Zum Inhalt springen

Kontrovers im Kerzenschein - diskutieren und gewinnen im Advent


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich schmeiß mal ne These in den Raum: Ohne solche unsicheren und blauäugigen Kunden, die sich das lebenslange Lernen auf die Fahnen geschrieben haben, wäre so mancher Anbieter schnell weg vom Fenster.

gilt das nicht für ganz viele Produkte und Dienstleistungen? ohne unsichere und blauäugige Käufer wären ganz viele Unternehmen ganz schnell weg vom Fenster...egal ob Weiterbildung, Versicherungen/Finanzprodukte, Fernseh-Shopping und vieles, vieles mehr :blink::confused::ohmy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ja ich denke das ist so, mancheiner ist doch erschrecken uninformiert was den Wert einer Ausbildung angeht. (War ich zB beim Techniker).Man kann Markus nicht dankbar genug für dieses Portal sein, es ist doch eine sehrm, sehr wertvolle Ressource vor allem auch für Insidermeinungen.

Ansonsten kann ich mich oldschool66 nur anschließen. Zu 100% unter ihrem Posting unterschreib...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das nicht für ganz viele Produkte und Dienstleistungen? ohne unsichere und blauäugige Käufer wären ganz viele Unternehmen ganz schnell weg vom Fenster...egal ob Weiterbildung, Versicherungen/Finanzprodukte, Fernseh-Shopping und vieles, vieles mehr :blink::confused::ohmy:

Da hast Du sicherlich Recht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Bildungsanbieter (ähnlich wie z.B. Apotheker) eine Art "Vertrauensvorschuss" bekommen, den andere Verkäufer (z.B. im Bereich des Teleshoppings ;)) nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich Recht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Bildungsanbieter (ähnlich wie z.B. Apotheker) eine Art "Vertrauensvorschuss" bekommen, den andere Verkäufer (z.B. im Bereich des Teleshoppings ;)) nicht bekommen.

dass ist natürlich möglich - aber ist es nicht ein Lernprozess, sich selbst relevante und unabhängige Informationen zu beschaffen (z. B. hier im Forum) und danach eine Entscheidung zu treffen?

wenn z. B. ein Bankberater mir eine sichere Anlage mit einer durchschnittlichen Rendite von 10% p. a. anbietet, sollte ich hellhörig werden

wenn mir ein Apotheker mir ein Mittel anbietet, dass gegen alles hilft und dazu beiträgt, den Winter ohne Erkältungen usw. zu überstehen, sollte ich hellhörig werden

und wenn wir ein Weiterbildungsanbieter eine quasi sichere Karriere verspricht, sollte ich genauso hellhörig werden

Wir sind doch mit Werbung, Marketing und falschen Versprechen aufgewachsen und sollten daher auch in der Lage sein, halbwegs damit umzugehen. Ich persönlich werde immer mißtrauisch, wenn mir jemand irgend was verspricht, bei absoluten Wörtern wie "immer", "nie" "auf jeden Fall" etc. und allgemein: wenn ich irgend etwas nicht nachvollziehen kann. Das gilt auch für die Anbieter von Weiterbildungen....

im Moment gibt es z. B. scheinbar viele Angebote in der Richtung "Psychologie", "Coaching", "Lebenshilfe" etc. - diese sind vielleicht dazu geeignet, privates Interesse zu befriedigen oder vielleicht auch Leuten, die in bestimmten Jobs sind, zusätzliche Kenntnisse zu verschaffen. Aber ob alle tatsächlich auch berufliche Perspektiven eröffnen, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nur zu Erinnerung: Wer noch an der Verlosung der ersten Adventswoche mitmachen möchte, sollte bis Sonntag abend seinen Beitrag in diesen Strang posten. Es muss auch kein "echter" Diskussionsbeitrag zur Frage der Woche sein; man kommt also auch schon mit der Nachricht "Ich möchte gewinnen!" in den Lostopf!

Das Equipment für die Wochenziehung wird schon vorbereitet (vgl. Bild: Salatschüssel für die Lose plus Weihnachtsmannmütze) ; die Gewinner der ersten Adventswoche werden am Montag bekannt gegeben. Die Frage der zweiten Woche wird dann ebenfalls am Montag veröffentlicht.

Viel Glück und viele Grüße!

post-15176-144309705155_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch mit Werbung, Marketing und falschen Versprechen aufgewachsen und sollten daher auch in der Lage sein, halbwegs damit umzugehen. Ich persönlich werde immer mißtrauisch, wenn mir jemand irgend was verspricht, bei absoluten Wörtern wie "immer", "nie" "auf jeden Fall" etc. und allgemein: wenn ich irgend etwas nicht nachvollziehen kann. Das gilt auch für die Anbieter von Weiterbildungen....

Ich denke, das ist vielleicht auch der Haken: Klar sind wir an Werbung und Co gewöhnt, aber ich denke, dass es immer noch eine ganze Menge Leute gibt, die eben nicht hier bei fernstudium-infos, FernstudiumCheck etc. herumgucken, sondern mehr oder weniger ausschließlich den Anzeigen glauben, die man zu bestimmten Jahreszeiten in der ganzen Stadt verteilt sieht.

Bei manchen Interessenten sind (immer noch) die Infobroschüren,Werbeanzeigen und Internetseiten der Anbieter die einzigen Infoquellen, die genutzt werden.

Alle, die hier bei fernstudium-infos regelmäßig mitlesen, sind also nicht gemeint. ;)

Worum es mir geht: Bildungsanbieter sind in den allermeisten Fällen "Verkäufer" - und damit natürlich keine schlechteren, aber eben auch keine besseren Menschen als andere. ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist vielleicht auch der Haken: Klar sind wir an Werbung und Co gewöhnt, aber ich denke, dass es immer noch eine ganze Menge Leute gibt, die eben nicht hier bei fernstudium-infos, FernstudiumCheck etc. herumgucken, sondern mehr oder weniger ausschließlich den Anzeigen glauben, die man zu bestimmten Jahreszeiten in der ganzen Stadt verteilt sieht.

Bei manchen Interessenten sind (immer noch) die Infobroschüren,Werbeanzeigen und Internetseiten der Anbieter die einzigen Infoquellen, die genutzt werden.

nochmals: gilt das nicht für alle Lebensbereiche, in denen Werbung vorkommt? wer Hochglanzbroschüren glaubt, ohne zu hinterfragen, was drinnen steht, ist doch eigentlich selbst schuld, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals: gilt das nicht für alle Lebensbereiche, in denen Werbung vorkommt? wer Hochglanzbroschüren glaubt, ohne zu hinterfragen, was drinnen steht, ist doch eigentlich selbst schuld, oder?

Klar gilt das für alle Lebensbereiche.

Ob hier den Begriff "Schuld" der passenden ist?

Werbung ist etwas, dem man sich nicht immer entziehen kann. Werbung spricht Deine Emotionen an.

Und nicht immer nimmst Du das persönlich bewusst wahr. Es ist also garnicht so einfach, sich diesen "Hochglanzbroschüren" zu entziehen.

"Hochglanzbroschüren"...damit meine ich nicht nur die Printwerbung. Dieser Begriff steht stellvertretend für all jene Werbemittel, die Dich emotional abholen... Und so Manches gräbt sich in Dein Unterbewusstsein ein, ob Du das nun willst oder nicht.

Wir sind schon vorgeprägt durch bereits erlebte Werbewahrnehmungen.

Die Ding genau zu hinterfragen ist auch nicht immer sooo einfach. Man kann sich einfach nicht in allen Bereichen derart gut auskennen, dass man das Beworbene komplett sachlich beurteilen kann. Wäre dem so, würde der Einzelne nie Entscheidungen wider besseren logischen Wissens fällen.

Ein Hochglanzprospekt ist aber für Dich spannend, wenn er Dir die Chance bietet, Deine Wünsche zu erfüllen, bzw. Deine Bedürfnisse zu befriedigen.

Und, da diese Dinge sehr viel Emotionalität zu tun haben, wirft so Mancher Ratio über Bord.

So ist er eben, der Mensch.

Will also heißen: wenn Dir ein Angebot die Möglichkeit bietet (oder zu bieten scheint), Deine Ziele / Wünsche (innerhalb kürzester Zeit) mit dem (vermeintlich) geringsten Aufwand zu erreichen, wird bei den Meisten das Ego laut "Ich will!" schreien.

Es soll aber auch Menschen geben, die vor lauter Abwägen, Überlegen final zu garkeiner Entscheidung kommen (Unsicherheit?), und so niemals mit dem ersten Schritt beginnen.

Am Ende steht - aus meiner Sicht - der Erstere besser da. Denn er hat es wenigstens versucht.

Auch wenn er ggf. Lehrgeld zahlen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dadi

Danke für Deinen Input - ich will auch echt nicht nerven... ;)

Klar gilt das für alle Lebensbereiche. Aber gerade die Leute, die im Bildungssektor arbeiten, profitieren ungemein von dem Vertrauensvorschuss, den man ihnen entgegen bringt. Mal platt gesagt: Beim Teleshopping und bei manchen anderen Verkäufern "erwartet" man Werbestrategien, bei denen einem schon mal das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Bei einem Bildungsanbieter sieht das m.E. anders aus - der genießt bei sehr vielen Interessenten einen gewaltigen Vertrauensvorschuss. Ähnlich wie Ärzte oder Apotheker.

Ich denke, dass man das auch ganz schön bei Ärzten sehen kann, die ihre Zusatzleistungen in einem kleinen Katalog und besonders werbewirksam präsentieren. Sie wollen auch etwas "verkaufen" - und profitieren dabei von ihrem Status als (Haus-) Arzt, zu dem ich Vertrauen habe. Ich zumindest habe das beim Arzt nicht so immer auf dem Schirm, dass es sich bei den Katalogen der Zusatzleistungen eigentlich auch um eine Form von "Werbung" handelt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gilt das für alle Lebensbereiche.

Ob hier den Begriff "Schuld" der passenden ist?

Werbung ist etwas, dem man sich nicht immer entziehen kann. Werbung spricht Deine Emotionen an.

Und nicht immer nimmst Du das persönlich bewusst wahr. Es ist also garnicht so einfach, sich diesen "Hochglanzbroschüren" zu entziehen.

"Hochglanzbroschüren"...damit meine ich nicht nur die Printwerbung. Dieser Begriff steht stellvertretend für all jene Werbemittel, die Dich emotional abholen... Und so Manches gräbt sich in Dein Unterbewusstsein ein, ob Du das nun willst oder nicht.

Wir sind schon vorgeprägt durch bereits erlebte Werbewahrnehmungen.

Die Ding genau zu hinterfragen ist auch nicht immer sooo einfach. Man kann sich einfach nicht in allen Bereichen derart gut auskennen, dass man das Beworbene komplett sachlich beurteilen kann. Wäre dem so, würde der Einzelne nie Entscheidungen wider besseren logischen Wissens fällen.

Ein Hochglanzprospekt ist aber für Dich spannend, wenn er Dir die Chance bietet, Deine Wünsche zu erfüllen, bzw. Deine Bedürfnisse zu befriedigen.

Und, da diese Dinge sehr viel Emotionalität zu tun haben, wirft so Mancher Ratio über Bord.

So ist er eben, der Mensch.

Will also heißen: wenn Dir ein Angebot die Möglichkeit bietet (oder zu bieten scheint), Deine Ziele / Wünsche (innerhalb kürzester Zeit) mit dem (vermeintlich) geringsten Aufwand zu erreichen, wird bei den Meisten das Ego laut "Ich will!" schreien.

du hast mit allem recht, was du schreibst - aber: mit hinterfragen meine ich auch, dass man vielleicht mal hingeht, und zu einer anderen Person hingeht und fragt: he, ich das hier gesehen und find es gut. Was hälst du davon? - anders ausgedrückt: man holt andere Meinungen ein, vielleicht nicht unbedingt von Experten, aber immerhin. Man schläft vielleicht mal ne Nacht drüber, bevor man entscheidet.

wenn du ein Auto kaufst, nimmst du auch nicht das erst beste - sondern du schaust dich um, fragst vielleicht bei mehreren Autohändlern nach.

wenn du einen neuen Fernseher kaufst, googelst du vielleicht mal zuerst im Internet oder kaufst dir Zeitschriften mit Produkttests.

und wenn ich mir Werbung konfrontiert werde - das passiert jeden Tag - sollte ich mir dessen einigermaßen bewusst sein und nicht immer allen Aussagen glauben.

Und wenn ich mir dann Gummibärchen kaufe, dann tue ich das, weil ich sie gerne esse (auch wenn sie ungesund sind) und nicht weil ich mir irgendwelche sonstigen Vorteile davon verspreche ("100% fettfrei" :))

Klar, weckt Werbung immer Emotionen - das ist ihr Sinn und Zweck. Und auch klar - mein Unterbewusstsein wird angesprochen. Und es ist auch klar, dass man manchmal unvernünftige Dinge tut. Das ist ja auch gut so - aber ich denke, man sollte sich doch auch darüber im klaren sein, dass ein 3-Wochenendkurs interessant sein Spass machen kann, aber keine Ausbildung oder gar ein Studium ersetzt.

Genauso wie jedem klar sein sollte, dass es einen Unterschied zwischen einem Seat Ibiza für 10.000 Euro und einem 5er BMW, der das 5fache kostet gibt.

@Fernstudienakademie: um ehrlich zu sein, wenn mein Hausarzt einen Fernseher mit Werbung und Hochglanzbrochüren mit den neuesten Igel-Leistungen im Wartezimmer hätte und ich vielleicht auch von der Sprechstundenhilfe daraufhin angesprochen werden würde, würde das das Vertrauensverhältnis schwer belasten. Zu viel Werbung verträgt sich nicht unbedingt mit Seriosität und Vertrauen. Klar haben z. B. Ärzte und Apotheker einen Vertrauensvorschuss, auch Banken hatten den lange Zeit - und haben ihn in den letzten 10, 20 Jahre verspielt.

Ich würde hier aber unterscheiden, ob es sich um eine altbekannte Institution handelt (z. B. Volkshochschulen) oder um einen neuen Anbieter. Auch hier im Forum gab es ja schon einige Diskussionen darüber, ob ein Studienabschluss eines Anbieters der sehr viel Werbung macht, überhaupt ausreichend anerkannt ist....

oder um es mit Bismarck zu sagen "Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze; ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...