Zum Inhalt springen

OU Fees für non-UK Studenten


Xamanoth

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:

Die OU hat jetzt die künftigen Gebühren für non-UK Studenten bekanntgegeben.

http://www8.open.ac.uk/study/explained/fees-2012/fees-for-students-outside-the-uk

Grob zusammengefasst zahlen wir jetzt die gleichen Gebühren wie UK Studenten, also 1250 Pfund für 30 cr., 2500 Pfund für 60 cr. und 5000 Pfund für 120 cr.

Wichtig aber ist (zumindest für mich ;)) der folgende Part:

http://www8.open.ac.uk/study/explained/fees-2012/fees-for-students-outside-the-uk/fees-for-current-students-outside-the-uk

Wer bereits Student ist und als Ziel ein Certificate, Diploma oder einen Bachelor hat, zahlt solange er dahin weiterstudiert noch die alten Gebühren. Das freut mich doch sehr und ich denke den anderen Studenten hier wirds ähnlich gehn.

Viele Grüße und weiter erfolgreiches Studium,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Pressemitteilung zur neuen Gebührenregelung:

Open University gibt Studiengebühren für alle Postgraduiertenstudiengänge und für Undergraduate-Studierende aus dem Ausland bekannt

Die Open University (The OU), Englands größte Universität, die sich ausschließlich auf ein betreutes Fernstudium spezialisiert, gibt heute ihre neue Gebührenordnung für Studierende mit Wohnsitz außerhalb des Vereinigten Königreichs und für Postgraduiertenstudiengänge aller Fachrichtungen und Länder bekannt. Die Bekanntgabe der neuen Studiengebühren für OU-Bachelorstudenten in Großbritannien erfolgte bereits kürzlich. Alle englischen Hochschulen müssen ihre Studiengebühren anpassen, da ihre staatliche Finanzierung bedeutend gekürzt wurde.

Studiengebühren für neue Undergraduate-Studenten außerhalb des Vereinten Königreichs

Die Studiengebühren für Undergraduate Studies (BA-/BSc-Studiengänge) betragen ab 1. September 2012 für neue Studierende mit Wohnsitz außerhalb des Vereinigten Königreichs £ 5.000 (für 120 Credit Points), £ 2,500 (für 60 CP) und £ 1,250 (für 30 CP) und entsprechen den Studiengebühren für englische Erststudenten an der OU. Ein Bachelor of Honours Degree setzt sich aus 360 Credit Points zusammen, so dass ein qualifizierter Bachelorabschluss bei der Open University insgesamt 15.000 £ kosten wird. Die Studiengebühren sind für alle Fachbereiche und Module gleich.

Die OU hat ihre Studiengebühren so niedrig wie möglich gehalten und bleibt weiterhin ihrer hohen Qualität in Lehre und Forschung treu. Sie setzt ihre Mission fort, allen ohne besondere formale Voraussetzungen ein Erststudium zu ermöglichen.

Undergraduate-Gebühren für derzeitige Studierende außerhalb des Vereinigten Königreichs

Die meisten derzeitigen OU-Studenten außerhalb des Vereinigten Königreichs werden ihr Studium – dank einer Übergangsregelung - zu den Kosten und in dem Zeitraum beenden können, die im Einklang mit ihren Erwartungen bei Studienbeginn stehen. Das heißt, dass die Gebühren für die meisten derzeitigen Studenten auf gegenwärtiger Höhe bleiben, vorbehaltlich inflationsbedingter Anpassungen. Diese Regelungen gelten zu gleichen Bedingungen auch für alle aktuellen OU-Studenten in England.

Postgraduate-Studiengebühren in allen Fachrichtungen und Ländern

Die Höhe der Studiengebühren für die postgradualen Masterstudiengänge (Taught Postgraduate Degrees) bleiben in allen Ländern weitgehend auf gleichem Niveau zuzüglich inflationsbedingten Änderungen. Die aktuellen Gebühren für diese Masterstudiengänge betragen ab £ 3.495. Genauere Informationen für 2012/13 werden Anfang 2012 auf der Homepage www.open.ac.uk/study veröffentlicht.

Die Open University ist die größte britische Universität und weltweit führend in der flexiblen, berufsbegleitenden Teilzeit-Ausbildung mit über 264.000 Studenten auf Bachelor-, Master- und Promotionsebene. Rund 18.000 studieren von außerhalb des Vereinigten Königreichs an der OU. Die Open University bietet ein einzigartiges, von Tutoren begleitetes offenes Lernmodell, das Studierenden ein Studium neben ihren familiären und sonstigen Verpflichtungen ermöglicht. Unterstützt werden sie durch ein Netzwerk von Lehrbeauftragten, Online-Foren und durch den Kontakt mit ihren Studienkollegen in Tutorien, elektronischen Konferenzsystemen, sozialen Netzwerken, Arbeitsgruppen und Studienveranstaltungen. Dank ihrer bewährten Ausbildungsmethode, ihrer Forschungsintensität und Expertise wird die Universität auch in Zukunft eine exzellente akademische Ausbildung anbieten. Die OU hält an ihrer „Open-Access“-Politik fest und heißt alle Studieninteressierten willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute wie mich, die nächstes Jahr erst anfangen und alles aus privater Tasche zahlen, natürlich hart...war allerdings abzusehen und hätte im Endeffekt noch schlimmer kommen können. Zum Glück sind die neuen Gebühren endlich raus, war ja die ganze Zeit ein ziemliches Damokles-Schwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute wie mich, die nächstes Jahr erst anfangen und alles aus privater Tasche zahlen, natürlich hart...war allerdings abzusehen und hätte im Endeffekt noch schlimmer kommen können. Zum Glück sind die neuen Gebühren endlich raus, war ja die ganze Zeit ein ziemliches Damokles-Schwert.

Wann würde Dein erstes Modul denn beginnen? Hier erklärt die OU die Übergangsregelung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt man unter die Übergangsregelung, wenn man ein Modul erfolgreich abgeschlossen hat, dass zwischen dem 01. September 2010 und dem 31. August 2011 begonnen hat oder wenn man ein Modul belegt, das zwischen dem 1. September 2011 and 31. August 2012 beginnt.

Und das Studium muss dann fortgeführt werden.

Wichtig ist auch, dass man die Module nun zu einem Studiengang verlinkt! (Das wurde früher sehr viel lascher gehandhabt.)

Und ja, es hätte deutlich schlechter kommen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würde Dein erstes Modul denn beginnen? Hier erklärt die OU die Übergangsregelung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt man unter die Übergangsregelung, wenn man ein Modul erfolgreich abgeschlossen hat, dass zwischen dem 01. September 2010 und dem 31. August 2011 begonnen hat oder wenn man ein Modul belegt, das zwischen dem 1. September 2011 and 31. August 2012 beginnt.

Und das Studium muss dann fortgeführt werden.

Wichtig ist auch, dass man die Module nun zu einem Studiengang verlinkt! (Das wurde früher sehr viel lascher gehandhabt.)

Und ja, es hätte deutlich schlechter kommen können ...

Hallo,

bei mir wird's Psychologie und es geht im Mai 2012 los mit diesem Modul:

http://www3.open.ac.uk/study/undergraduate/course/dd131.htm

Das wäre ja noch ziemlich in der Frist. Verstehe ich das richtig, dass ich dann das gesamte Studium noch nach den alten Fees zahlen müsste? :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja noch ziemlich in der Frist. Verstehe ich das richtig, dass ich dann das gesamte Studium noch nach den alten Fees zahlen müsste? :)

So habe ich es verstanden. Am Besten schreibst Du eine eMail an die OU und lässt Dir das nochmals bestätigen.

Verstehe ich das richtig, dass ich dann das gesamte Studium noch nach den alten Fees zahlen müsste? :)

Die Übergangsregelung gilt für Kurse die am oder nach dem 01. September 2017 beginnen nicht mehr. Danach gelten die dann gültigen Kursgebühren. Auch solltest Du beachten, dass auch die Kursgebühren unter der Übergangsregelung gemessen an der Inflation ansteigen werden (wie bisher auch).

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich überlege derzeit auch ein OU-Studium zu beginnen. Nach erster Recherche könnte ich einen Kurs im März und einen im September/Oktober belegen. Danach würde ich - wenn ich die Übergangsregelung richtig verstanden habe - die Bedingungen für die alten Beträge erfüllen, oder?

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei dem Kurs im März "Germany" als Land nicht auswählbar war. Was heißt das? Das die angezeigten Gebühren abweichen können (womit ich leben könnte) oder das ich den Kurs nicht machen kann?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG YoungWoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...