Zum Inhalt springen

Die IUBH wird zur IU


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eigentlich gilt die Umbenennung ja erst ab 22. März und ich bin vor ein paar Tagen, als ich über die Änderung informiert worden bin, gebeten worden, das auch erst dann zu veröffentlichen.

 

Gestern habe ich dann die Info bekommen, dass abends die Studierenden per Mail informiert werden und ich dann auch dazu informieren kann, weil ihr vermutlich eh darüber berichten werdet (sehr richtig vermutet 😉).

 

Eine Umbenennung kann ich schon nachvollziehen, da das "BH" ja nicht mehr gepasst hat seit der Sitzverlegung nach Erfurt. Ob "IU" optimal ist, wird sich zeigen. Ich hätte jetzt eher eine ganz neue Bezeichnung erwartet, auch weil "International University" oder "Internationale Universität" ja eher eine Beschreibung als ein eigener Name ist.

 

Ich kann mich erinnern, als die PFFH Darmstadt (Private FernFernFachHochschule Darmstadt) in Wilhelm Büchner Hochschule umbenannt wurde (was auch erstmal auf Kritik und Unverständnis bei einigen gestoßen ist, auch weil Wilhelm Büchner jetzt nicht so bekannt ist/war), war unter anderem die Begründung, dass PFFH ja kein eigener Name sei.

 

Warten wir mal ab, wie es in einem Jahr aussieht. Ich halte es für möglich, dass IU dann etabliert ist und sich kaum noch jemand Gedanken dazu macht.

 

Und was das neue Logo angeht: Ich kenne schon. 😉😜

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Umbenennung echt nicht so schlimm. Klar, der Name ist erstmal ein wenig ungewohnt, aber daran gewöhnt man sich. Und ich denke nicht, dass das dem Bekannheitsgrad der IU schaden wird. Weshalb sich so viele Leute aufregen kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, für uns ändert sich doch erstmal nichts. Und solange mein Studiengang weiterhin so bleibt wie er ist, gibt es für mich keinen Grund zur Aufregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Anyanka geschrieben: Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich so bei mir, dass die IU da eine Chance nicht genutzt hat. Wenn schon eine Umbenennung ansteht (was ich ja verstehe ohne den Bezug zu Bad Honnef), dann hätte man ja auch einen Schritt weitergehen und sich einen klangvollen Namenspaten suchen können - da hätten die Studierenden ja vielleicht sogar Vorschläge machen können und das Ganze hätte möglicherweise das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit der Hochschule gefördert. Mir würde das gefallen, an einer "Berühmte Persönlichkeit XYZ-International University" zu studieren. Na ja, der Zug ist ja nun abgefahren.


Ganz meine Meinung.

IU klingt in einer Reihe mit TU oder TH zwar nett, aber der Zusatz fehlt dann doch.

Wilhelm Büchner Hochschule klingt nicht nur harmonischer als Internationale Universität, es wirkt auch seriöser. Ich kann mir vorstellen, dass man sich später erklären muss, was denn die Internationale Universität ist.

 

Den Zusatz einer berühmten Persönlichkeit hätte ich begrüßt.

Nichtsdestotrotz ist es jetzt so wie es ist, damit müssen wir klar kommen. Und am ende ist es eh nur eine Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Anyanka geschrieben:

Mir würde das gefallen, an einer "Berühmte Persönlichkeit XYZ-International University" zu studieren. Na ja, der Zug ist ja nun abgefahren.


Das verstehe ich. Ich muss gestehen, dass ich auch oft so gedacht habe...bei der Namenswahl bzw. Bezeichnung finde ich auch Berühmte-Persönlichkeiten oder mindestens Ortsnamen bzw. den Namen der Stadt/Standort/Entstehungsort. 
Bei der Wilhelm-Büchner finde ich das so auch sehr gut bzw. authentisch gewählt und der Name klingt auch am wenigsten nach Marketings-Hascherei für mich. 

Ich finde, dass viele Private bei der Namenswahl etwas ungeschickte Wege gehen. Aber das ist eigentlich etwas Off-Topic (Sorry).

LG
 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Vica geschrieben:

Ich finde, das viele Private bei der Namenswahl etwas ungeschickte Wege gehen. Aber das ist eigentlich etwas Off-Topic (Sorry).

So Off-Topic ist das meiner Meinung nach nicht - die Umbenennung in IU finden ja auch einige ungeschickt. Wenn ich mir die Rückmeldungen meiner Kommilitonen so anschaue, dann schwanken die Meinungen zwischen "egal", "muss das sein" und "oh bitte, wie doof". Es gibt sicher auch welche, die begeistert sind, keine Frage, die sind mir in der kurzen Zeit jetzt halt noch nicht begegnen. 
Im Übrigen stimme ich Dir zu - so etwas wie "Albert-Einstein-Hochschule", "Isaac-Newton-Hochschule", etc. fände ich dann auch wieder albern. Da muss man schon jemanden aussuchen, bei dem der Hintergrund wirklich gut passt und dessen Name noch nicht zigtausend Mal verwurstet wurde.

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...