Zum Inhalt springen

Neuer Student bei der AKAD - Im Forum nix los


andre w

Empfohlene Beiträge

Ist ja die Frage, welche Art Austausch man möchte. In welche Richtung sollten die Themen denn gehen? Und wie aktiv ist man denn da selber? 
Wenn im Modul-Forum des Social Networks deiner Wahl tote Hose ist, könntest du natürlich selbst versuchen, da eine Debattenkultur aufzumachen: Eröffne doch mal selbst Threads mit Fragen oder Erfahrungsberichten deiner Wahl. Notfalls auch mehrere hintereinander, auch wenn da zunächst nicht sooo viel kommt. Ab und zu kann man auch mal allgemeinere Themen zur Beziehungsbindung einwerfen, vom Lernstand unabhängig. Dazu gehört z.B.: Wie lernt ihr?, Wie haltet ihr eure Motivation aufrecht?, Was wollt ihr beruflich machen? etc. 

Dann bekommt das Modulforum dadurch eine ungefähre Richtung und es inspiriert vielleicht andere Leute, ähnliche Beiträge aufzumachen bzw. sich zu beteiligen. Communities, auch über eine begrenzte Zeit, müssen halt wachsen, wenn die Beteiligung lebhaft und über "Kann mich jemand in die Dropbox einladen?" hinausgehen soll :) 

Eine andere Möglichkeit ist, kräftig die Werbetrommel zu rühren...z.B. in die Gruppen (auch die allgemeinen Hochschulgruppen) reinschreiben, dass man eine Lerngruppe oder Leute zum Austausch sucht. 

Ansonsten ist es erfahrungsgemäß im Fernstudium etwas schwerer. So richtig Fahrt in die Sache kam bei mir auch erst, als ich in die Präsenz-Variante übergegangen bin. Da entstand dann eine feste, sehr familiäre Gruppe. 


LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und bis heute hat sich nichts geändert... Ich habe im Personalmanagement Forum geschrieben, dass ich jetzt neu angefangen habe und ich mich über Austausch und gegenseitiges motivieren freuen würde. Aber bis heute keine Antwort bekommen.

 

 Eine Vorgängerin hatte auch schon sowas geschrieben und bekam leider auch keine Antwort.

 

Ich habe dieser Frau mal geschrieben, dass ich Interesse habe, aber sie hat auch noch nicht auf meine Nachricht geantwortet..

 

Ich finde das alles schon bisschen komisch. Ich war kurz bei IU und da läuft alles besser. Jeder wird sofort in Teams in die dementsprechende Gruppe eingeteilt und dort wird man weitergeleitet zu Discord. In meinem Probemonat, waren alle so aktiv, haben sich geholfen, Videochats gemacht oder gemeinsam gelernt per Video. Ich fand das sehr schön...

Aber bei AKAD gibts ja jetzt nicht mal mehr Teamsgruppen. Am Anfang gab es wenigstens ein paar, aber jetzt ist alles weg.

Und klar lernt jeder in seinem Tempo, aber Kontakte ab und zu ist trotzdem nicht schlecht, vor allem weil man auch mehr zuhause ist. Und wenn man schon seine Freunde hat, (hat leider nicht jeder) kann mit denen ja nicht über das Studium reden oder so...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IU wird auch, und je nach Studiengang, die numerische Anzahl der Studi's auch höher sein. Hast du es schonmal mit der Suche nach einer Whatsapp-Gruppe versucht? Eventuell hilft es auch einfach mit Studi's anderen Fachrichtungen zu interagieren bzw. sich zusammenzuschliessen. Teams scheint dafür auch weniger populär als das Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interkation gibt es über teams, fernstudenten.de oder WA Gruppen. Zur Vernetzung eignet sich am besten das Modul zum Wissenschaftlichen Arbeiten, oder du schreibst einige Studis aus den Seminaren direkt, ob sie dich in den Gruppen aufnehmen können. Es wird auf jeden Fall zusammen gearbeitet aber eben inofiziell

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Kanäle. Ich hab im Studium die meisten persönlich über Reps kennengelernt und dann im Studium persönlich 1:1 kommuniziert, manchmal auch 1:n in Gruppenchats wie z.B. WhatsApp oder Facebook Messenger. Aus Erfahrung möchte man ja auch nicht alles mit jedem Diskutieren und auch für alle jederzeit nachlesbar dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sehe ich das auch so. Ich bin ehrlicherweise froh, dass man sein Tempo machen kann. Fernstudium ist halt Selbststudium. Auch wenn immer versucht wird zu erzählen, dass man eine Community hat….

 

Im Bachelor wars eigentlich ähnlich. Man war nur connectet wenn es einen Vorteil gebracht hat 😅, so wars bei mir zumindest. 

 

Ich denke, wenn du wirklich aktiv Kontakt suchst (Einfach im Forum der akad ein Thread aufmachen dass du eine Gruppe suchst), werden sich bestimmt welche melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, wenn ihr die volle Kontrolle haben möchtet, wer mit dabei ist und nicht auf die großen Dienste wie WhatsApp-Gruppen oder Discord setzten möchtet, könnt ihr auch hier bei Fernstudium-Infos.de eine eigene Gruppe in Form eines Privatclubs oder nicht öffentlichen Clubs eröffnen: https://www.fernstudium-infos.de/clubs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...