Zum Inhalt springen

Was macht ihr Beruflich?


ellarso

Empfohlene Beiträge

@ raaaabi: Ja, so sehe ich es auch :)

Was ist denn der entscheidende Unterschied zwischen der "traditionellen" und der "akademischen" Ausbildung? Das ist doch ein sehr praxisorientierter Beruf, auch wenn man viel theoretisches Wissen über Körperorgane und -funktionen lernt. Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, dass man aus jedem Beruf einen akademischen Beruf macht, damit es nach mehr klingt und von unten her wieder mehr Leute von der Ausbildung ausgeschlossen werden.

Wie ist das aus deiner Sicht?

Ich stimme Dir zu, die Ergotherapie ist ein sehr praxisorientierter Beruf. Daher sind die Praktika, die man in verschieden Fachbereichen absolviert, in Ausbildung wie Studium gleich. Die akademische Ausbildung beinhaltet weiterhin die Bereiche Management, Lehre, Forschung und die Praxis wird erweitert.

Ich bin sehr froh, dass dieser Beruf akademisiert wurde. Dieser Schritt war längst überfällig und ich hoffe, das viele ausgebildete Ergotherapeuten sich durch das Studium weiter qualifizieren. Es werden Leute vom Studium, aber auch von der Ausbildung ausgeschlossen (nicht nur wegen Schulbildung) - und das ist auch gut so! Es ist ein anspruchsvoller Beruf, bei dem man viel Verantwortung hat, das kann nicht jeder machen, dafür muss man qualifiziert sein, selbstverständlich auch menschlich. Der Beruf hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten sehr gewandelt, sich dem medizinischen Fortschritt und den sozialen Gegebenheiten angepasst. Aus all diesen Gründen, kurzgefasst, ist für mich das Studium sehr wichtig.

Viele Grüße

Katinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Arbeite als Softwareentwickler für Windows- und Webanwendungen. Habe das Glück fast alles über Home Office von daheim aus machen zu können. Muss ganz selten mal raus ins Büro, meistens nur, wenn ein Kollege oder der Chef eine Runde Pizza schmeißt wenn es was zu feiern gibt. Bin ganz froh darüber, bei dem Wetter wäre ich sonst täglich über 3h unterwegs... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite als Softwareentwickler für Windows- und Webanwendungen. Habe das Glück fast alles über Home Office von daheim aus machen zu können. Muss ganz selten mal raus ins Büro, meistens nur, wenn ein Kollege oder der Chef eine Runde Pizza schmeißt wenn es was zu feiern gibt. Bin ganz froh darüber, bei dem Wetter wäre ich sonst täglich über 3h unterwegs... :blink:

Nett ... wo kann ich mich bewerben ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamleiter Kundenbetreuung in einem Dienstleistungsunternehmen

Angefangen habe ich vor 4 Jahren als Innendienst, inzwischen leite ich das Team. Ist ein Job mit einem breiten Querschnitt, fast alle kaufmännische Funktionen (ausser Vertrieb) sind betroffen, darum für mich als Generalist ganz ok.

40h Woche - pendelt zwischen 35 und 45

In der Zwischenzeit ist mein Aufgabengebiet erweitert um die Kundenbetreuung, Prozesssteuerung und das Reklamationsmanagement vor Ort. So schnell kann es gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett ... wo kann ich mich bewerben ;) ?

Ernst gemeint? Wir suchen noch Leute. Erfahrene Projektleiter in der embedded Softwareentwicklung sind ebenso willkommen wie Requirements Manager und Senior Software Entwickler im Embedded Bereich. Alles weitere per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gremienschlumpf :lol:

Von Beruf bin ich Krankenpfleger, habe über 20 Jahre als Dauernachtwache gearbeitet.

Aufgrund des Studiums (Anerkennung als Hauptpraktikum) habe ich die stv. Stationsleitung übernommen. Stellenanteil 0,72 VK (macht ca. 120 Std im Monat)

Dazu seit diesem Jahr Betriebsratsmitglied und dadurch in verschiedenen Bereichen zusätzlich tätig (betr. Wiedereingliederungsmanagement, Arbeitssicherheit, Dienstplanerstellung, Neugestaltung der Arbeitszeiten, Mitarbeiterrekrutierung, Marketingaktionen usw.)

Da kommen pro Halbjahr ca. 150 Stunden Mehrarbeit zusammen.

Dazu noch Versorgung meiner Eltern (Mutter seit ihrem 14. Lebensjahr körperl. behindert, Vater beginnende Demenz).

Neben dem Studium kommt noch die studentische Vertretung im Fachbereich und die Gründung eines studentischen Netzwerkes als Sahnehäubchen obenauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich bin selbstständige Tagespflegeperson. Betreue mit quasi einer und einer halben Kollegin 12 Kinder zwischen 2 Monaten und 3 Jahren in einer "Kinderkrippe" . Macht extrem viel Spass und bringt, für meine momentane Ausbildung (Heilerziehungspflegerin) relativ viel Geld... Ich arbeite immer zwischen 40 und 45 Stunden in der Woche, manchmal auch mehr. Wenn alles klappst kommt dann ab dem SS 2011 BIWI dazu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...