Zum Inhalt springen

Engel912

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.675
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Engel912

  1. bei meiner Bachelorthesis hatte ich den "Urlaubsjoker" in der Mitte genommen (also von den 3 Monaten im 2.) - danach war die Thesis quasi inhaltlich fertig - und ich musste "nur" noch alles hübsch und richtig schreiben, einige Fehler ausbessern, korrigieren lassen und fertig machen :)

    Konstant weitermachen hilft vor allem, damit man den Faden nicht verliert. Nur nicht schon alle Kanonenkugeln am Anfang verschießen - 6 Monate sind ne laaaaaange Zeit :-(

     

    Ich bin absolut nicht neidisch, dass du quasi fertig bist ;-)

  2. Am 9.6.2016 at 00:10 , Lumi sagte:

    Die Feier findet in der Kulturhalle Rödermark statt.

    Das ist hier das nächste "Kaff" ;) viel Spaß dabei! Ich war bisher auf 2 Veranstaltungen (einmal meine, und einmal als Begleitung) und beide waren echt schön. Hauptsächlich natürlich meine eigene ;)

     

    Dass Du Dich noch nicht mit dem Master anfreunden kannst, verstehe ich voll. ch hätte das damals auch einfach lassen sollen, dann würde ich mich nicht schon seit 4 Jahren immer wieder mit nem schlechten Gewissen quälen, weil ich wieder mal nicht weitergekommen bin (wie auch aktuell)

     

    Das Leben geht eben auch ohne Studium weiter ;)

  3. Leider wird es auch bei anderen Gelegenheiten, wo du mit einer Gruppe arbeiten musst (ich sage nur "Projektarbeit") so sein, dass es Kommilitonen gibt, die nach dem Minimalprinzip vorgehen. Mir war das leider auch immer zu wenig :-( Aber da muss man durch - und das ist auch ein Teil dessen, was man im Studium lernt.

     

    Wenn es dich beruhigt: ich habe bei meinem Bachelor auch nach der Einführungsveranstaltung mit viel Elan den notwendigen Bericht eingereicht, die 1,0 eingestrichen und dann monatelang NIX gemacht ;) bin trotzdem in Time mit dem Studium fertig geworden.

    Geholfen hat aber nur, was chryssi gerade geschrieben hat: ich habe einen Kommilitonen kennengelernt, und wir haben das zusammen durchgezogen. Alle Klausuren zusammen geschrieben, die Vorbereitung "gemeinsam" gemacht (Lernkarten getauscht, Fragen gegenseitig beantwortet usw., einer hilft dem anderen) und das Projekt zusammen durchgezogen.

    Kolloquium am selben Tag ;-)

    So funktioniert das super ... und der Klausurplan ist ganz wichtig!  Anmelden und einen gewissen Druck aufbauen, dann klappt das auch :)

     

    Drück dir die Daumen!

  4. Ganz so schnell geht es dann doch nicht. ich hätte es zwar nicht gedacht, aber das Konzentrieren funktioniert nicht wie Licht.

    Mal eben An / Aus - Schalten war nicht. Somit hab ich Sonntag - ziemlich erfolgreich! - 2h am Stück gearbeitet. Danach war leider nix mehr los, weil die Konzentration flöten gegangen ist.

    Dank ausführlicher Infos von nem User hier konnte ich aber schon gute Fortschritte bei der "Planung" machen - ich hab also die Gliederung fertig, die Einleitung sieht schon garnicht so übel aus - und ich weiss, was ich noch lesen und zu anständigem Text formulieren muss (sprich die Quellen habe ich auch schon).

     

    An Pfingsten hab ich aktuell nix groß vor, die Katze ist bei den Eltern - das wären 3 Tage, in denen ich so 6-8h (insgesamt) schaffen sollte ... vielleicht geht Montag auch schon mehr Pensum (man gewöhnt sich ja wieder dran).

     

     

    ich weiss übrigens nicht, wie ich es je geschafft habe, mich wochenlang auf dasselbe Thema zu stürzen - im Urlaub 14-16h und an Arbeitstagen 4--5h ... wo ist die Fähigkeit der Bachelorarbeit nur geblieben :-O

  5. Es geht nicht darum, irgendwas zu bezahlen. Mit dem Vorschlag von der SPD wird 99,5% der Freiberufler die Scheinselbständigkeit unterstellt! Damit ist man kein Freiberufler mehr - sondern "darf" sich festanstellen lassen.

    Die Freiheit, die man mit dem Status als Freiberufler hatte, geht verloren. Man ist nicht mehr sein eigener Chef und ist anderen weisungsgebunden. Die (vom normalen Freiberufler verhasste) Hierarchie eines Standardunternehmens wird dann unser Zuhause. Super!

    Noch toller: es wird nicht die Person betrachtet (mit den Wischi-Waschi-Kriterien) sondern der einzelnen Vertrag! Wer lässt sich sowas bitte einfallen? Mal ist man dann selbständig, mal nicht? Klarheit ist anders!

     

    Außerdem soll der Vorschlag - wenn er angenommen werden sollte - schon ab 2017 gelten. So schnell kann keiner, der seine Ausgaben anständig koordiniert hat, aus allen Verbindlichkeiten austreten. Geschäftswagen, Lebens-/Rentenversicherungen usw.

     

    Vollständig undurchdacht. Wenn man bedenkt, dass es ursprünglich hieß, man wolle die "kleinen" Unterstützen (also de BoFrost-Fahrer u.ä. die von den Unternehmen in die Freiberuflerschaft gedrängt werden, um mit einem Minimallohn abgespeist zu werden), hilft das Gesetz überhaupt nicht weiter. Super Sache das!

     

  6. Am 31.12.2015 at 16:28 , klausu sagte:

    Ich bin mir sicher das du es 2016 schaffst. Die Vertiefungen laufen bei mir auch nicht so gut. Ich bin mir nicht so sicher ob da zwei oder drei Klausuren mehr nicht einfacher wären.

    Das schlimme ist, dass ich die Themen schon vor über einem Jahr festgemacht habe ... so wirklich vorangekommen bin ich aber nicht.

    Mir hätten ein paar Klausuren mehr auch besser gefallen, warum im Master plötzlich auf dem wissenschaftlichen Arbeiten herumgeritten wird, was im Bachelor außer bei der Thesis vollkommen ignoriert wurde (warum eigentlich?), ist mir schleierhaft ... ich brauch das nicht. Mal davon abgesehen, dass ich das eigentlich kann.

     

    Motivation! Wo bist du!!!!

     

    Das mit der Gesundheit ist im letzten halben Jahr schon immer besser geworden - man merkt aber a) dass man langsam älter wird und alles langsamer vorwärts geht, und B) dass ich weiterhin ne hohe Belastung durch die Arbeit und die langen Fahrzeiten habe. Da spielt der Kopf abends nicht mehr mit.

     

    Wir werden sehen, wie das weitergeht.  Wegen der Wohnung muss ich mir aber keine Gedanken machen - da wohne ich seit 8 Jahren drin ;-)

  7. Am ‎28‎.‎12‎.‎2015 at 09:38 , Esme sagte:

    Das Anpinnen war ne Idee von Lumi - die ich nur geklaut habe ^^ 

     

    Also die Motivationstüre ist natürlich eine Idee von mir ;-)

     

    Und glaube mir, du hast das schlimmste schon fertig! Ich hatte ewig für die ganzen Zitate gebraucht ... der Text stand damals relativ schnell. Wichtig ist, noch mind. 2 Wochen einzuplanen für Korrekturen, ggf. Grafiken aufhübschen usw.

  8. Also von mir bekommst du den - vielleicht für manchen nicht so guten - Rat:

    lass es wenn du dir jetzt nicht 150% sicher bist. Sonst geht dir die Luft mittendrin aus und du hängst da wie ich ... mit null Motivation, nur noch ein paar Leistungen offen, aber voll bezahlt und du zahlst wieder, weil du denkst, es macht wenig Sinn jetzt abzubrechen.

     

  9. Bei mir hängt es eigentlich weniger an der Motivation ... seit Juni bin ich gesundheitlich angeschlagen, da häng ich abends nach der Arbeit (die kann ich schlecht weglassen) in den Seilen und es geht nicht mehr viel.

     

    Und ich gebe Markus durchaus recht, ich finde das auch ganz schön happig ... aber was soll man machen? Das Studium schmeissen wäre auch doof

  10. Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben:

    immer dran denken, dass man VOR dem Start der Thesis am besten schon die Büchereien durchforstet und die Literatur soweit gelesen und sortiert hat, damit man mit dem offiziellen Start wirklich mit dem Schreiben loslegen kann! Die 2 Monate (2 Wochen für Korrekturen, 2 Wochen für Druck und Versand) sind ganz schnell durch!

     

    Mach dich nicht verrückt, Esme hat bestimmt recht!

  11. Ich hatte damals (vor 3 Jahren) in der WBH angerufen und gefragt, was ich als "Wiederholungstäter" wirklich mitnehmen MUSS an Einführungsveranstaltung. Von den 2 Tagen war für mich nur einer Pflicht.

    Als ich am 2. Tag dann da rein kam, war der Tutor - sagen wir - not amused. Mir hat tatsächlich was von seinem Stoff gefehlt. Hat mir zwar nicht geschadet, aber er hat dann wohl dafür gesorgt, dass man keinen Tag mehr als "freiwillig" einstuft :-D

    Insgesamt denke ich, dass dir das relaxen auch mal gut getan hat ;) Grad, wo es noch so heiss war letzte Woche!

  12. Dass man nicht (unbedingt) alle Dinge zu Beginn der Thesis abgeschlossen haben muss war mir neu. Die Prüfungen will ich schon erledigen, aber evtl. wird es ja mit der einen oder anderen B-Aufgabe der letzten beiden Semester knapp...

    Auch ein guter Tipp: mach alles fertig ... Während der offiziellen bearbeitungszeit der Thesis haste keine Zeit - und danach keine Lust mehr ;)

    Ansonsten: kümmere dich zeitig um Betreuer, Thema und Antrag (Exposé schreiben nicht vergessen!). Man kann auch 2 Monate vorher beantragen!

    Und Plane dir Zeit ein (bei mir waren das 4 Wochen), wo du recherchieren kannst, bevor die offizielle Bearbeitung startet.

    Die 2,5 Monate sind gleich vorbei (2 Wochen für Druck und Abgabe lass ich schon mal weg)

    Ansonsten: gute Besserung und viel Erfolg - gerade mit der Versicherung.

  13. Den Betrag werde ich früh genug genannt bekommen ... da wird man dann auch sehen, wie wertvoll man als "Wiederholungstäter" für die WBH ist ;) Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum man überhaupt noch mal bezahlen sollte - schließlich habe ich z.B. seit 1,5 Jahren keine Dienstleitungen der WBH mehr in Anspruch genommen.

    Aber egal - wie Sebastian schon sagt: "Aufgeben ist keine Option"

×
  • Neu erstellen...