Zum Inhalt springen

Kristin_Z

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    229
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Kristin_Z

  1. vor 3 Stunden schrieb Caro_:

    Derzeit suche ich für mich auch eine Möglichkeit, aber weiter wie pdf vorlesen lassen, bin ich nicht gekommen.

     

    Ich weiß nicht bei welcher Hochschule du bist, in den meisten Fällen gibt es einen Inklusionsbeauftragten. Dort kannst du mal nachfragen, ob es die Skripte vertont gibt. 

    Das Problem an den PDFs vorlesen ist ja, dass diese alles vorlesen und ich finde, der Lesefluss dadurch ungemein gestört ist. 

     

    Beispiel Vorlesen PDF:

     

    Bei den Skripten der FuHagen steht unten immer der Urheberrechtshinweis, die Marginalien kann er gar nicht identifizieren und liest die irgendwie ganz komisch vor, genauso wie die Zitation wird komplett unverständlich wiedergegeben. Und zusätzlich kann eine KI oder künstlicher Sprecher nicht immer alle Fachwörter korrekt aussprechen bzw. kommt mit Sprachwechsel nicht gut klar.

     

  2. Sowas kann auch ganz schön frustrieren, verstehe ich. Aber Kopf hoch! 

    In meiner Familie war auch eher Misstrauen und Unverständnis da, ohne dies bös zu meinen. Wir reden zwar schon ab und an über dieses Thema, weil es eben zu meinem Leben gehört, aber ich erwarte keine tiefgründige Auseinandersetzung damit. 

     

    Lass es bisschen Gras darüber wachsen und zieh dein Ding durch! Wir hier drücken dir alle die Daumen.

  3. vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    Jedoch finde ich, dass du recht überheblich urteilst, wie z. B. dass die Studienbriefe in deinem Zertifikatskurs dir zu flach waren, du aber keine einzige Prüfungsleistung sowohl in deinen "Studiengängen" (welche du nur zur Probe beginnst und nach kürzester Zeit abbrichst) als auch in den Zertifikatskursen abgelegt hast.

    Erstmal vielen Dank für deinen umfassenden Kommentar. Ich versuche mal die einzelnen Bereiche aufzuschlüsseln.

     

    Der einzige Hochschulzertifikatskurs den ich besucht habe war der von der HFH und zwar Didaktik und Methodik I. Ja richtig ich habe keine Prüfungsleistung abgelegt, habe aber alles abgelegt für ein Teilnahmezertifikat.

     

    Sonst weiß ich leider nicht auf was du dich beziehst wenn du behauptet ich fange Sachen zur Probe an und ziehe diese nicht durch.

     

    Die Inhalte waren weil es wahrscheinlich für die komplexe Übung nicht so stark relevant war eher angerissen. Durch die FUHagen hatte ich bereits Literatur zu diesen Themen gelesen und daher kam für mich und mein Interesse einige Themen eben zu kurz. Bei den Blogeinträgen handelt es sich immer um meine Meinung/Erfahrung.

    vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    Du hast in den letzten Jahre/Monaten berichtet, dass du zwei Studiengänge parallel studieren möchtest, dann doch lieber nicht, dann passt dir die Hochschule nicht

    Auch hier fehlt mir der konkrete Bezug und der Themenzusammenhang. Für mich war immer klar ich kann nur eine Sache gleichzeitig studieren. Natürlich gibt es da draußen so viel mehr was man gerne gleichzeitig machen möchte aber so einfach ist es leider nicht. 

     

    Bevor man sich entscheidet sollte man sich eben einen Plan machen und dabei alle Möglichkeiten auch wenn diese utopisch klingen ansprechen. 

     

    Die Wahl der Hochschule ist essenziell, und dafür muss man sich mit dem Angebot auseinandersetzen. Neben den inhaltlichen Unterschieden muss man auch die finanzielle und persönliche Seite beleuchten, vor allem weil man ja viele Jahre studiert.

    vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    zahlreiche Probe-Studiengänge (FernUniHagen), wobei dir bewusst ist, dass die Fachhochschulreife hierfür nicht ausreicht und du dir unnötigerweise selbst Steine in den Weg legst -

    Das ist tatsächlich nicht richtig. Ich habe keine zahlreichen Probe-Studiengänge begonnen, sondern einen Hochschulzertifikatskurs besucht den ich auch bezahlt habe. 

     

    Das Probestudium ist an der FuHagen eben genau die Möglichkeit nach einiger Zeit voll immatrikuliert zu werden ohne das man eine allgemeine Hochschulreife benötigt. Aber die Voraussetzungen für den Beginn eines Studiums sind abhängig davon wo die Hochschule Ihren Standort hat 

    Wer weiß, vielleicht hätte ich auch an der EHiP studiert wenn es den Studiengang bereits gegeben hätte. 

     

    Letztendlich habe ich mich nach langer Recherche für die FuHagen entschieden. 

     

    vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    neuerdings möchtest du dich lieber als Software-Testerin qualifizieren

    Hier musst du ganz klar zwei Bereiche trennen, deswegen mittlerweile auch zwei Blogs.

     

    1. Berufliche Karriere

    Ich möchte mich nicht lieber qualifizieren, sondern ich möchte mich beruflich in der IT entwickeln weil dies mindestens für die nächsten 6 Jahre mein Alltag bestimmt. Mit hat sich eben die Möglichkeit geboten in den Bereich rein zu schnuppern und ich habe mich dafür entscheiden dies weiterzuverfolgen.

     

    2. Selbstentfaltung (Privates Interesse)

    Bildungswissenschaft studiere ich aus privatem Interesse mit der Hoffnung hier mal meinen beruflichen Hauptfokus drauf legen zu können. 

    vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    Anstatt Study-Together zu organisieren, um letztendlich auf Bubble italienisch zu lernen, und anderen studierenden Personen "Tipps" beim Lernen und Studieren zu geben, solltest du selbst erstmal etwas durchziehen, um qualifizierte Hilfestellung geben zu können.

    Diese harsche Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Was ich in meiner Freizeit mache ist mir doch überlassen, ich teile lediglich meine Erfahrungen und auch hier und da mal Tipps zu Situationen in denen ich mir gewünscht hätte einen Hinweis zu bekommen. Tausende Studenten/Schüler teilen auf Social Media Tipps und Tricks, Lerncontent usw.. 

     

    Studystreams oder Co-Working sind eben genau für mich Gelegenheiten mich selbst aufzuraffen und zu lernen. Mein Wesen profitiert enorm von Austausch mit anderen.

     

    Ich habe bis auf den HFH Zertifikatskurs in allen anderen Fort- und Weiterbildungen meine Prüfungen erfolgreich belegt.

     

    Italienisch lernen ich aus Spaß an der Sache nehme es hier aber nicht so Ernst. Wenn ich dazu komme gut und wenn nicht dann ist da kein Stress. Ich lerne aber nicht mit Bubble oder DuoLingo

    vor 4 Stunden schrieb Dudububu:

    Du musst nicht einfach irgendwo immatrikuliert sein oder allgemein studieren, um anderen Menschen etwas zu beweisen. Du hast eine Ausbildung und deine Fachhochschulreife, worauf du stolz sein kannst und du kannst damit auch was ohne einem Studium anfangen. 

    Ich muss grundsätzlich niemanden etwas beweisen. Aber ich möchte meine Gedanken eben teilen. 

     

    Und korrekt ich habe eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, ich habe die Fachhochschulreife gut abgeschlossen und dazu noch in der Kürze der Zeit, ich habe viele berufliche Zertifikate erfolgreich abgeschlossen darunter AEVO-Schein, ITIL v3 Zertifizierung, TrainTheTrainer IHK usw.

     

     

     

    Wenn du noch Fragen, Bedenken oder Gedanken hast kannst du dich gerne melden. Gerne auch mit Textausschnitten oder konkreten Beispielen was ich gesagt habe damit ich den Zusammenhang verstehe.

  4. vor 18 Stunden schrieb psycCGN:

    Über welche Plattform läuft der Stream denn?

     Auf Twitch :) 

     

    vor 2 Stunden schrieb unrockbar:

    Müsste immer gucken, ob jemand was geschrieben hat

    Haha dafür mach ich dann den Chat für die Zeit aus und in der Pause beantworte ich die Fragen und führe Konversation

    vor 2 Stunden schrieb unrockbar:

    virtuellen Bibliotheksraum.

    Das klingt wirklich cool, muss ich ausprobieren :) 

  5. Herzlichen Glückwunsch. 🥳

     

    Urgh, da werde ich ja echt wütend und närrisch wenn dann noch so viel schief bzw. so lange dauert. Aber jetzt hast du es rum und kannst ganz entspannt dein Masterstudium beginnen. 

     

    Ganz viel Spaß und Erfolg in deinem neuen Studium, bin gespannt was du berichtest. Es ist der Master zur Angewandte Psychologie, oder? 

  6. Schade das du so Probleme hattest bei der Anmeldung. Meine Anmeldung an der FUH ging auch nicht gleich durch aber die fehlenden Unterlagen waren schnell nachgereicht. 

     

    Somit starten wir dann gemeinsam in das 1.Semester Bildungswissenschaften im April. Vielleicht begegnen wir uns ja und können uns austauschen :) 

     

    Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit :) 

  7. vor 16 Stunden schrieb kuntergraubunt:

    Nachtrag: es sind Hilfsmittel zugelassen.

    Siehe hier: https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/pruefungen/ihk-pruefungen/wirtschaftsfachwirte

    Jap tatsächlich gibt es eine IHK Formelsammlung, aber laut dem Dokument nur zulässig für Rechnungswesen bzw. je nachdem wie der Inhalt der Formelsammlung ist, können wir davon ausgehen, dass dort nicht alle notwendigen Formeln vorhanden sind.

     

    Grundsätzlich wirst du gerade in BWL und VWL viele Formeln und Modelle haben die in Formeln und Variabeln ausgedrückt werden. Ich kenne keine kaufmännische Ausbildung oder Fortbildung bei der auf Formeln verzichtet wird.

     

    Ich kann auch nur ein paar Tipps geben die ich meiner Nachhilfeschülerin gebe:

    1. Versuche die Variabeln auszuschreiben und als Vokabeln ansehen

    2. Schreibe eine Checkliste mit Schritt-für-Schritt Anleitungen

    3. Versuchen eine Tabelle zu erstellen

    4. Immer mit einem Beispiel üben

    5. Benutze Farben und Formen

     

    Ich kann viele Argumente im Ansatz verstehen wenn man sagt, dass gibt man ja in einem ERP oder anderen System ein und das macht es dann, aber es geht bei diesen Abschlüssen ja darum das System dahinter zu verstehen, es zu beherrschen und anzuwenden.

  8. vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

    Wie viel Zeit verwendest Du ungefähr absolut oder auch anteilig an Deiner Studienzeit für Planung und Organisation?

    Ich verwende die Pomodoro-Technik im Verhältnis 25-5 und ich würde sagen ich benötige an einem Arbeitstag 1 Pomodori also 25 Minuten insgesamt um das Notion zu aktualisieren. 

     

    Je nachdem was ich machen möchte auch mal 2 Pomodori z.B. wenn man Aufgaben anlegt. 

     

    Bei mir hat das Notion sozusagen 3 Phasen

    1. Vorbereitung => Aufgaben, Modulinfos usw zusammensuchen und eintragen (Hier kommt es eben darauf an wie gut die Infos auf anderen Plattformen sind, dass kann auch schon mal 1-2h dauern, aber lohnt sich eben wenn man dadurch produktiver ist)

    2. Bearbeitungsphase dann so 25 Minuten und vllt noch 5 Minuten zum Abschluss

    3, Evaluationsphase - Ist ein gelegentliches Audit, bei dem ich neue Sachen ausprobiere oder bestehende Dinge ändere.

  9. vor 4 Minuten schrieb psycCGN:

    Aber wenn es in dem Bereich so gut aussieht, dann habe ich nichts gesagt

     

    Also es wird immer mehr externes Wissen eingekauft von z.B. Medienberater, Digitalisierungsberater usw. sowohl von den Schulen als auch von den Schulträgern. Zudem kann man ja auch an das Landesmedienzentrum oder zu anderen Bildungseinrichtungen gehen. Das Spektrum ist wirklich groß und auch die Aussichten erweitern sich, nicht umsonst werden die Fachmessen wie die didacta und Lerntec von Jahr zu Jahr größer :) 

  10. vor 8 Minuten schrieb psycCGN:

    Ansonsten gibt es dann noch IT Betriebe, die das technische Drumherum übernehmen oder Stellen bei der Kommune, wo jemand sitzt und den organisatorischen Kram übernimmt.

     

    Ich arbeite aktuell bei einer Kommune in der IT. Habe mich vor vielen Monaten auf eine Stelle als Sachbearbeiterin Schuldigitalisierung beworben jedoch waren die Bedingungen (Gehalt und Arbeitsumfang) nicht dem was wir (Amt für Bildung und Sport und ich) uns vorgestellt haben. 

     

    In die Schuldigitalisierung reinzukommen ist nicht unbedingt schwer und hier tut sich auch gerade viel am Markt. Immer mehr Stellen in der Schuldigitalisierung werden spezifisch vergeben an z.B. Projektmanager, Fachinformatiker Systemintegration, Bildungswissenschaftler, Medienpädagogen usw.. Zumal Lehrkräfte ja an der Schule angestellt sind und die meisten dann den Beruf als LehrerInnen nicht mehr vollständig ausüben könnten. Schulträger und Schule sind zwei unterschiedliche Organisationseinheiten mit unterschiedlichen Funktionen. 

  11. vor 11 Stunden schrieb Kruemmelchen:

    Ich oute mich erneut als neugierig, aber mich würde interessieren in welchen Bereich du später mit dem Studium gehen möchtest?

     

    Leider hat sich bei meinem Arbeitsgeber die Stelle die ich mir gewünscht habe nicht ergeben und zwar in der Schuldigitalisierung. Aber in die Richtung würde ich gerne gehen -> Schul- oder Hochschuldigitalisierung (ob dies jetzt im Doing oder in der Forschung das weiß ich noch nicht genau)

     

    Ich werde zum Januar meinen Arbeitgeber wechseln um einfach etwas weniger Stress und Frust zu haben und mich mehr auf das Studium konzentrieren zu können. 

     

    vor 11 Stunden schrieb Bazinga_2:

    wegen der beglaubigten Kopien, falls du einen Campusstandort/Regionalzentrum der Fernuni in der Nähe hast, bekommst du da Kopien und Beglaubigung für alles für die Fernuni gratis und kannst die Unterlagen auch direkt dort abgeben

     

    Danke nochmal für den Hinweis, in Karlsruhe gibt es glaub einen Standort, dann versuch ich da mal mein Glück.

  12. Urgh... Die Punkte die du angesprochen hast kann ich 100% nachvollziehen. Ich hatte leider auch mal so ein Seminar bei dem ich echt dachte ich bin im falschen Film. Das traurige war das Online-Live-Seminar hat ca 650€ gekostet und ging 10 Tage, die zwei Online-Kurse auf Udemy haben mich insgesamt 25€ gekostet und haben mir um einiges mehr gebracht. 
     

    Ich weiß das viele mit diesem Online-Training ein Problem haben, aber dann darf ich es nicht anbieten wenn ich es nicht durchführen kann/will. 

     

    Es gibt jetzt auch von der IHK (Karlsruhe) einen Kurs Online-Dozent. Ich habe mich mal angemeldet, mal schauen ob der Kurs zustande kommt. Ich fand den Train-The-Trainer-Kurs wirklich klasse!

     

    Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich auch einfach das Seminar abbreche und meine Zeit anders investiere, denn wie du sagst man kann ganz andere tolle Sachen erleben oder erledigen und muss sich mit sowas nicht rumärgern. 

×
  • Neu erstellen...