Zum Inhalt springen

Bachelor und Meister gleichwertig?


Konfu

Empfohlene Beiträge

Ist denen eigentlich klar was die damit verursachen? Das würde bedeuten, dass man ja auch mit einem Meister oder Techniker einen Master machen könnte, da diese ja dem Bachelor "gleich gestellt" sind....was ein Schwachfug!

Meiner Meinung nach wird damit nur der jenige bestraft der einen Bachelor macht. Sein AKADEMISCHER Abschluss wird damit auf ein schulisches Niveau heruntergezogen.

Zum Glück ist es aber immer noch ein himmelweiter Unterschied, was die Politik sich so ausgemalt hat, was in der Gesellschaft "anerkannt" ist und was die Firmen anerkennen!!! Es wird immer so sein, dass die Gesellschaft ein Studium (auch Bachelor) höherwertig einstuft als eine schulische Ausbildung wie den Meister oder Techniker. Und das letzte Wort haben ohnehin die Firmen, denn dies ist die reale Situation wie es im richtigen Leben aussieht. Und keine Firma der Welt wird einen Posten für einen Ing. etc. einem Techniker oder Meister geben, wenn sie dafür auch einen Bachelor nehmen können. Im Prinzip ist das sogar Verar....e, denn den jenigen die einen Meister oder Techniker machen oder machen wollen, bekommen ein falschens Bild von ihren Abschlüssen und wundern sich, weshalb sie keinen Job bekommen. Kein Wunder, wenn sie sich auf die "falschen" Jobs bewerben.

Also bei allem Respekt, ich hoffe das wird man sich alles nochmal gründlich überlegen und diesen Humbug wieder schnell abschaffen. Der Witz schlecht hin war ja die Bemerkung, dass man sich bis in 5 Jahren noch überlegen möchte, ob das Abi nicht höherwertiger oder gleich viel wert ist wie eine Berufsausbildung...das ich nicht lache. Man kann ja mal versuchen mit einem Abi direkt arbeiten zu gehen, so ganz ohne Berufserfahrung :D

Wenn solche Systeme in der Politik schon gang und gebe sind, dann wundere ich mich nicht, dass dort nur solche völlig irrealen und unsinnigen Ideen ans Tageslicht kommen. Als Politiker braucht man dann ja wohl auch nur Abi oder was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und keine Firma der Welt wird einen Posten für einen Ing. etc. einem Techniker oder Meister geben, wenn sie dafür auch einen Bachelor nehmen können. Im Prinzip ist das sogar Verar....e, denn den jenigen die einen Meister oder Techniker machen oder machen wollen, bekommen ein falschens Bild von ihren Abschlüssen und wundern sich, weshalb sie keinen Job bekommen. Kein Wunder, wenn sie sich auf die "falschen" Jobs bewerben.

Ich musst heute bei der Lektüre der Samstagszeitung spontan an den Thread denken :lol:

http://www.jobware.de/view/k5m3gbnf15jj.html

Und jetzt? Glaubst Du denn, das Unternehmen hat gerade einen Azubi übrig, der die nun potentiell 4x höhere Anzahl der Bewerbungen sortiert um am Ende einen Akademiker einzustellen?

Wenn sich allerdings ein Meister auf einen Job bewirbt, in dem ganz klar ein B.Eng. o.ä. gefordert ist, liegt das sicher nicht am DQR sondern an der persönlichen Einschätzungsfähigkeit (meiner Meinung nach übrigens eine der größten Hürden um überhaupt einen Job zu finden, egal ob Techniker, Meister, Fachwirt, Bachelor oder Doktor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unsinnig. Es wird eine künstliche Konkurrenz zwischen Bachelor und Techniker bzw. Meister erzeugt. Man kann Äpfel nicht mir Birnen vergleichen.

Vor allem was ich nicht so ganz verstehe...ich lasse es mir ja noch gefallen jemand behauptet eine > 3 jährige Berufsausbildung und ein anschließender Techniker (2 jährig auf Vollzeit) sind identisch wie ein Bachelor direkt nach dem Abi/Fachabi. Hier wurden ja dann bei der schulischen Ausbildung 5 Jahre investiert die auch noch Berufserfahrung beinhalten. Der Bachelor ist dann aber trotzdem "höher wertiger" so gesehen, da hier nur 3 Jahre investiert werden müssen. Aber das Ganze geht ja schon nicht mehr auf, wenn man z.B. eine Berufsausbildung absolviert hat und anschließend einen Bachelor. Das ist dann ja bedeutend mehr Wert.

Das alleine zeigt mir eigentlich schon, dass das alles Unsinn ist was die sich da zusammengesponnen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wenn es dich nicht interessiert, dann lies eben andere Threads ;)

Mich persönlich regt das Thema auf und viele andere ja offensichtlich auch. Sonst hätte der Thread nicht innerhalb von so kurzer Zeit über 300 Antworten. Das zeigt mir eigentlich das die Menschen damit nicht einverstanden sind, was da beschlossen wurde. Ich finde soetwas wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denen eigentlich klar was die damit verursachen? Das würde bedeuten, dass man ja auch mit einem Meister oder Techniker einen Master machen könnte, da diese ja dem Bachelor "gleich gestellt" sind....was ein Schwachfug!

Ist hier schon mehrfach erwähnt worden, dass der DQR nichts mit Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, jedoch rein logisch wäre dem so, wenn man das gleich setzt.

Edit: Eine abschließende Frage von meiner Seite. Wenn die Frage schon kam, dann entschuldigt, ich möchte ungerne alle 54 Seiten lesen. ;) Ist die "Gleichsetzung" nicht eher symbolischer Natur? Das man sagt jemand der eine meinetewegen 3 jährige Berufsausbildung und einen Meister gemacht hat, hat rein symbolisch einen gleich gestellten Abschluss wie jemand der den akademischen Grad Bachelor of Arts/Engeneering/Science/Laws erreicht hat, aufgrund seiner schulischen Ausbildung und der Berufserfahrung.

Das wäre der einzige Fall in dem ich mir vorstellen könnte, dass diese "Gleichsetzung" berechtigt ist.

Bearbeitet von LtWinters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgend behauptet, jeden einzelnen Masterstudiengang zu kennen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es Masterstudiengänge gibt, bei denen das Argument "man braucht sowieso das ganze Bachelorwissen" nicht gilt.

Ich darf die zitieren "Ich kenne das Fernstudium der Hochschule Darmstadt. Es werden jedoch keine tiefergehenden Kenntnisse aus einem vorhergehenden Studium verlangt." der von mir beschriebene Master ist ein Angebot der Hochschule Darmstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...