motivation und darüber hinaus die bessere berufliche Perspektive im Management. Danke für die Infos. Diese Erfahrungsberichte kannte ich bis dato nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb svennobereit:

Schaut Euch das mal bitte an auf der Website im Video! Der Prof suggeriert, dass man mit dem PHD dieser Uni den Dr. Titel erreicht, siehe Video auf https://online-promovieren.de. Siehe Screenshot hier.

Was haltet Ihr davon?

Damit ist nicht der Middlesex Abschluss gemeint, denn die haben keinen PHD.

IMG_4662.jpeg

Es würde mich ja sehr interessieren, was @mgertler dazu sagt. Im Video wird u.a. ab ca. Minute 37 auf die Führbarkeit des Abschlusses und im weiteren auf die QS eingegangen. Meine persönlichen 2cent hierzu:

  • Anguilla und Curucao sind britische Überseegebiete und autonom regiert. Sie gehören damit nicht zum UK, sind also nicht Teil des EWR- und auch nicht Teil des Bologna-Raums. 
  • Die AQAS-Akkreditierung, von der im Video gesprochen wird, trifft nicht auf den dort angebotenen PhD, über den im Video-Verlauf dediziert gesprochen wird, sondern lediglich auf die Bachelor- und Masterstudiengänge zu. 
  • Der DBA-Studiengang ist der das o.g. Doktoratsprogramm der KMUAkademie. Auf dessen rechtlichen Status wurde bereits weiter oben eingegangen. Der PhD hingegen (und um den geht es im Schwerpunkt) ist durch die AAC aus Curucao akkreditiert. Da diese Akkreditierung nicht aus dem Bologna-Raum stammt, wird hiermit auch keine automatische Gleichwertigkeit gegenüber einer Akkreditierung bspw. aus Deutschland erzielt.
  • Die GHU ist bislang nicht auf Anabin gelistet. Gemäß HELB Anguilla wurde die Lizenz als private Hochschule erst im August '22 erteilt (wird im Video zwischenzeitlich aufgelegt). Interessanterweise ist der "Rector Magnificus" gleichzeitig Aufsichtsrat bei der KMUAkademie (dort jedoch ohne Prof.-Titel).
  • In dem Video werden die begünstigenden Regelungen der KMK in Deutschland u.a. für britische, aber auch andere ausländische Universitäten nicht erwähnt. Einen PhD- oder DBA-Abschluss aus dem UK darf man auch weiterhin sehr wohl wahlweise als solchen (PhD, DBA, DBI usw.) oder als Dr. vor dem Namen ohne Herkunftszusatz in Deutschland tragen. 

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich das Werbevideo der GHU mindestens diskutabel finde und im schlimmsten Fall als irreführend werte. In dem Video wird suggeriert, dass deren PhD-Abschluss die gleiche Anerkennung wie bspw. ein Abschluss einer britischen Uni hat. Das ist jedoch sachlich schlichtweg falsch - in mehrfacher Hinsicht.

Sorry, aber das erscheint mir alles nicht sonderlich seriös.

 

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 11:08 schrieb stefhk3:

Nachdem Anguilla nicht in der EU ist, ist eine Führung als Dr. nicht möglich, sondern nur in der Originalform und mit Herkunftsbezeichnung. Also "Svenn Obereit PhD (Global Humanisctic University Anguilla)" oder "Sven Obereit DBA (Global Humanisctic University Anguilla)" wären korrekt.

Die Akkreditierungsurkunde, siehe Anlage, weist explizit beide führbaren Abkürzungen aus: PhD oder Dr. Und sie verweist auch darauf, dass die Akkeditierung auf den ESG sowie Amerikanischen Standards beruht.

GHU - PhD Certificate.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 14:39 schrieb svennobereit:

Ich danke für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter. Ich verstehe nicht, warum Professoren einem ein solches Angebot unterbreiten und schreiben, dass man den Dr. Titel damit in Deutschland führen darf. Das ist schade, dass man nicht darauf vertrauen kann. Bei Triagon ist es genauso. Sie sind nicht bei Anabin gelistet.

Das schreiben sie auf der Website zu Ihrem PHD-Programm:

In welcher Form darf der Doktorgrad geführt werden?

Doktorgrade aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die auf Grund eines wissenschaftlichen Promotionsverfahrens verliehen wurden und der dritten Ebene nach der Bologna-Klassifikation zugeordnet werden, können in Deutschland in der Form „Dr.“ ohne fachlichen Zusatz und ohne Herkunftsbezeichnung geführt werden.

Der Doktorgrad darf entweder als „Dr.“ (ohne fachlichen Zusatz) vor dem Namen oder als „Ph.D.“ hinter dem Namen aufgeführt werden. Beides zugleich ist nicht zulässig. 

Rechtsgrundlage ist der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21. September 2001 in der Fassung vom 26.06.2015.

Man darf selbstverständlich die Abschlussbezeichnung (bei der GHU ist das Kürzel selbst wählbar, ob PhD oder Dr.) führen, da hier der Abschluss von einer Universität verliehen wird (Triagon ist, im maltesischen Register nachlesbar, KEINE Universität, sondern nur eine Higher Education Institution, vergleichbar zu unseren Fachhochschulen, somit nicht zu vergleichen).

Und selbstverständlich geht das nicht ohne den notwendigen Herkunftszusatz, also: Dr. (GHU) oder Dr. (AI) – bzw. PhD (GHU) oder PhD (AI).

Siehe zum Universitätsstatus der GHU als Anlage die staatliche Lizenz, und zur Wählbarkeit des Abschlusskürzels als Anlage das PhD-Zertifikat.

GHU AI License.pdf GHU - PhD Certificate.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...