Zum Inhalt springen

Update von MyCampus macht diesen auf Mobile quasi unbrauchbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gab ein Update des Look & Feel von MyCampus. In der normalen Ansicht sieht der sogar gar nicht mal so schlecht aus. Die CI wurde absichtlich komplett ignoriert wodurch es lesbar bleibt, aber eben auch sehr unter-designed wirkt.

 

Und scheinbar hat niemand das Ding auf mobile getestet. Alignments passen nicht, an vielen Stellen ist weisser Text auf weissen Grund, diverse Optionen können nicht mehr angewählt werden etc.

 

Manchmal denke ich echt, die machen das, damit man in den Kursen wie Web Design, Softwarequalität und E-Learning die Produkte der iu als Negativbeispiel anführen kann. Mobile First, Seamless Learning, Testen, Quality Gates ... alles Dinge, die man in den Klausuren auf ein Stück Papier schreiben muss - und scheinbar keine große Rolle in der Realität der Hochschule spielen :)

 

Naja, da man ja leicht Feedback geben kann (Achtung: Ironie), sollte sich das aber irgendwann auch mal ändern.

 

Oh, gerade gesehen: Es gibt sogar neue Features. Die irgendwie nichts machen.

Ich kann jetzt in der Seitenleiste meinen Studiengang auswählen. Angezeigt werden aber trotzdem immer alle Kurse, hab bisher nichts gefunden, auf das diese Einstellung einen Einfluss hat. 

Die Seite hat selbst keine semantischen Informationen, wodurch weiterhin die gesetzlichen Vorgaben für Accessibility ignoriert werden.

An vielen Stellen ist auch inkorrekter Code der in der Form sehr wenig Sinn macht. Copy&Paste Development evtl.? 

 

Ich gehe davon aus, dass der Grund für die Änderung primär ein Facelift war - dann ist es wirklich ungeschickt, dass dieser funktionale Einschränkungen nach sich zieht. 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Login Screen sieht auf Mobile sehr seltsam aus.

Hab mir das mal angesehen... und bin sehr verwirrt.

 

Selbst auf dem Desktop bricht das Ding sehr seltsam um

1086779395_ScreenShot2021-09-27at15_05_32.thumb.png.b22417b57d6df69b3cf7689c9a50f7c4.png

 

Die haben hier sehr ungeschickte Umbruchstellen ausgesucht.

An vielen Stellen ist auch die Breite von Elementen ausschlaggebend für die Höhe, was zu weiteren Darstellungsfehlern führt.

 

image.png.3ce3e1c97e4176e07e40e053cb4b0b2b.png

 

 

Die weisse Schrift auf weissen Grund wurde auch absichtlich reingesetzt:

717039218_ScreenShot2021-09-27at15_24_26.thumb.png.78fbef76166d2f39e1c2c0e0ce76f149.png

macht man es etwas schmaler:

1806892393_ScreenShot2021-09-27at15_26_10.thumb.png.421a814b59b7ab49af53f1d626fa0b4f.png

 

Auf der Startseite ist es nicht ganz so wild, bei den Videogalerien wird es schon deutlich krasser.

Hier hat man dann teilweise 3 Scrollbalken nebeneinander wodurch navigieren ein Glücksspiel wird und Elemente nicht immer anwählbar sind.

 

Es schon beinahe ne Leistung das bei einem facelift hinzubekommen.

 

Primär würde ich auch hier die Frage nach dem Reviewprozess stellen wollen.

So wie bei den Skripten und der Teams App auch.

 

Entweder gibt es keine Qualitätskontrolle oder der Maßstab für Qualität ist sehr weit unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt einfach auch viel mehr IU Studierende, da ist eine überdurchschnittliche Häufung an Beiträgen erst mal nicht ungewöhnlich, oder? 

Ihr müsst @DerLennys Meinung ja nicht teilen, aber er gibt den Lesern Infos über den Online-Campus des Fernstudiums an der IU 😉

In den anderen Unterforen gibt es aber auch viele interessante Beiträge 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jott-En:

 

In den anderen Unterforen gibt es aber auch viele interessante Beiträge 🙂

 

Leider gibt es offenbar immer noch nicht die Möglichkeit, einzelne Unterforen zu ignorieren, sonst wäre dieser sehr dominante IU-support schon längst bei mir ausgeblendet. Daher bleibt nur: Forum meiden.

 

Ich werde das künftig auch tun, wollte mich aber vorher umhören, ob auch noch andere das Gefühl haben, inzwischen in einem Supportbereich einzelner privater Hochschulen zu sein.

 

FI ist kommerziell, das ist in Ordnung, aber die Präsenz mancher administrativer Details nimmt doch Ausmaße an, die mein Interesse weit übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, bei Problemen mit dem Onlinecampus der FOM (die es zwar gibt, allerdings nicht großartig erwähnenswert sind: drückt man auf die Pushbenachrichtigungen, friert die App ein etc.) würde ich mich entweder an den Support wenden oder vielleicht im Playstore darauf aufmerksam machen. Allerdings liest hier die FOM auch nicht mit (sie hatten ja jahrelang den Sprung ins Fernstudium verpennt und rüsten erst jetzt mit "Fom digital" nach🙄) und hier sind eher weniger Leute, die sich darüber Gedanken machen, bei der Fom zu studieren, auch bzgl. des Anwendungssupports. Vielleicht reagiert ja die iu über dieses Forum angemessener als es der Support tut.

Nach wie vor sind solche Forenbeiträge für mich immer Kino, vor allem wenn ich mich vor Produktivität wieder drücken darf😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fernstudi20:

Fall für Support - grundsätzlich ja. Die IU ist aber sehr darauf bedacht öffentlich gut aus zu sehen. Da bringt so ein Post sogar mehr, als eine interne Mail - die sowieso ignoriert wird oder das Ticket zur Überarbeitung 3 Jahre nach hinten geschoben wird.

Man könnte aber, nachdem das Ganze erst seit ein paar Stunden online ist, auch einfach mal etwas Geduld haben und schauen, ob die IT nicht schon längst daran arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe mich mittlerweile irgendwie schon an die ganzen Mecker-Themen zur IU gewöhnt und denke mir nur noch: Ach, Lenny hat wieder was gefunden... 

Aber man könnte das alles doch in einem Thema sammeln und nicht ständig ein neues aufmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...