Zum Inhalt springen

Coronavirus - Auswirkungen auf Fernstudierende


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Notabitur finde ich auch zumindest kontrovers und ich frage mich, ob so eine Lösung nicht verfrüht kommt. Vielleicht kann man die Prüfungen ausnahmsweise auf den Sommer legen und die Einschreibefristen bei den Unis flexibler gestalten, wenn die nicht ohnehin sowieso komplett aufgehoben werden (viele Semester verschieben sich eh). Das gilt auch für Ausbildungen, wobei man da eh viel besser zu späteren Zeitpunkten einsteigen kann.
Nur falls sich im Spätsommer nichts geändert haben sollte an dem Kontaktverbot wie es momentan ist, könnte man über so einen Schritt nachdenken.

Andererseits verstehe ich nicht, warum man die Prüfungen nicht entzerren kann. Es sind ja momentan alle Schulen, Kindergärten, Aulen, Mensen usw. geschlossen. Nach Ablauf der Kontaktsperre könnte man da doch schon 5 Personen je Raum weit auseinander setzen, mit Mundschutz und eventuell in Zellen. 
Bleibt das Konaktverbot bestehen, müsste man eben maximal 2 Schüler pro Raum + Aufsicht prüfen. Eventuell nicht alle am selben Tag. Eventuell auch mit anderen Aufgaben, damit nicht alles durch den Buschfunk geht. Sicherlich gibt's auch noch viele andere Ideen. 

Notfallabitur macht ja nur Sinn, wenn man mit Biegen und Brechen drauf beharrt, die Standards so durchzusetzen, wie sie vor Corona gewesen sind. 
Das ist finde ich unlogisch. Pünktlich wird in diesem Jahr eh nichts mehr laufen, alles verschiebt sich. Selbst wenn Corona auf magische Weise im Mai aus dieser Welt gebeamt wird...Unis, Arbeitgeber und so müssen doch Verständnis dafür haben, wenn man sich nun später bewirbt. "Die Wahrung einheitlicher Standards" ist jetzt Quatsch. Man müsste flexibler sein.

Die Prüfungsphasen der Fernuni/Hochschulen und Universitäten im Land sind doch auch erstmal nur temporär ausgesetzt und verschoben zu festen Terminen im Mai/Juni. Hier gibt's ja auch kein Angebot, mit Durchschnittsnote zu bestehen :001_huh:
Das gilt auch für Staatsexamina momentan. 

LG 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Markus Jung

Es ist natürlich eine Frage ob so ein Notabi überall anerkannt wird. Die Anbieter bereiten auf die Prüfung vor und dann wird nach Landesrecht die Prüfung als externer abgelegt. Beispielsweise ILS in Hamburg, SGD in Hessen und Lernzentrum Killesberg in BaWü. Hamburg ist auch noch offen. In Hessen fanden die Prüfungen bereits statt.

 

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Diskussion-um-Abitur-Pruefungen,coronavirus854.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zumindest BW hat SH zugesagt, auch ein Notfall-Abitur ohne Prüfungen anzuerkennen. Ich denke nicht, dass die Schüler mit ihren Abiturzeugnissen Probleme bekommen werden, auch wenn sie ihre Prüfungen nicht abgelegt haben.

 

Zumindest hier in BW verschiebt sich an den Universitäten überhaupt nichts, es fehlen ja nur zwei Wochen und die fallen ersatzlos aus. Spätestens ab 20.4. wird begonnen, im Zweifel eben im Fernstudium als E-Learning. Lediglich die FHs haben Probleme und wollen daher hauptsächlich die Samstage nutzen und das Semester ganz leicht nach hinten schieben (Prüfungen bis Mitte August).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formell, also als Hochschulzugangsberechtigung dürfte bei so einem Notabi vermutlich kein Unterschied gemacht werden zum üblichen Abi. Auch wenn die Noten meiner Meinung nach ja schon einen anderen Wert haben.

 

Die Frage ist wohl eher, ob Unternehmen auf solche Zeugnisse etwas anders schauen werden. Wie schon geschrieben fände ich es gut, wenn die Schüler*innen die Wahl haben zwischen diesem Notabi und im nächsten Jahr Abi machen. Dieses Jahr ist ja in vielen Bereichen, auch bei den Unternehmen, jetzt erstmal eh die Pause-Taste drin.

 

Die FernUni Hagen hat in einem Tweet übersichtlich die FAQs der einzelnen Fachbereiche verlinkt zu den aktuellen Änderungen und Vorgehensweisen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal eure Meinung hören bzw. was ihr denkt. 
Ich bin bei der ILS Hamburg eingeschrieben und nach Ostern sollte das Prüfungsvorbereitungsseminar stattfinden sowie die Probeklausuren im Anschluss.

Um zu den Probeklausuren zugelassen zu werden, muss man spätestens 4 Wochen vor den Klausuren gewisse Kriterien erfüllen. Dieser Stichtag ist der 27.3., also morgen. Da nun aber aus bekannten Gründen sowohl das Seminar, als auch die Probeklausuren abgesagt werden mussten, frage ich mich, ob der Stichtag nun auch entsprechend verschoben wird🤔neue Termine gibt es bislang noch nicht. 
 

Ich bin nämlich etwas in Verzug und bräuchte noch ca 1-2 Wochen um die Kriterien zu erfüllen. Ein Aufschieben des Termins käme mir deshalb sehr entgegen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, viele Grüße und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Heisenberg96 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal eure Meinung hören bzw. was ihr denkt. 
Ich bin bei der ILS Hamburg eingeschrieben und nach Ostern sollte das Prüfungsvorbereitungsseminar stattfinden sowie die Probeklausuren im Anschluss.

Um zu den Probeklausuren zugelassen zu werden, muss man spätestens 4 Wochen vor den Klausuren gewisse Kriterien erfüllen. Dieser Stichtag ist der 27.3., also morgen. Da nun aber aus bekannten Gründen sowohl das Seminar, als auch die Probeklausuren abgesagt werden mussten, frage ich mich, ob der Stichtag nun auch entsprechend verschoben wird🤔neue Termine gibt es bislang noch nicht. 
 

Ich bin nämlich etwas in Verzug und bräuchte noch ca 1-2 Wochen um die Kriterien zu erfüllen. Ein Aufschieben des Termins käme mir deshalb sehr entgegen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, viele Grüße und bleibt gesund!


Und da fragst du nicht am besten die ILS? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Heisenberg96 schrieb:


 

Ich bin nämlich etwas in Verzug und bräuchte noch ca 1-2 Wochen um die Kriterien zu erfüllen. Ein Aufschieben des Termins käme mir deshalb sehr entgegen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, viele Grüße und bleibt gesund!


Ich stelle die Behauptung auf, dass sämtliche Fristen VOR Corona während der Quarantänezeit nicht mehr wirklich Gültigkeit haben. Der Logik nach müsste sich dein Termin daher verschieben. 

Aber das musst du wirklich nachfragen, weil hier keiner sagen kann, wie das ILS das individuell handhabt! 
LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...