Zum Inhalt springen

Forentreffen 2010


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also ich würde nur fliegen, fahren dauert pro Strecke mind. 5h. Das ist mir viel zu aufwendig. Abgesehen davon habe ich mich im Monat geirrt und kann an dem Tag doch nicht. Spielt aber fürs Grundsätzliche keine Rolle.

Den Workshop-Gedanken finde ich gut, auch wenn ich persönlich kein Student mehr bin und den Themen nur untergeordnetes Interesse habe.

Der Form halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass wenn Deutschland Zweiter in der Gruppe wird, an diesem Abend ein Achtelfinale mit deutscher Beteiligung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Vielleicht ist so eine Community tatsächlich nur virtuell tragfähig.

Nun ja, es gibt ja auch die bekannten Barcamps, die Un-Konferenzen, die sich ja auch hauptsächlich aus virtuellen Netzwerken organisieren und die davon leben, dass es keine Unterscheidung zwischen Vortragenden und Publikum gibt - jeder nimmt aktiv daran teil. Dass es vollständig unmöglich wäre, glaube ich nicht. Möglicherweise müsste man aber den Rahmen weiten und über FI.de hinausgehen (sog. EduCamps gibt es ja schon). Das könnte dann aber mehr Organisation erfordern und wäre dann auch nicht mehr persönlich. Andererseits bestünde die Chance, eine Veranstaltung auch tatsächlich zu stande zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon: Ja, man könnte sicher einen Workshop organisieren oder eine Infoveranstaltung über die Community hinaus. Das hat es vor ein paar Jahren auch mal gegeben (hatte ich damals über XING mitorganisiert). Aber das ist dann kein Community-Treffen, wie es hier mal geplant war. Und wie Du selbst schon schreibst, nimmt es dann auch vom Organisationsaufwand etc. her ganz andere Dimensionen an. Und da ist mein Schwerpunkt nun eher im virtuellen Bereich, als in der Organisation eines DistanceEduCamps oder was auch immer für einen Namen man dem Kind geben möchte. ;-)

@stefhk3: Okay, Du bist da also flexibel. Wie groß müsste das "Kernteam" denn für Dich sein, damit es sich noch lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut. Damit steht dann zumindest schonmal fest, dass ein Treffen statt findet :-) - zusammen mit Meike B + Begleitung sind wir dann zumindest zu viert. Großes Programm müssen wir da sicherlich nicht planen. Ggf. ein bisschen Frankfurt ansehen und dann irgendo was Essen/Trinken und austauschen dürfte reichen. Ich werde auch abends wieder mit dem Zug zurück nach Köln reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man das Treffen langfristig plant oder kurzfristig ausmacht. Wir haben es ja bis jetzt auch nicht geschafft, ein "Franken-Treffen" hinzukriegen, und die Distanzen sind ja hier viel kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass ich nicht kann. Aber ich denke, dass es besonders für Fernstudenten auch schwierig ist, gerade am Wochenende, etwas zu machen. Unter der Woche hat man auch keine Zeit für Freunde und Familie, das ballt sich ja auch alles am Wochenende.

Bei mir kommt eben noch dazu, dass ich a) am 10.7. dann Mathe schreib und da beschäftigt bin, B) die letzten beiden WE schon unterwegs war und das ins Geld geht und c) es sich eigentlich nicht lohnt, für einen Tag so weit zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...