Zum Inhalt springen

Ein Freund lässt an der IU Hausarbeiten, Präsentationen und Workbooks von Ghostwritern schreiben


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten schrieb Klaus1407:

In meiner Wut und meinem Ärger überlege ich in der Tat ihn anzuschwärzen.

 

Rache finde ich einen gefährlichen Motivator.

 

Grundsätzlich finde ich es allerdings legitim zu überlegen, die Hochschule über ein massiv betrügerisches Verhalten von Kommilitonen zu informieren. Es ist unfair den ehrlichen Studierenden gegenüber und wenn es häufiger vorkommt und später herauskommt, schadet es dem Ruf der Hochschule und der Abschlüsse. 

 

Allerdings empfehle ich, vorab die Person anzusprechen und ihr die Chance zu geben, das Verhalten zu verändern und ggf. sogar im Rahmen einer Selbstanzeige auf die Hochschule zuzugehen und um eine Möglichkeit zur Wiederholung der Prüfungen zu bitten, die Fremdleistungen enthalten. 

 

Hast Du ihn bereits mal mit seinem Verhalten konfrontiert? Ansonsten wäre das vielleicht die Gelegenheit, auch über die erfolgte Kränkung zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist hier das Glas komplett zerbrochen und es gibt keinen Weg zurück.

Normal bin ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch aber was sich hier die letzten Wochen angespielt hat, ist einfach nur noch unglaublich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist eine private Sache zwischen euch. Wenn Du alles von ihm „gesichert“ hast, könnte das für sich auch problematisch sein. Aber das führt weg vom Thema hier. Ich denke, Du hast Einschätzungen und Meinungen von uns dazu erhalten? Oder hast Du noch Fragen an die Community?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Markus Jung:

Allerdings empfehle ich, vorab die Person anzusprechen und ihr die Chance zu geben, das Verhalten zu verändern und ggf. sogar im Rahmen einer Selbstanzeige auf die Hochschule zuzugehen und um eine Möglichkeit zur Wiederholung der Prüfungen zu bitten, die Fremdleistungen enthalten. 

 

Das wäre sicher fair. Allerdings würde ich so ein Vorgehen vom Aggressionspotenzial der anderen Person abhängig machen. Wenn ich befürchten würde, dass sie mir eventuell die Reifen am Auto durchsticht, dann wäre ich vermutlich eher unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, vielleicht willst du ja einfach mal drüber schlafen ;-).

Dein Eingangsposting und dein aktuelles Posting gehen ja nun sehr stark auseinander, das mit der massiven Kränkung sind ganz neue Infos und stellen alles in einem anderen Licht dar. Über das Verhalten kann man ja nur spekulieren - leider auch in die komplett falsche Richtung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du dich in so einer Situation befindest. Ich kann absolut nachvollziehen, dass dich das ärgert und traurig macht. 

 

Sprechen wir im folgenden über eine von dir bekannten Person, um ein neutraler an die Sache ranzugehen. 

 

1. @KanzlerCoaching sagt es schon ganz richtig. Ich würde der Person durchaus die Möglichkeit geben, eine Selbstanzeige zu machen und ggf. führt dies zu einer Veränderung seines Verhaltens.

2. Je nachdem wie bereit die Person ist, würde ich ansprechen, dass du dieses Verhalten verurteilst.

3. Wenn du aufgrund des Wissens ein schlechtes Gewissen hast (ich finde es moralisch auch überhaupt nicht zu vertreten, so zu betrügen) sammle Beweise und mach eine anonyme Anzeige bei der IU

4. Auch wenn es hart klingt: Wenn diese Person sich für so ein Verhalten und Vorgehen vor anderen auf die Schulter klopft, sollte man definitiv darüber stehen und kontra geben. Ich würde dieser Person klarmachen, dass es sich bei seinen guten Leistungen nicht um seine Leistung handelt. 

5. Auf Karma hoffen, irgendwann wird sich so ein Verhalten schon rächen. Du kannst dir einen Führerschein kaufen, aber wenn du beim ersten Mal auf der Straße einen Unfall baust, bist du halt dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss in der Tat aufpassen, nicht zu sehr aus der Emotion heraus zu handeln!


Erachte das mit der Selbstanzeige für eine gute Idee!

wobei auch hier natürlich fraglich sein wird, wie die Uni reagiert!

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese aufgrund der Selbstanzeige dann sagen: „Hey. Ist passiert. Schreib die alle mal nach.“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Klaus1407:

wobei auch hier natürlich fraglich sein wird, wie die Uni reagiert!

 

Darüber kannst Du uns dann ja gerne hier informieren, sofern die Person sich auf eine Selbstanzeige einlässt und Du die Reaktion erfährst. Vermutungen sind hier ja nur Spekulation. Acht Prüfungen mit bewusstem Betrug durch einen bezahlten Ghostwriter sind halt schon auch was anderes, als einmalig irgendwo gespickt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wir da ja schon mal einen guten Einblick in die IU hatten in dem Online Klausur Fall. Da war es doch pro Aberkannter Prüfung eine Gebühr von ich meine 250 Euro oder so und bei multiolen Prüfungen kann ich mir durchaus eine Exma vorstellen. An der Apollon ist die Grenze da deutlich niedriger als die hier beschriebene Anzahl, selbst wenn man es selber zur Anzeige bringen würde, denn man stellt ja nur nur zum besten Beweis, dass man für ein wissenschaftliches Studium nicht geeignet ist, zumindest nicht bei einem solchen systemischen Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...