Zum Inhalt springen

Wegfall des offiziellen Teams-Kanals und Kritik an der IU


Gast LaVie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden hat SirAdrianFish geschrieben:

Wenn ich mit den Leistungen meiner Autowerkstatt unzufrieden bin, dann suche ich mir doch in der Regel einen andere Werkstatt. 

 

Der Wechsel von der iu weg ist nicht so ganz einfach, weil die Module immer (?) nur 5 ECTS haben. Standard ist halt irgendwas zwischen 6 und 8. Wenn einem nichts angerechnet werden kann wird son Wechsel ganz schön teuer und zeitaufwändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sophie.M9 geschrieben:

Mir ist aufgefallen, dass viele nach mehr Workbooks rufen. Ich habe eins gemacht, was in Ordnung war. Ich finde es aber eher gut, wenn die IU nicht in jedem Modul solche Open-Book Prüfungen einführt. Das sehen andere Studenten auch so, da es schon teils einfach leichter ist als klassische Klausuren. Im wesentlichen, auch was Reaktionenszeiten etc. betrifft, habe ich keine Verschlechterung erlebt.

 

Keine Ahnung, was ein Workbook ist, ich kenne nur Hausarbeiten, Fallstudien, Projektberichte, whatever.

Der Unterschied zwischen all dem und einer Klausur ist Folgender: Wenn ich einen meiner Studenten nach nem halben Jahr (4 Wochen reichen eigentlich auch schon...) etwas zu einer Vorlesung frage, die mit einer Klausur geendet hat, dann krieg ich entweder nichts oder maximal Gestammel zu hören. Wenn die Prüfungsleistung eine schriftliche Ausarbeitung war, wissen die Studenten im Regelfall auch noch viel später was zu den Vorlesungsinhalten zu sagen. Das typische Bulimielernen-Problem halt. Wir würden gerne vieeel weniger Klausuren schreiben lassen, nur lassen die sich halt viel schneller korrigieren und für die anderen Prüfungsarten bräuchten wir mehr Personal. Das gibt's aber nicht, weil kein Geld...

Bearbeitet von LaVie
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat LaVie geschrieben:

Keine Ahnung, was ein Workbook ist, ich kenne nur Hausarbeiten, Fallstudien, Projektberichte, whatever.

Bei der iu gibt es neben diesen Typen noch die Workbooks in zwei Ausprägungen

  • Workbook
  • PFlex-Workbook

Letztere ist die aktuell in wenigen Kursen angebotene Alternative zur Online-Klausur. Es ist in der Regel eine Datei mit Fragen die schriftlich zu beantworten sind, vergleichbar mit einer Open-Book-Klausur ohne Zeitlimit.

Anfangs wurden hier die gleichen Anforderungen was den Inhalt angeht wie bei Hausarbeiten, etc. angelegt (zum Beispiel was Zitationen betrifft). Inzwischen ist dies nicht mehr so, und es gelten laxerer, einer Klausur ähnliche Regelungen:

 

Zitat

Die Beantwortung der Aufgaben soll selbstständig, in eigenen Worten und auf Basis/mittels des im Kurs erworbenen Wissens erfolgen. Zusätzliche Quellen und spezielle Literaturrecherchen sind nicht nötig. Werden Workbookaufgaben aber mit zusätzlicher Literatur beantwortet, dann müssen diese auch den Richtlinien entsprechend zitiert werden. Direkte Zitate sind jedoch zu vermeiden.

 

Ab jetzt wird es wieder etwas schwammiger, weil die folgenden Informationen indirekt (über Tutoren) und nicht von der iu offiziell kommuniziert wurden.

Diese Prüfungsform erreicht in einigen Kursen nicht die von der iu erwartete Qualität zur Leistungskontrolle, daher wurde sie in einigen Kursen nicht eingeführt, obwohl hier eine andere Prüfungsform von den Modulverantwortlichen gewünscht ist. Es wird (evtl.) geprüft, ob hier Hausarbeiten oder eine andere schriftliche Form der Leistungsüberprüfung eingesetzt werden können.

 

Bedenkt man die lange Zeit, die es gebraucht hat, um die wenigen bis jetzt bestehenden Alternativen einzuführen, und ich mit einem höheren Aufwand für die anderen Prüfungsform rechne, könnte dies nochmal länger dauern. Wenn hier in diesem Jahr noch eine eine Änderung kommt wäre ich positiv überrascht

 

Es liegen keine Informationen zur Auswahl der Kurse vor, in denen aktuell das PFlex-Workbook verfügbar ist. Auch ist unklar, warum diese Prüfungsform in diesen Kursen den Ansprüchen genügt, in anderen Kursen jedoch nicht.

 

Aktuell liegen keine Informationen vor, wie Studierende die sonst in Präsenz geschrieben haben aktuell den Zeitverlust durch die Prüfungstermin Ausfälle ausgleichen sollen, wenn für diese Personen aus diversen Gründen die Online-Klausur (die offiziell nur als mögliche Alternative zur Online Klausur, nicht als Default-Option geführt ist) nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Aktuell werden immer mehr Kurse von Email-Kontakt auf Teams umgestellt (ist heute wieder bestätigt worden). In Teams hast du aber über den öffentlichen Kanal, der auch vom Tutor gelesen wird, die Option Fragen zu stellen

 

Bedeutet das, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe, fachliche Fragen nicht-öffentlich direkt an einen Professor oder Tutor oder Modulbetreuer zu stellen? Du schreibst hier nur von Tutoren. Welche Möglichkeiten habe ich, Kontakt zu den Professoren aufzunehmen? Gibt es da zum Beispiel Sprechstunden oder wird das bei Bedarf von den Tutoren weitergeleitet? Oder handelt es sich bei den Tutoren um Professoren des jeweiligen Fachbereichs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Bedeutet das, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe, fachliche Fragen nicht-öffentlich direkt an einen Professor oder Tutor oder Modulbetreuer zu stellen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche darf man immer noch per E-Mail anschreiben (so man denn die Adresse zufällig noch hat), manche verweisen direkt auf Teams. Ob ich bei Teams eine nicht-öffentliche Chatnachricht an den Tutor schreiben kann/darf, weiß ich auch nicht. Man verliert da einfach den Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

 

Bedeutet das, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe, fachliche Fragen nicht-öffentlich direkt an einen Professor oder Tutor oder Modulbetreuer zu stellen? Du schreibst hier nur von Tutoren. Welche Möglichkeiten habe ich, Kontakt zu den Professoren aufzunehmen? Gibt es da zum Beispiel Sprechstunden oder wird das bei Bedarf von den Tutoren weitergeleitet? Oder handelt es sich bei den Tutoren um Professoren des jeweiligen Fachbereichs?

 

Ich habe eine ähnliche Frage gestern in der Sprechstunde des Studierenden Sekretariats gestellt. 

Mir wurde gesagt, dass dieser Punkt so noch nicht besprochen wurde, sie es aber aufnehmen.

 

Ich kenne einige Kurse die auf Teams umgestellt wurden, in denen die Tutoren E-Mail automatisch auf Teams verweist.

 

Bezüglich Professoren: Es gibt aktuell keine Liste von Modul- oder Studiengangsverantwortlichen. Wenn Du hier einen Kontakt brauchst ist der vorgeschlagene Weg, dass du dich telefonisch oder per E-Mail an das Studierenden Sekretariat wendest. Diese nennen Dir den korrekten Ansprechpartner. 

 

Ich vermute, dass der Grund für die Umstellung das nicht ganz so zeitgemäße Ticket System ist, und so versucht wird, die Kommunikation zu erleichtern. Der Anwendungsfall von Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, wurde hier entweder nicht beachtet, oder als nicht wichtig eingestuft.

 

Generell gibt es bei der Teamslösung einige Datenschutsrechtliche Bedenken (durch Wegfall des Privacy Shields ist Teams aktuell eh eher kritisch zu betrachten und auch so wird das Gebot der Datensparsamkeit nicht wirklich beachtet). 

 

Auf eine entsprechende Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es hier keine DSGVO Bedenken seitens der iu gibt, und sie ein Teilen der entsprechenden Daten der Studierenden mit allen anderen Studierenden und Mitarbeitern der iu nicht kritisch sehen. Es gibt auch keine Alternative in den entsprechenden Kursen wenn jemand seine Daten nicht teilen möchte. Auch hier sieht die iu kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Generell gibt es bei der Teamslösung einige Datenschutsrechtliche Bedenken (durch Wegfall des Privacy Shields ist Teams aktuell eh eher kritisch zu betrachten und auch so wird das Gebot der Datensparsamkeit nicht wirklich beachtet). 

 

Die Aussage ist nicht verwunderlich, wenn man eine Kooperation mit Microsoft hat.

 

vor 30 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Auf eine entsprechende Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es hier keine DSGVO Bedenken seitens der iu gibt, und sie ein Teilen der entsprechenden Daten der Studierenden mit allen anderen Studierenden und Mitarbeitern der iu nicht kritisch sehen. Es gibt auch keine Alternative in den entsprechenden Kursen wenn jemand seine Daten nicht teilen möchte. Auch hier sieht die iu kein Problem.

 

Wird an der iu auch irgendwas mit Recht gelehrt? Mir ist gerad das Frühstück aus dem Gesicht gefallen als ich das gelesen habe...

 

vor 30 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Bezüglich Professoren: Es gibt aktuell keine Liste von Modul- oder Studiengangsverantwortlichen.

 

Keine Liste heißt aber nicht, dass man das bei dem jeweiligen Modul oder Studiengang nicht nachgucken könnte, oder?

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...