Zum Inhalt springen

sbb Aufstiegsstipendium


kurban

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

muss man das Stipendium eigentlich bei der Steuererklärung angeben?

Ich kenn mich das Steuertechnisch nicht so gut aus... aber wen man das angeben müsste,

dan würden sich gleichzeitig die Werbungskosten schmälern ?

Also entweder etwas steuerlich (Werbungskosten) absetzen oder Stipendium?

Oder geht beides zusammen :-)? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anoni: mei, dass kannst nur du für dich abwägen, ob dir das Stipendium eine Reise nach HH wert ist. Aber warum hast du überhaupt mitgemacht, wenn es dir gar nicht so ernst ist? Steht doch der Ort der auswahlgespräche schon vorher fest und wird auf der SBB Homepage bekanntgegeben. Nicht böse gemeint, aber wenn es dir nicht so wichtig ist, dann geh nicht hin und erhöhe die Chance auf ein Stipendium für jemanden der wirklich drauf angewiesen ist.

Hallo!

Ich habe ebenfalls am Bewerbungsverfahren teilgenommen und bin am Samstag in Hamburg zum Gespräch.

Ich kann mich aber nicht erinnern dass irgendwo irgendwann im Vorfeld bekannt gegeben wurde dass die Gespräche in Hamburg statt finden werden, für mich kam das recht überraschend, da ich vorher immer nur von München und Bonn gelesen und gehört hatte. Und ja, ich habe auch geschluckt, denn ich investiere eine Menge vorab um teilzunehmen. Mir ist das Stipendium schon wichtig, aber es sind Kosten die man erst mal hat und man weiß nicht wirklich ob man am Ende das Stipendium auch bekommt. Je nach finanzieller Situation kann es denke ich schon sein dass man sich das nicht leisten kann.

Ich fahre, schon am Freitag, und freue mich auch drauf. Ich liebe Hamburg und mein Mann wird mich begleiten, wir nutzen das WE für uns und ein bisschen Erholung ohne Kinder, so hat es in jedem Fall einen effektiven Nutzen für mich, egal ob am Ende eine Zu- oder eine Absage dabei heraus kommen wird.

Ich drücke allen die Daumen und hoffe natürlich dass es für mich klappen wird. Aber Studieren werde ich so oder so, ob nun mit oder ohne Stipendium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls am Bewerbungsverfahren teilgenommen und bin am Samstag in Hamburg zum Gespräch.

Ich kann mich aber nicht erinnern dass irgendwo irgendwann im Vorfeld bekannt gegeben wurde dass die Gespräche in Hamburg statt finden werden, für mich kam das recht überraschend, da ich vorher immer nur von München und Bonn gelesen und gehört hatte.

Wahrscheinlich weiß Lumi eben mehr als wir :blink:;) oder wollte einfach nur was schreiben :-D

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weiß Lumi eben mehr als wir :blink:;) oder wollte einfach nur was schreiben :-D

Ich finds halt schade jemandem vorzuwerfen er nähme es nicht ernst. Wie gesagt, ich hab auch geschluckt und mit meinem Mann beraten, Bonn oder München wäre 1 Tag gewesen, Hamburg geht bei über 800km schlecht an einem Tag.

Wann bist Du denn dran? Ich habe Samstag 16 Uhr meinen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde Fliegen kaum Zeitvorteil bringen, bis ich von hier erst mal am Flughafen bin etc.... :sneaky2:

Ich kann bequem mit dem ICE durchfahren, das ist relativ entspannt. Und ich fahre gerne Bahn.

Ich drücke Dir für morgen auf jeden Fall die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weiß Lumi eben mehr als wir :blink:;) oder wollte einfach nur was schreiben :-D

Lumi hat vollkommen Recht - letztes Jahr stand für das SBB Aufstiegsstipendium schon von Anfang an der Ort für die Gespräche fest! Es wurde auch extra erwähnt, dass man sich um Anreise und eventuelle Übernachtung selber kümmern muss usw.

Vielleicht haben sie da dieses Jahr einfach was geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Dan sollten Sie es wieder ändern... Blöd wen man sich die Zeit nimmt für die online Bewerbung usw. und sich später herausstellt das man einen Anfahrtsweg von 600 km unter der Woche hat. Ausserdem wird ausdrücklich verlangt das man pünktlich ist, da ist es ratsam Einen Tag vorher anzureisen und noch mehr auszugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...