Zum Inhalt springen

sbb Aufstiegsstipendium


kurban

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe mich über das Stipendium informiert, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür qualifiziert bin.

Meine Eckdaten:

- Abitur abgeschlossen

- keine Berufsausbildung

- Abgebrochenes Informatikstudium

- Jetzt im 1. Semester an der WBH Wirtschaftsinformatik

- Ca. 4 1/5 Jahre Berufserfahrung als System Administrator.

- Bei meiner jetzigen Firma sehr erfolgreich und seit über 3Jahren fest angestellt.

Ist es im allgemeinen möglich, ohne Berufsausbildung gefördert zu werden?

Was sollte ich im Falle einer Bewerbung beachten?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich habe schonmal gehoert, dass jemand auch mit guter Empfehlung des Arbeitgebers gefoerdert wurde und keine Ausbildung/Weiterbildung hatte.

Dann würde ich an Deiner Stelle bei der SBB direkt nachfragen... da sind wir wohl die falsche Anlaufstelle.

Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, bei dem das der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung des Arbeitgebers gilt für den Nachweis der besonderen Leistungsfähigkeit, nicht als Ersatz für die abgeschlossene Berufsausbildung, soweit ich das beurteilen kann.

Aber noch mal: Wende Dich direkt an die SBB, die können Dir mit Sicherheit weiter helfen. Hier rum zu spekulieren nützt Dir ja nix.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung des Arbeitgebers gilt für den Nachweis der besonderen Leistungsfähigkeit, nicht als Ersatz für die abgeschlossene Berufsausbildung, soweit ich das beurteilen kann.

Aber noch mal: Wende Dich direkt an die SBB, die können Dir mit Sicherheit weiter helfen. Hier rum zu spekulieren nützt Dir ja nix.

Ja, ich werde dort mal nachfragen.

Allerdings würde es mich schon interessieren, ob es hier Leute gibt die ein Stipendium ohne entsprechende Ausbildung/Weiterbildung bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube ich habe mal diesen Post hier gelesen:

http://www.fernstudium-infos.de/wilhelm-buechner-hochschule/31953-finanzierung-fernstudium-und-kleinere-fragen.html#post135206

Demnach muesste man nicht alle Kriterien erfuellen.

Ne sorry da hast Du meinen Post völlig falsch interpretiert. Da habe ich nur jemandem Mut gemacht, dass er/sie bereits mehr Kriterien erfüllt als gedacht. Es müssen alle 4 Kriterien erfüllt werden. Nichts anderes sagt der Post aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein Pflegemanagement-Studium an der Apollon zu beginnen. Da ich meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger sehr gut (1,4) abgeschlossen habe, habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt mich für ein Stipendium bei der Begabtenförderung zu bewerben. Ich bin zwar 27, kann mir aber 2 Jahre anrechnen lassen so das ich mich wohl noch bewerben könnte. Dann lese ich aber genauer nach und lese folgendes: "Für

landesrechtlich geregelte Berufe (wie z.B. Heilerziehungspfleger/in) ist eine Förderung durch

das Bundesprogramm nicht möglich."

Also scheint diese Möglichkeit weg zu fallen. Es scheint hier aber eher um Landes- / Bundesebene zu gehen, da die HEP-Ausbildung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Sonst müsste ich schon die Frage stellen warum Berufe wie Podologe und medi. Bademeister unter Gesundheitsfachberufe fallen, Heilerziehungspfleger aber nicht.

Hat jemand noch eine andere Möglichkeit, einen anderen Tipp für ein Stipendium. Werde mich diesbezüglich natürlich nochmal umschauen, aber vielleicht hat jemand ja direkt eine zündende Idee :)

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...