Zum Inhalt springen

Zwei Wege, ein Resümeé: Wieso wir zwei Fernstudenten klinische Psychologie lieben lernten


LudwigA

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

nun aber noch etwas seriöses:

 

Ich finde die Aktion und das Angebot RICHTIG UND WICHTIG !

 

Es gibt immer Personen die andere angebotenen Lehrinhalte besser finden oder ein Zertifikat von xyz als "entscheindend im Lebenslauf" erachten. Und letztlich bestimmt der Markt den Preis...

Mein AG fördert ein Startup das "Grundkurse!" in Python & Data Analytics für mehr als 3000€ anbietet.

Das Ding fliegt...egal ob ich das bei Coursera.org im Jahresabo, bei edX, LinkedIN Learning für weniger als 400€ bekomme...und auf YT natürlich kostenfrei, ist es dennoch eine Sinnvolle Ergänzung für den Markt.

 

Zumal wenn ein Bedarf erkannt wird...nur weil ich weiß das bei meinem Bio-Bauern (zertifiziert! Kostet Geld) die Kartoffeln günstiger sind als die Kartoffeln im Supermarkt, kann ich nicht darauf schließen, dass dies jeder weiß. Also kann eine Lücke bedient werden und das ist völlig ok!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, lilienthal schrieb:

Recherchieren dürfen wir für Sie kostenlos, Sie geben das dann für 360 ocken an Ihre Teilnehmer weiter?

 

Kostenpflichtig ist die Fortbildung/Infoveranstaltung mit fachlichen Inhalten zu klinischer Psychologie. Informationen und Erfahrungsaustausch rund um das Studium sind kostenlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @psycCGN! Gerade das Angebot der PFH ist ja unserem tatsächlich ähnlich. Natürlich viel umfangreicher und als komplettes Modul mit ECTS und so. Sicherlich auch entsprechend aufwändig. Aber wer sich in klinischer Psychologie sicher fühlen will, sollte das schon anstreben. Auch die Inhalte von Apollon scheinen ganz gut zu sein. Erinnert mich an meine letzte LV, wo wir Diagnostik im Kinder- und Jugendalter sehr eindrücklich vermittelt bekommen haben. 🙂 War spannender als ich zunächst dachte.

 

@polli_on_the_go Die 200 € für den das Modul von dem du bei der PFH sprichst sind natürlich wirklich super günstig. Ist ja auch eine große Orgainsation, wo viele Menschen hin gehen. Da verteilen sich Kosten manchmal besser 🙂 Das Modul Klinische Psychologie kostet dort jedenfalls 1050 Euro. #Werbung Immerhin im Verhältnis zu dem Überblick den wir geben deutlich umfangreicher und arbeitsintensiver. Aber wer es braucht ist dort sicher besser aufgehoben. Wer "nur" einen Überblick braucht, ist vielleicht bei uns an der besseren Adresse. Zumal es uns besonders wichtig ist, die Stigmatisierung psychischer Störungen zu minimieren. Immerhin ist die 12-Monats-Prävalenz ja etwa bei 30 %! Könnte also eigentlich etwas ganz normales sein, zu seiner Psychologin/ seinem Psychologen zu gehen und mal die ein- oder andere Störung zu haben. Das Leben ist halt nicht immer so einfach und locker, wie es manchmal scheint. #Werbung-Ende?

 

 

@lilienthal Vielen Dank, dass Sie sich auch die Zeit genommen haben, so ausführlich zu schreiben. Ehrlich gesagt verstehe ich die meisten Ihrer Fragen gar nicht. Ich weiß nicht von welcher Probezeit Sie sprechen, ich will hier niemanden für mich arbeiten lassen und habe sogar schon Literaturhinweise hier gegeben und beantworte gerne sonstige Fragen. Die Redensart "as seen on TV" ist mir unbekannt.

 

Danke @Davy42 übrigens für die ermutigenden Worte. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, LudwigA schrieb:

Ich weiß nicht von welcher Probezeit Sie sprechen,

 

Das bezieht sich auf die gängigen 4 Wochen Probezeit bei den meisten privaten Fernstudienanbietern. Die ist in der Regel kostenfrei. Man kann sich einen Einblick verschaffen und z.B. (hier kann ich nur für die APOLLON sprechen) auch viele Online Vorträge (an  der Apollon Themenbezogen, Studiengangsübergreifend, interaktiv d.h. Fraten sind möglich) anschauen oder wenn in der Zeit einer Stattfindet auch teilnehmen.

 

Als Beispiele: 

- Teampsychologie - Die Kunst effektiv und efffizient zu kooperieren

- Rumination: Raus aus dem Grübelkarussell

- Prüfungsangst und Emotionsregulation

- Verhältnis von Macht und Patientensicherheit in der therapeutischen Beziehung

 

Und ich bin mir sicher etwas Ähnliches gibt es an der HFH, Euro-FH, PFH, SRH, IUBH, MEU/Diploma, HS Fresenius (hab ich wen vergessen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Davy42 schrieb:

Zumal wenn ein Bedarf erkannt wird...nur weil ich weiß das bei meinem Bio-Bauern (zertifiziert! Kostet Geld) die Kartoffeln günstiger sind als die Kartoffeln im Supermarkt, kann ich nicht darauf schließen, dass dies jeder weiß. Also kann eine Lücke bedient werden und das ist völlig ok!

 

 


Ungeachtet von dem Angebot hier - Mal anders gesagt  - ist halt das Prinzip der Ausnutzung vom schlecht Informierten Konsumenten - bzw. Jeden Tag steht mind. ein Depp auf.  Ob man das als Geschäftsgrundlage wählt - ist moralisch gesehen jedem selbst überlassen. Bei dem Bio-Bauer würde ich das nicht behaupten , dass dessen Geschäftsziele danach ausgerichtet sind, von daher hinkt der Vergleich.

 

In den letzten Jahren habe ich viele Kurse von unterschiedlicher Qualität empor schiessen sehen für absurde Preise. Das war nicht mal im Ansatz mit der Begründung „Zeitersparnis“ zu erklären. Mir tuts um die armen Opfer leid, an denen der Kelch der Medienkompetenz vorbeigegangen ist. Aber der Markt ist unerbittlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Muddlehead schrieb:

ist halt das Prinzip der Ausnutzung vom schlecht Informierten Konsumenten

 

Es prüfe, wer sich bindet... Es ist doch nicht das Verschulden eines Anbieters, wenn sich der Kunde/Konsument, nicht oder nicht ausreichend über ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert.

 

vor 3 Stunden, Muddlehead schrieb:

Mir tuts um die armen Opfer leid, an denen der Kelch der Medienkompetenz vorbeigegangen ist. Aber der Markt ist unerbittlich.

 

Mein Mitleid hält sich für die "armen Opfer" eher in Grenzen. Neben den vielen Freiheiten und Rechten, die ein mündigen Bürger (Kunde/Konsument) in unserem Staat genießt, ergeben sich halt auch gewisse Pflichten. 

 

Nur weil Kunden/Konsumenten inzwischen sehr bequem geworden sind, und in unserer Gesellschaft eine recht ausgeprägte Vollkaskomentalität vorherrscht, kann man diese nicht aus der Verantwortung für ihr eigenes Handeln entlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir driften zwar jetzt vollends ab....:8_laughing:

 

Das ist zu meiner Verwunderung ziemlich kurz gedacht. Denn nicht jede Person hat das Glück in der Erziehung und darüber hinaus eine gleichwertige Bildung zu erhalten (auch wenn das immer suggeriert wird) oder ist kognitiv nicht fähig dazu überspitzt formuliert, sich dem Raubtierkapitalismus. zu entziehen bzw. hat nicht die Zeit sich in gewisse Themen komplett selbst einzuarbeiten - bing bing -> Dienstleistungsgesellschaft. Da wird oft mit ungleichen Waffen gekämpft. Und wir finden auch für dich, lieber SirAdrianFish, eine Bereich von dem du keinen blassen Schimmer hast, du aber dringend Expertenrat benötigst und ein Fünkchen Vertrauen in die Moral des Gegenüber setzt eine adäquate Leistung für dein Geld zu erhalten. Und ich rede jetzt nicht von dem Kauf eines Mars-Riegels oder den Wochenendeinkauf. Nicht alles kann man "vergleichen".

 

Aber wir können dem Kapitalismus freien lauf lassen. Möge der Stärkere gewinnen. Hat für mich nichts mit Vollkaskomentalität in dem Kontext zu tun.

 

 

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt dein Lösungsvorschlag für dieses Problem?

 

Den von dir beschriebenen Teil der Gesellschaft zu entmündigen und vor sich selber und dem bösen Kapitalismus zu schützen, oder willst du große Teile der Gesellschaft davon ausschließen, solche Angebote nutzen zu können, um den Rest der Gesellschaft vor solchen Angeboten zu bewahren?

 

Was machst du denn, wenn die Leute gar nicht vor dem bösen Kapitalismus und anderen Dingen geschützt werden wollen...?

 

vor 59 Minuten, Muddlehead schrieb:

Und wir finden auch für dich, lieber SirAdrianFish, eine Bereich von dem du keinen blassen Schimmer hast, du aber dringend Expertenrat benötigst und ein Fünkchen Vertrauen in die Moral des Gegenüber setzt eine adäquate Leistung für dein Geld zu erhalten.

 

Mein Lebensweg ist gezeichnet von (Lebens-)Bereichen, von denen ich vorher keine Ahnung hatte und ich mir jedes Mal mühsam das benötigte Wissen aneignen musste - sei es alleine oder mit der Hilfe und Unterstützung von Anderen. Und in der Regel aus der Situation und der Not heraus.

 

Das ist das, was ich als "lebenslanges Lernen" bezeichne. 

 

Mit Vollkaskomentalität meinte ich, dass Menschen gerne alle Angebote nutzen wollen, dann aber ganz überrascht sind, dass ihr Handeln möglicherweise auch Konsequenzen hat, in der Folge aber dann aber nicht gewillt sind, diese zu tragen und die Erwartung haben, dass man Ihnen dieses Problem abnimmt.  

 

vor einer Stunde, Muddlehead schrieb:

Wir driften zwar jetzt vollends ab....:8_laughing:

 

Na, dann sind wir ja beide endlich mal einer Meinung...😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...